D800 und Nikkor AF-S 3,5-4,5/24-85 VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fotomuerz

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo wollte nur sagen, ich habs bereits.

Ein super Objektiv. Passt von der Größe und vom
handling hervorragend zur 800er. Also wer daran denkt es zu kaufen - zuschlagen!

Qualität Ia - entspricht so nach dem ersten Gefühl beinahe dem 2,8/24-70m.
Übrigens, das 2.0/35mm habe ich auch gekauft. Ein Geheimtipp kann ich nur sagen. Ungeheuer klein, handlich, schneller AF und sehr sehr scharf.

Beste Grüße
Hans.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
AW: D800 und Nikkor 3,5-5,6/24-85 mm

Schade, dass diese Aussage:

Hallo wollte nur sagen, ich habs bereits.

Ein super Objektiv. Passt von der Größe und vom
handling hervorragend zur 800er. Also wer daran denkt es zu kaufen - zuschlagen!

Qualität Ia - entspricht so nach dem ersten Gefühl beinahe dem 2,8/24-70m.

Durch diese:


Übrigens, das 2.0/35mm habe ich auch gekauft. Ein Geheimtipp kann ich nur sagen. Ungeheuer klein, handlich, schneller AF und sehr sehr scharf.

in ihrer Aussagekraft stark relativiert werden muss.... :frown1:

P.S.: Das neue 24-85mm hat Lichtstärke 3.5-4.5 (nicht 3.5-5.6, zum Glück).
 
Kommentar
Kommentar
AW: D800 und Nikkor 3,5-5,6/24-85 mm

Nach ein paar Tests verwende ich mein 35mm/2 nicht an der D800/D800E. Da schleppe ich lieber mehr mit mir herum ....

Ja ich denke auch, dass soll jeder für sich entscheiden wenn er schon gekauft hat. Kommt wohl auch darauf an wofür das Objektiv Verwendung findet. Um mal schnell ein paar Reportagebilder vom Blasmusikfest zu schießen reichst allemal. Und wenns größer und schwerer gewesen wäre, wäre die Kamera wohl zu Hause geblieben.
Architektur, Produkt oder so mache ich ja ohnehin nicht damit.
35mm ist eben die klassische Reportagebrennweite und so und nur so setze ich sie auch ein. Landschaft mache ich (bitte es nicht als arrogant zu werten) mit der Hasselblad.
Also danke für den Hinweis, aber ich habe trotzdem eine Freude damit, weils eben für meine Anwendungen positiv ist.

Gruß
Hans.
 
Kommentar
AW: D800 und Nikkor 3,5-5,6/24-85 mm

Landschaft mache ich (bitte es nicht als arrogant zu werten) mit der Hasselblad.
Hans,
das tue ich nicht.

Wenn Du jedoch eine Hasselblad erwähnst, könnte das andere 35mm Nikkor dir noch mehr Freude an der D800 bereiten. Das AFS 35mm/1.4G

In meinem Sammelsurium an Nikkoren gibt es nicht viele Linsen, die an der D800 so gut funktionieren wie das 1,4er. Es war dieses Objektiv, das dem AF 35mm/2 zum "Verhängnis" wurde.

Ein paar Bilder mit der Combo:

#1
#2
#3
#4
#5
#6

Mit der D4:
Mitternacht, bei ISO 3200 und Blende 1,4
Museum, ISO 1600
Museum, ISO 1600

Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
AW: D800 und Nikkor 3,5-5,6/24-85 mm

Hallo Andy,
herzlichen dank für deine Überzeugungsarbeit. Die ist dir gelungen!

Huch, was du da zeigst ist wirklich eine würdige Liga für die D800.

Na ja, da werd ich wohl nochmals in die Tasche greifen müssen.

Beste Grüße
Hans.
 
Kommentar
AW: D800 und Nikkor 3,5-5,6/24-85 mm

Hallo Andy,
herzlichen dank für deine Überzeugungsarbeit. Die ist dir gelungen!
Huch, was du da zeigst ist wirklich eine würdige Liga für die D800.
Na ja, da werd ich wohl nochmals in die Tasche greifen müssen.
Beste Grüße
Hans.
:) Gern geschehen.
Und falls du in Zukunft Landschaftsfotos statt mit der Hassi mit der 800er machen willlst, könnte Dir das AFS 24mm/1.4G eine zusätzliche Hilfe sein :D

#1 Venedig
#2 Istrien
#3 Luxemburg
#4 Die Brücke

Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
AW: D800 und Nikkor 3,5-5,6/24-85 mm

Wie immer tolle Bilder Andy.

PS: Welches Stativ benutzt du?
 
Kommentar
AW: D800 und Nikkor 3,5-5,6/24-85 mm

*lacht*

und du benutzt es nur bei Windstille ?
Möchte mir auch eines kaufen und weiss eigentlich nicht, wie sehr das Gewicht eine Rolle spielt bei der Bildqualität....aber wenn ich mir deine Bilder anseh...
 
Kommentar
AW: D800 und Nikkor 3,5-5,6/24-85 mm

*lacht*

und du benutzt es nur bei Windstille ?
Möchte mir auch eines kaufen und weiss eigentlich nicht, wie sehr das Gewicht eine Rolle spielt bei der Bildqualität....aber wenn ich mir deine Bilder anseh...
Es ist das Gitzo Traveller QR5.
Irgendwo hab ich es mal hier im Forum beschrieben.
Bei viel Wind bin ich der Windblocker, das reicht meistens aus ......
Bis zum AFS 300mm/2.8 VR II war es schon im Einsatz.

Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
AW: D800 und Nikkor 3,5-5,6/24-85 mm

Kannst du mal Fotos einstellen mit der Kombi 24-85 D 800
 
Kommentar
Kommentar
AW: D800 und Nikkor 3,5-5,6/24-85 mm

Ich habe das Objektiv seit ein paar Tagen an der D800 und bin nicht so begeistert. :frown1:

Mein 350 EUR Tamron 28-75mm 2.8 ist in den Ecken bei allen Blenden deutlich schärfer als das Nikon. Besonders die rechte Seite ist bei 70mm schwach. Ich werde es wieder zurückschicken und das Tamron behalten.

Grüße,
FX
 
Kommentar
AW: D800 und Nikkor 3,5-5,6/24-85 mm

Ich habe das Objektiv seit ein paar Tagen an der D800 und bin nicht so begeistert. :frown1:

Mein 350 EUR Tamron 28-75mm 2.8 ist in den Ecken bei allen Blenden deutlich schärfer als das Nikon. Besonders die rechte Seite ist bei 70mm schwach. Ich werde es wieder zurückschicken und das Tamron behalten.

Grüße,
FX
Bevor Du es zurückschickst.
Kannst Du bitte ein vergleichendes Bild mit den beiden Objektiven hier einstellen?

Vielen Dank,
Andy
 
Kommentar
AW: D800 und Nikkor 3,5-5,6/24-85 mm

Hallo Andy,

ja das kann ich gerne machen. Gibt es besondere Wünsche bzgl. Brennweite / Blende oder soll ich einfach mal die zeigen wo der Unterschied am deutlichsten sichtbar wird?

Viele Grüße,
FX
 
Kommentar
AW: D800 und Nikkor 3,5-5,6/24-85 mm

Einfach eines nehmen was du schon gemacht hast und für Dich den Unterschied schön zeigt.

Am idealsten wäre das original NEF aufs Netz zu stellen, da die RAW Converter ebenfalls auf die Bildqualität Einfluß nehmen.

Danke,
Andy
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten