Frage D800 und Tamron 60mm, 1:2 Macro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Gerhard B.

Aktives NF Mitglied
Registriert
Grüß' euch!
Seit einigen wenigen Tagen bin ich stolzer Besitzer einer D800 und habe sehr viel Spaß mit dem Ding. Ich habe auch ein paar DX-Objektive, die an der D300 sehr gute Ergebnisse brachten, so das angeführte Objektiv. An der D800 waren allerdings alle Bilder um mindestens eine, eher zwei bis drei Blendenstufen überbelichtet! Hat jemand eine Idee dazu?
Bitte nicht jetzt antworten mit: Was willst mit dem Tamron an der D800 und ähnliche Aussagen! Ich probier's halt aus.
 
Anzeigen
Grüß' euch!
Seit einigen wenigen Tagen bin ich stolzer Besitzer einer D800 und habe sehr viel Spaß mit dem Ding. Ich habe auch ein paar DX-Objektive, die an der D300 sehr gute Ergebnisse brachten, so das angeführte Objektiv. An der D800 waren allerdings alle Bilder um mindestens eine, eher zwei bis drei Blendenstufen überbelichtet! Hat jemand eine Idee dazu?
Bitte nicht jetzt antworten mit: Was willst mit dem Tamron an der D800 und ähnliche Aussagen! Ich probier's halt aus.
Richtig belichten ! das wa`rs dann
 
Kommentar
Hallo Gerhard,

bei allen Motiven oder nur bei starken Helligkeitsgegensätzen? Welche Messmethode? Ich erwische mit mit der D800 auch relativ oft, dass ich die Minuskorrektur einsetze. Dann weiß ich aber meistens einigermaßen warum.

Viele Grüße

Stefan
 
Kommentar
Also, die G'schicht is a so: Ich fotografiere im DX-Modus und mit Matrixmessung. Alle Bilder sind dann überbelichtet, wie gesagt mindestens eine, meist zwei bis drei Blenden. Wenn man es weiß korrigiert man halt gleich um die Blendenwerte, aber so richtig befriedigend ist das natürlich nicht.
 
Kommentar
das find ich auch logisch! wenn der kamera die automatische DX-erkennung verweigert wird, beurteilt sie das gesamte bildfeld, in diesem fall zu ca. 40% aus "schwarz" bestehend (vignette), dann wird entsprechend überbelichtet.
mittenbetont, spot oder DX-frame sollten abhilfe schaffen?
 
Kommentar
stimmt! dann versteh ichs nicht. gleiche einstellungen in halbautomatiken und 2-3 blenden überbelichtet??
 
Kommentar
Du hast doch bestimmt Beispielbilder. Oder kannst welche machen?
Kamera aufs Stativ, 1 Bild mit dem Tamron bei Blende 5.6, ein Bild mit einem anderen Objektiv bei Blende 5.6. Keine Makros, irgendeine Entfernung > 2 Meter. Verkleinern, zeigen. Mit Exif-Daten. Bitte.

Ach so: Mach die Bilder in A. Und dann schieß noch eine Reihe mit dem Tamron mit proportional verschobenen Belichtungswerten hinterher.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten