D800 und erste Festbrennweite

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Steeve

Sehr aktives NF Mitglied
ich möchte mir für meine D800E eine Festbrennweite bis ca. €1000 zulegen.
Es soll evtl. als alternatives Immerdrauf im Bereich um 50mm liegen. Ich fotografiere sehr viel Landschaft und auch Städte. Mich interessiert auch das "Bokeh".

Zu welchem Objektiv würdet Ihr mir raten? PS: Es soll als Ersatz für mein 24-790/2.8 eingesetzt werden.

danke für Eure Tips. Klasse Forum :D

Gruß
Steeve

Anzeigen
Nicht ganz einfach eine Empfehlung auszusprechen, ohne Deine Vorlieben und Interessen zu können. Trotzdem wage ich es: Wie wäre es mit dem AF-S Nikkor 1,8/35 mm (für FX)?. Dann bleibt noch eine Menge Geld übrig für weiteres Zubehör.

Kommentar
Das kommt sehr auf deine Vorlieben an. Ich würde das Sigma 35/1.4 ART nehmen. Das ist zwar
kein 50er, wäre aber der für mich (!) passendste "Ersatz" für ein 24-70 im angegebenen Budget.

Kommentar
In der Tat, du hast wenig über die fotografischen Anforderungen geschrieben. Tele? Portrait? Landschaft=Weitwinkel oder doch Tele? Bist du mehr der Tele- oder der Weitwinkeltyp? Welche Objektive hast du noch?

Deshalb meine Empfehlungen "etwas ins Blaue".

Mit 1.000 Eur kannst du schon was anfangen, insbesondere wenn du auch Gebrauchtkauf nicht ausschließt.

Z.B. die Kombination

AF-S 35/1 + AF-S 50/1,8 (oder sogar 1,4) und dann noch ein AF-S 85/1,8.

Oder ein anderes Beispiel mit mehr Brennweite. Sinnvoll für dich?

AF-S 35/1,8 + AF-S 85/1,8 + AF 180/2,8. Insbesondere als "Nicht-D" bekommst du das 180er sehr günstig. Später dann noch das AF-S 50/1,4.

Grundsätzlich sind die genannten Festbrennweiten bei der Lichtstärke im Vorteil. Was bei deinem Zoom lichtstark sein soll, ist bei den FB eher so schwach, dass du da kaum ne FB bekommst.

Das solltest du ausnutzen. Wenn 1,4er vom Preis drin sind und du dafür Verwendung hast (Konzerte, Spiel mit der Tiefenschärfe, eher low-ISO ...) empfehle ich dir das AF-S 50/1,4 (oder auch Sigma). Drumherum halt die genannten 85er und 35er.

Viel Spaß beim kaufen und knipsen.

Meddi

Kommentar
Hallo,

wenn mir das 24-70 zu schwer ist - und das passiert oft - finde ich das 50mm 1,4D als würdigen Ersatz - mit mehr Möglichkeiten beim Freistellen
Für Portraits nehme ich dann gerne noch das 85mm 1,8D mit.
Für Landschaft würde ich dann noch über ein 24 oder 28 oder 35er nachdenken.
Bei mir an einer D700 ... gäben aber sicher auch an der 800 ein gutes Bild.

Grüße

Thomas

Kommentar
Vielleicht etwas ketzerisch, vielleicht auch schwer zu finden, sicherlich im vom TO geforderten Bereich ("im Bereich um 50mm") und weit, weit innerhalb des Budgets, dazu auch noch garantiert eines der hässlichsten Objektiven, die Nikon je hergestellt hat: Nikkor AF 55/2.8 micro. Der Fokusmotor ist etwas gemächlich und surrt zufrieden wie eine Katze. Vorfokussieren hilft da ungemein. Manuell ist es allerdings eher nicht zu empfehlen. Nicht umsonst recht gesucht und selten: das Objektiv hat ein klasse Bokeh und - so habe ich gehört - auch an der D800 eine sehr gute Bildqualität (kenne die nur von der D700).

Und wenn der TO seine Festbrennweitensammlung dann immer noch erweitern will, es liegt weder zu nah an 35mm, noch an 85mm und kann sogar macro:)

Kommentar
Hallo,
danke für eure Tip's.
Habe mir gerade mal das Sigma 35/1.4 Art bei Calumet ausgeliehen. Mal schauen was das bringt.
Bilder werde ich dann einstellen.

Gruß
Steeve

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten