D800 und Af-S 24-120mmwar es das oder geht da noch mehr?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

applecitronaut

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Nikon Gemeinde,

habe mir eine D800 mit 24-120mm gegönnt. Komme von D7000 und D700. Die Kamera ist super, macht tolle Bilder. Aber das Objektiv, so richtig gefallen will es mir nicht. Anbei 2 Beispiele, nicht künstlerich wertvoll, sollen nur die Problematik darstellen.
Bei Bilder sehen irgendwie verwaschen aus. Etwas Schärfe fehlt. Besonders das mit viel grün, da hätte ich mir mehr erwartet. Ist das so, oder mache ich was falsch?

Hier und hier die Bilder in voller Größe.

picture.php


picture.php
 
Anzeigen
Ich glaube zu wissen, was du meinst.
Mir geht es mit div objektiven (vor allem dem 24-85) an der D750 und auch mit anderen Kameras, die ich davor hatte, ähnlich.
Je mehr grün, desto grieseliger.
Hat Nikon mit grün ein Problem?
Habe ich schön öfter gedacht.
Axel
 
Kommentar
Default-Wert für Farbwiedergabe in der Kamera ändern? ;)

Das hat zumindest bei meiner D750 Wunder bei der Farbwiedergabe bewirkt.

P.S. Sollte die Schärfe (!) gemeint sein, so dürfte es wirklich am Objektiv liegen. Fraglich ist dann natürlich, welche Qualitätserwsrtungen an ein Zoom mit diesen Brennweitenbereich gestellt werden.
 
Kommentar
habe mir eine D800 mit 24-120mm gegönnt. Komme von D7000 und D700. Die Kamera ist super, macht tolle Bilder. Aber das Objektiv, so richtig gefallen will es mir nicht.

Deine hier gezeigten Bilder mögen ja alles darstellen, nur zu irgendwelchen Vergleichen sind sie definitiv nicht geeignet.

Ich habe das 24-20/4 als "Immerdrauf" an meiner D4s und die Schärfeleistung liegt über den der dazu üblichen DX-Linsen und selbst gegenüber dem hier oft gelobtem AF-D 28-105mm ist es sichtbar schärfer.

Der AF ist so gut und passend, dass ich dass 24-120/f4 auch bei Sportveranstaltungen nutze, wo dieser Brennweiten-Bereich optimal passt. Die Linse neigt ansonsten gerne zur Vignettierung in den Ecken, was ein Problem bei analoger Fotografie wäre, aber im digitalen Bereich schneidet man eh immer etwas weg.
 
Kommentar
Deine hier gezeigten Bilder mögen ja alles darstellen, nur zu irgendwelchen Vergleichen sind sie definitiv nicht geeignet.

Bei dem Licht und Motiv macht kein Objektiv eine gute Figur...


(...) und die Schärfeleistung liegt über den der dazu üblichen DX-Linsen und selbst gegenüber dem hier oft gelobtem AF-D 28-105mm ist es sichtbar schärfer.

Kann ich bestätigen, trotzdem lohnt es sich gerade mit dem 24-120/4 sorgfältig zu arbeiten. Die sehr gute VR rettet nicht alles und immer, und trotz guter Leistung bei Offenblende kann bei bestimmten Motiven und Lichtsituationen eine präzise Blendenwahl zu signifikant besseren Ergebnissen führen.
 
Kommentar
Wenn's am Drama fehlt kann man mit EBV ja eines erzeugen.
Aber nur, wenn die Ausgangsdaten gut belichtet und aufgelöst sind.




1tZqoHq0


Grüne Hölle von [MENTION=112489]applecitronaut[/MENTION]​
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten