D800 - Tethering

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

cohcoh

Sehr aktives NF Mitglied
....gesucht und nichts gefunden, deswegen eine Frage an das Forum:

wenn die D800 über USB an einen Laptop (hier MacBook) angeschlossen ist, kann man ich nur über die Software (Hier Camera Control Pro oder Capture One) auslösen und nicht an der Kamera mehr selbst.

Ist das immer so oder gibt es da einen Trick?

Viele Grüße aus dem Pott
cohcoh

Anzeigen
Capture One funktioniert bei meinem Macbook gar nicht mehr. Diese Software verträgt sich nicht mehr mit MacOS Sierra oder High Sierra. Wenn das bei Dir noch geht, hast Du offenbar noch eine alte Version von MacOS.

Kommentar
Ich habe andere Gerätschaften und Software. Wenn ich eine Tethered Verbindung habe, löse ich aber immer über eine IR Fernbedienung aus.
Hast Du das mal versucht?

Kommentar
Die D800 hat keine IR-Fernbedienung.

Ich habe zwar eine dran, die sitzt aber in der Buchse von der Kabelfernbedienung und die löst auch nicht aus.

Kommentar
....gesucht und nichts gefunden, deswegen eine Frage an das Forum:

wenn die D800 über USB an einen Laptop (hier MacBook) angeschlossen ist, kann man ich nur über die Software (Hier Camera Control Pro oder Capture One) auslösen und nicht an der Kamera mehr selbst.

Ist das immer so oder gibt es da einen Trick?

Nö, ist nicht so, funktioniert generell recht gut. Nur leider nicht bei gleichzeitigem LiveView-Bild auf dem Rechner, das schafft der müde Prozessor der D800 nicht.

Habe im Augenblick das Ensemble nicht vorliegen, sonst könnte ich dir die Einstellungen für CaptureOne mitteilen. Mussu tüfteln. ;-)

Kommentar
Danke Schotti, habe schon hin und her getüffelt...

Klar, ich kann alles mit LiveView-Bild einstellen, dann USB-Stecker raus und dann auslösen. Sehr elegant! Ab welchen Nikon-Modellen funktioniert denn das so, wie man sich das normalerweise vorstellt??

Kommentar
Gibts da nicht irgendwo im Menü von Nikon CameraControl ein Kästchen wo man einstellen kann, daß man auch an der Kamera auslösen kann (dunkle Erinnerung . . )

Kommentar
Anleitung für Camera Control 2 (Version 2.26.0):

Reiter Kamera : Häkchen an "Steuerungen an der Kamera aktivieren" setzen -> ist die Kamera voll bedienbar, ansonsten nicht.

In den Optionen von der neusten Version kann man auch angeben, ob der Kameramonitor bei LV an sein soll oder nicht.
An meiner D4 getestet, geht das nicht, anscheinend erst ab Expeed4 oder eher 5. Sprich die D5 und D850, D500 sollten das können.
Ob es die D4s odr D810 kann, d.h. der Expeed4 schnell genug ist, oder eben den Algorithmus in der Kamera hat, sollte hier mal jemand prüfen.
Allerdings ist der Monitor bei der D4 an, wenn man LV und ein externen Recorder wie Atomos Ninja Blade dran hat. Es scheint also nicht
an der Geschwindigkeit des Expeed3 zu liegen, sondern eher den fehlenden Programmteilen in der Firmware. Bei der D800 sollte es eben
so sein.
Dafür gibt es aber ein anderen Bonus bei der neusten CCP Version: Zebra Streifen in LV, in zwei Modi. Das geht auch bei der D4. Allerdings
habe ich hier noch keine Tests damit gemacht.

VG

Kommentar
(...) Klar, ich kann alles mit LiveView-Bild einstellen, dann USB-Stecker raus und dann auslösen. Sehr elegant!

Das hab ich gar nicht geschrieben/beschrieben, sondern nur als Randbemerkung erwähnt, dass gleichzeitiges LV-Bild am Rechner nicht möglich ist, was ich in dem Satz mit dem Wort "leider" bedauere. Wenn du so willst, war das unnötiges OT von mir und nicht die pure Netto-Info. ;-) Sorry.

Ab welchen Nikon-Modellen funktioniert denn das so, wie man sich das normalerweise vorstellt??

Keine Ahnung, bei welchen Nikon Kameras das noch klappt aber ich bezog mich folgerichtig auf deine TO-Frage, also tatsächlich auf die D800. Mit der hab ich Null Probleme mit Auslösen kameraseitig in Verbindung C1 zum Apple.

Arbeitest du mit neuesten Version von C1?

Kommentar
Hallo KAOOS,

geht nicht mit der D800, das Häkchen war gesetzt.
Mit der Df übrigens auch nicht.

Den Bonus, den du erwähnst, finde ich in meiner CCP-Version nicht (2.26.0 OSX) nicht.

Gruß

Kommentar
schotti, das war nicht ernst von mir gemeint, Pardon!

Habe die aktuelle Version (10.2) als Testversion drauf.

Kommentar
Also bei meiner D800 gehts.
Im Menü unter "Kamera" - "Steuerung an der Kamera aktivieren" ein Hakerl und ich kann über den Auslöser an der Kamera auslösen.

Kommentar
schotti, das war nicht ernst von mir gemeint, Pardon!

Habe die aktuelle Version (10.2) als Testversion drauf.

Hm. Grübel. :gruebel: Dann kann ich auch nur noch wie Daldie erwähnen, "Steuerung an der Kamera aktivieren" im Menü anzuklicken (haste aber bestimmt auch schon), ansonsten fällt mir keine weitere Lösung ein.

Kommentar
Hallo KAOOS,

geht nicht mit der D800, das Häkchen war gesetzt.
Mit der Df übrigens auch nicht.

Den Bonus, den du erwähnst, finde ich in meiner CCP-Version nicht (2.26.0 OSX) nicht.

Gruß

Anbei ein Bild. Es handelt sich um den Schalter "Lichter", da sind zwei Diagonal-Muster anwählbar. Das sollte das Zebra sein, oder irre ich mich da? Jedenfalls war der Schalter vor dem neusten Update nicht vorhanden.

VG

Kommentar
Stimmt KAOOS, ist bei mir auch, aber es bewirkt nix.....

Doch, ich habe mich mal in die Thematik "Zebra-Pattern" kurz eingelesen.
Die diagonale Schraffur zeit über- und unterbelichtete Bereiche im Liveview an.
Das gab es vorher nicht. Man erkennt so schon vor dem Belichten, dass man hier Problemzonen beim fertigen Bild haben wird. Die neueren Nikon zeigen das auch im Kameradisplay an. Soweit ich weiß, können die D750, D810, D4s, D500, D850, D7500 das im Kameradisplay anzeigen.
Ich werde mich da mal besser einarbeiten, und später berichten, ob es unter CCP2 eben dadurch bessere Bilder geben wird, da auch diese Funktion ja nur eine Hilfe ist, und kein Werkzeug zu besseren Bildern.

VG

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten