D800 und Metzblitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

blackbird27

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

habe ein Problem bei dem Ihr mir sicher weiterhelfen könnt. Betreibe meine
D800 mit einem Metz 54 MZ-4i digital. Unter ViewNX 2 wird der genannte Blitz
(Blitzeinstellung: i-TTL, OLW - Kamera: OLW Blitzgerät: OLW) Blitzmodus:
Erster Verschlußvorhan aber als Nikon SB-800 erkannt.
Habe ich ne fehlerhafte Einstellung? Kennt jemand das Problem?
Hat jemand ne Lösung für das Problem? Oder ist das überhaupt kein
Problem? :confused:

Hoffe auf Eure Hilfe

Danke
Jürgen
 
Anzeigen
Das geht in Ordnung. Der 54er (von 2007?) "meldet" ja keinen Typ in die Kamera. Letztere erkennt ihn anhand der Kompabilität und Leistung als SB800. Das ist zwar nicht ganz korrekt (das SB800 ist etwas Leistungsstärker), aber da der Blitz mehr Bums hat als das SB600, kommte er deiner D800 wie ein SB800 vor.

Ich habe einen Metz AF58-1 (den Nachfolger von 2009?), und der heisst in meiner D610 auch immer SB800.
 
Kommentar
Mit Metz 54 MZ-4i an der Nikon D800 kein Problem!
Damit fotografiere ich bereits seit geraumer Zeit problemlos.

Allermeist blitzt dieser Blitz nach oben gerichtet an die helle Raumdecke und löst dadurch bis zu 4 weitere Metz 54 MZ-4i als Slaves zuverlässig aus, sogar bei den Sensor abschattenden großen Softboxen.

Bei Sonderaufträgen habe ich damit bis zu 12 weitere Kompaktblitze problemlos ausgelöst.

TTL verwende ich nicht, geht auch nicht mit den Slaves. Ist mir bei den meisten Aufträgen auch viel zu unzuverlässig.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten