D800 und ISO 50

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

uwestalf

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Die D800 lässt sich ja nach unten auf ISO 50 erweitern. Wäre für mich im Studio eine gute Sache, weil ich relativ viel Licht habe.

Meine Frage ist jetzt, sind das nun "echte" ISO 50? Wie werden die eingestellt und vor allem, welchen Einfluss hat das auf die Bildqualität?
 
Anzeigen
Wer soll das denn jetzt beantworten, wo die Kamera noch nicht auf dem Markt ist? Solche Fragen kann man erst nach den ersten praktischen Erfahrungen beantworten.
 
Kommentar
Eine definitive Antwort auf meine Frage kann ich wirklich erst bekommen, wenn die Kamera auf dem Markt ist, das ist mir schon klar.

Aber hier werden mittlerweile hunderte von Fragen über die Qualität bei hohen ISO Zahlen diskutiert, da wird man evtl. zumindest einet theoretische Einschätzung machen können, wie es in die umgekehrte Richtung aussehen könnte?!
 
Kommentar
die ISO 50 der D800 werden genauso echt sein, wie die ISO 100 bei der D700, da über Erweiterung zu erreichen.

Die Angabe seitens Nikon ist ja 100-6400
 
Kommentar
Die D800 lässt sich ja nach unten auf ISO 50 erweitern. Wäre für mich im Studio eine gute Sache, weil ich relativ viel Licht habe.

Meine Frage ist jetzt, sind das nun "echte" ISO 50? Wie werden die eingestellt und vor allem, welchen Einfluss hat das auf die Bildqualität?

Mir geht es ähnlich wie Dir, echte ISO 50 wären ein Traum.
Bisher habe ich aber mit anderen Kameras die Erfahrung gemacht, dass die ISO-Einstellung im "LO" Bereich zwar ein dunkleres Bild generiert, aber leider keine clippenden Lichter beseitigt. Ich schließe daraus, dass es nur durch interne Bearbeitung um den entsprechenden Wert abgedunkelt wird.

ISO 100 dürfte bei der D800 der niedrigste "echte" ISO Wert sein.
Aber ich lass mich gerne positiv überraschen.
 
Kommentar
Hm, also über Erweiterung einzustellen bedeutet dann eher, nicht zu gebrauchen?
 
Kommentar
Hm, also über Erweiterung einzustellen bedeutet dann eher, nicht zu gebrauchen?

Wie gesagt: Im Moment noch nicht verifiziert.
Wenn Du im Studio mit der Lampe nicht weiter runter kannst und trotzdem Zeichnung in den Lichtern willst, musst Du eine andere Lösung finden.
Es mag sicher Motive geben, wo die Einstellung ISO 50 Sinn macht, aber nicht wenn Du auf die Lichter belichtest.
 
Kommentar
Hm, also über Erweiterung einzustellen bedeutet dann eher, nicht zu gebrauchen?
Nein, es gibt 2 Möglichkeiten:
1) Die analoge Verstärkung wird einfach ggü dem bei ISO 100 erforderlichen Wert halbiert, oder
2) es wird einfach das ISO 100 Bild digital runtergerechnet.

In beiden Fällen geht das Ausleserauschen zurück (ähnlich wie bei der D90). Im ersten Fall bleibt mehr Dynamik erhalten.

Kurz gefasst: in beiden Fällen im Studio verwendbar.

LG,
Andy

PS: Wo die ISO 50 noch helfen. Wenn man mit Blende 1,4 bei Sonnenlicht unterwegs ist. Die Belichtungszeit ist mit 1/8000sek bereits am Anschlag und wenn man keinen ND Filter verwenden will, sind die ISO 50 recht hilfreich.
 
Kommentar
Aber hier werden mittlerweile hunderte von Fragen über die Qualität bei hohen ISO Zahlen diskutiert, da wird man evtl. zumindest einet theoretische Einschätzung machen können, wie es in die umgekehrte Richtung aussehen könnte?!

Ich finde ISO 50 mindestens so spannend wie ISO 6400.

Wäre für mich im Studio eine gute Sache, weil ich relativ viel Licht habe.

Dito:)
 
Kommentar
Nein, es gibt 2 Möglichkeiten:
1) Die analoge Verstärkung wird einfach ggü dem bei ISO 100 erforderlichen Wert halbiert, oder
2) es wird einfach das ISO 100 Bild digital runtergerechnet.

In beiden Fällen geht das Ausleserauschen zurück (ähnlich wie bei der D90). Im ersten Fall bleibt mehr Dynamik erhalten.

Kurz gefasst: in beiden Fällen im Studio verwendbar.

LG,
Andy

PS: Wo die ISO 50 noch helfen. Wenn man mit Blende 1,4 bei Sonnenlicht unterwegs ist. Die Belichtungszeit ist mit 1/8000sek bereits am Anschlag und wenn man keinen ND Filter verwenden will, sind die ISO 50 recht hilfreich.

Na diese Aussage macht doch etwas Mut und lässt Hoffen...
 
Kommentar
Na, die Default-Antwort dürfte sein, dass es sich exakt so wie mit ISO 50 bei der D3X verhält (hat ja auch nen Sony Sensor).

Und dort ist ISO 50 = ISO 100. Zumindest laut

http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/Camera-Sensor-Database/Nikon/D3X

der Referenz für solche Fragen. Danach sind sowohl ISO 50 als auch ISO 100 (in der Kamera) ein echtes ISO 80 (nach ISO).

Bei ISO 50 riskiert man also eher, die Lichter zu beschädigen.
 
Kommentar
...
Und dort ist ISO 50 = ISO 100. Zumindest laut
...
Bei ISO 50 riskiert man also eher, die Lichter zu beschädigen.

Was wiederum mit meinen praktischen Erfahrungen deckungsgleich wäre...
Warten wirs einfach ab, das wird ohnehin eines der ersten Dinge sein, die ich teste.
 
Kommentar
Die D800 lässt sich ja nach unten auf ISO 50 erweitern. Wäre für mich im Studio eine gute Sache, weil ich relativ viel Licht habe.
?

Warum ist ISO 50 im Studio eine gute Sache?

Wo ist der Vorteil gegenueber ISO 100 wenn man sein Licht im Prinzip beliebig einstellen kann?

Gruss

Martin
 
Kommentar
Warum ist ISO 50 im Studio eine gute Sache?

Wo ist der Vorteil gegenueber ISO 100 wenn man sein Licht im Prinzip beliebig einstellen kann?

So beliebig geht das leider nicht. Z. Bsp. mit meiner D3 ISO 200, Softbox an 250Ws Blitzkopf, habe ich bei niedrigster Lichtleistung noch Blende 8 einzustellen. Die Softbox ist dann bei Portraits ca. 50 cm vom Kopf des Models entfernt.
Mit ISO 50 wären es dann Blende 4, also mehr Möglichkeit freizustellen.
Zu analogen Zeiten waren ISO 50 kein Problem.

Habe drei 1500Ws Blitzköpfe im Studio, die ich mit ISO 200 so gut wie gar nicht einsetzen kann.
 
Kommentar
Ich selber habe null Erfahrung bzgl. Studiofotografie.
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass man ISO 50 da gut gebrauchen kann.

Aber was spricht denn gegen die Verwendung von ND-Filtern?
Interessiert mich einfach mal.
Wird das Sucherbild etwa zu dunkel?
 
Kommentar
Ja:), und Filter vor der guten Nikon Linse ist wie ähm.. mit Gummi;)
Na ja, das geht schon. ND4 an einer D800 ist im Sucher immer noch so hell wie ein FourThirds Sucher bei numerisch gleichstarker Optik, z.B. F/2.8. Und gute ND-Filter sollte man auch weniger spüren als einen Gummi ;)

Eine D800 belichtet damit wahrscheinlich wie ISO 20, in der Annahme, dass die wahre Clippinggrenze sowohl bei ISO 100 als auch ISO 50 bei ca. echten ISO 80 liegen wird.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten