D800 & Speicherkarten - Empfehlungen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Blaue 5

Aktives und bekanntes NF Mitglied

mich würde interessieren, welche Speicherkarten Ihr für die D800 empfehlen könnt. Meine Frage zielt dabei in zwei Richtungen:
  • Welche Hersteller / Kartentypen könnt ihr empfehlen?
  • In welcher Kombi betreibt Ihr Compact Flash bzw. SDHC Karten? (z.B: "RAW auf CF, JPG auf SDHC" oder "Erst CF, dann SDHC" usw.)

Es gibt von Sandisk die Extreme Pro CF-Karten mit 90MB/s. Die sind aber richtig teuer: 32GB für über 160€! :eek: Das ist mir eigentlich zu teuer... Ich tendiere aktuell zur Sandisk Extreme 32GB CF-Karte (60MB/s) und zusätzlich die Sandisk Extreme 16GB SDHC-Karte (45MB/s). Die RAWs würde ich auf der CF speichern, JPG auf der SDHC-Karte. Habt Ihr Erfahrungen zu dieser konkreten Kombi?

Vielen Dank schon mal! :)

Mit der Suchfunktion habe ich übrigens nichts Passendes gefunden...

Anzeigen
also ich habe in meiner vorigen Kamera Sandisk Extreme CF (60MB/s) Karten benutzt (3x 16GB, 1x 32GB). Für meine D800 war mir das zu wenig Speicherplatz. Ich bin jetzt auf SD-Karten umgestiegen, und zwar auf Sandisk Extreme Pro SDXC (95MB/s), davon habe ich mir 3 Stk. mit 64GB gekauft (kosten um die 120,-- pro Stück - somit ist der GB-Preis deutlich günstiger als bei den wirklich schnellen CF-Karten). Die 3 Stk. 16GB CF Karten konnte ich gut verkaufen, die 32GB CF Karte habe ich behalten. Dazusagen muss man aber, dass die mögliche Schreib-Geschwindigkeit der D800 mit den neuen Sandisk SDXC-Karten ebenso wenig voll ausgenutzt wird wie mit den Sandisk Extreme CF Karten: meine Tests haben ergeben, dass diese SDXC in etwa gleich schnell wie meine alten CF Karten sind, obwohl die SDXC Karten mit 95MB/S angegeben sind, und die alten CF Karten mit 60MB/S - und das bestätigt auch dieser Artikel:

http://www.robgalbraith.com/bins/camera_wb_multi_page.asp?cid=6007-12451

für mich reichts! Schnellere Karten sind in vergleichbarer Grösse nur um deutlich mehr Geld zu haben! - das war es mir nicht wert ;~)

lG
Gerald

Kommentar
Ich habe 2x 16GB sandisk (90MB/s) für RAW und verwende eine 32GB sandisk SDHC für Video. Notfalls auch als Überlauf falls ich die CF nicht schnell genug wechseln kann. JPG verwende ich nicht.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Kommentar
Hi,

vielen Dank für Euer Feedback bislang. Den Link mit dem Kartentest kannte ich noch nicht - sehr interessant. ;)

Kommentar
wegen Urlaubsplanung 10 x Scandisk extreme pro 16GB CF + 10 x Scandisk extreme pro 32 GB SD. Auf die SD kommt immer die Copy der CF + mögliche Filmchen.
gruß Udo

Kommentar
Hi,

also ich habe auch die Sandisk Extreme Pro SDXC 64GB mit den angegebenen 95MB/s. Kann die nur empfehlen.

ABER, wenn ich die Karte zum auslesen der Bilder in der Kamera lasse und die Kamera per USB 3.0 verbinde, dann kommt es nicht annähernd an die 95MB/s ran, und "ja" ich habe einen USB 3.0 Anschluss.

Wenn ich die Karte allerdings in meinen Kartenleser am Thinkpad einschiebe, dann werden die 90MB/s locker erreicht ;-) Bei Windows 8 sieht man das schön im Diagramm während dem Kopiervorgang.

Gruß, Benny.

Kommentar
..
SanDisk Extreme Pro 64GB kostet um die 350,- Euro.

Lexar Professional 800x 64Gb[/URL] UDMA-7 kostet um die 200,- Euro.

Das ist schon ein deutlicher Preisunterschied! Die Geschwindigkeit der Lexar sollte doch theoretisch etwas schneller sein?

Was meint Ihr dazu?

Wenn die 600x-Lexar-Karten schon schneller sind als die Sandisk, wird die 800x-Lexar vermutlich schneller sein. Aber die Kamera nutzt die Geschwindigkeit nicht aus. Siehe Vergleich 600x zu 1000x im Test:

http://www.robgalbraith.com/bins/camera_wb_multi_page.asp?cid=6007-12451

Daher würde eine 600x-Lexar reichen, wenn sie preislich noch günstiger ist.

Kommentar
Danke Benny für deine Erfahrungen, aber das beantwortet meine Frage zu dem Vergleich der von mir genannten Compact Flash Karten nicht wirklich.

Kommentar
Bei 20 Speicherkarten sind 2 ohne Berechnung dabei!

ahja, hab ich da nen smiley übersehen? ;-)

Meine Empfehlung für die D800:

Transcend 32 Gb 400x für Raw - absolut unschlagbar im Preis-Leistungsverhältnis

Sandisk 16 gb 45mb/s für Jpeg parallel gespeichert

Wer nur mit RAW arbeitet kann auch Sandisk 32 gb 45 mb/s nehmen für Raw auf beiden Slots.

Die Kombi reicht für alles ausser Sport mit RAW locker, für Sport mit Jpeg reicht es auch

Für Sport mit RAW und längeren Serien oder mehreren 4-5-Bilder Bursts hintereinander ist die D800 eh nicht geeignet, weil der Puffer viel zu klein ist, da nutzt auch eine schnelle Karte nur wenig.

Einzige Kamera derzeit im Nikon-Prog, die für Sport mit RAW uneingeschränkt geeignet ist: D4

Kommentar
Du gibst fast 1500 Euro für Speicherkarten aus?? Für den Urlaub???

Wie wärs mit nem Netbook?

Da das wohl eine einmalige Reise wird ist es mir das Wert. Netbook mag ich nicht, dann müssten ja auch 2 Platten drin sein sonst ist ja keine Sicherung.
g ruß Udo

Kommentar
Da das wohl eine einmalige Reise wird ist es mir das Wert. Netbook mag ich nicht, dann müssten ja auch 2 Platten drin sein sonst ist ja keine Sicherung.
g ruß Udo

Externe USB-Platte?

Gut, Compi im Urlaub dabei mag nicht jeder und man spart sich die Zeit zum Einlesen, CF und SD als "Filmersatz" kann sinnvoll sein.

Aber was ich nicht verstehe warums gerade dann nicht die billigsten noch empfehlenswerten tun?

Also kann sich jeder kaufen was er will, aber das ist ja ein Forum und kein Stammtisch, darum fänd ich ein paar Infos warum Du ausgerechnet diese Karten brauchst sinnvoll.

IMHO ist in jedem Fall in der Kombi die CF Extreme Pro sinnlos rausgeschmissenes Geld da Dich die SD-Karte bei parallem Betrieb runterbremst auf ihr Tempo, das gerade mal auf normalem Extreme-Niveau liegt und knapp über Transcend 400x, womit Du bei 32 gb CF auch genügend Platz für Deine Filme auf beiden Karten hättest. :confused:

Kommentar
g ruß Udo
SD-Karten sind doch deutlich günstiger als CF. Wieso nicht eine Handvoll SD-Karten, die nicht gelöscht werden und die CF abends auf das Netbook kopieren?

Kommentar
Externe USB-Platte?

Gut, Compi im Urlaub dabei mag nicht jeder und man spart sich die Zeit zum Einlesen, CF und SD als "Filmersatz" kann sinnvoll sein.

Aber was ich nicht verstehe warums gerade dann nicht die billigsten noch empfehlenswerten tun?

Also kann sich jeder kaufen was er will, aber das ist ja ein Forum und kein Stammtisch, darum fänd ich ein paar Infos warum Du ausgerechnet diese Karten brauchst sinnvoll.

IMHO ist in jedem Fall in der Kombi die CF Extreme Pro sinnlos rausgeschmissenes Geld da Dich die SD-Karte bei parallem Betrieb runterbremst auf ihr Tempo, das gerade mal auf normalem Extreme-Niveau liegt und knapp über Transcend 400x, womit Du bei 32 gb CF auch genügend Platz für Deine Filme auf beiden Karten hättest. :confused:

Externe Platten kommen mir nicht mit auf die Reise. Nachdem mir schonmal eine im Koffer geschrottet wurde ist mir das zu unsicher. Laptop ist mir zu schwer fürs Handgepäck.
Deshalb nur CF/SD Karten, klein leicht und sicher.

Die Kombi CF/SD extreme Pro hab ich getestet (neben anderen) und mir reicht die Geschwindigkeit. Nach Dauerfeuer bis der Pufferspeicher voll ist dauert es gerade mal 10sek. bis es weiter geht. Wenn ich dann wirklich mal mehr schnell haben will schalte ich die interne Kopie ab und kopiere später. (das reicht mir) Bei dem Päärchen Ultra CF/SD dauert es mehr als 30 sec. Die sind mir auch sonst etwas zu langsam.
Auch die extreme III und IV hab ich so getestet. (ich habe ganze Stapel von Karten) Für mich die beste Kombi sind nun mal die extreme Pro.
Noch was, da ich bisher nur Scandisk habe möchte ich dabei bleiben. mir ist es zu unsicher Tests im Urlaub mit anderen Herstellern zu machen.
Trotzdem danke für deinen Kommentar.
(Kannst ja nächstes Jahr nach meinem Urlaub ein paar günstig kaufen) :dizzy:

gruß Udo

Ps: der Preis der Karten ist geringer als 5% des Reisepreises.

Kommentar
Dann nimm eine SSD im externen Gehäuse. Selbst die gute Samsung mit 512 wäre da noch günstiger.

Kommentar
Kommentar
hallo,

bringe den Thread wieder nach oben. Gibt es neue Empfehlungen für Speicherkarten (CF und SD)?

Grüße...

Kommentar
Hallo zusammen

Sehr interessant hier. Ich verwende an meiner 800 bis jetzt nur eine SD Karte, wenn ich ein paar Fotos draufhabe, werden die auf den Compi geladen. Nun steht diesen Sommer auch wieder lange Ferien an. Jetzt wollte ich mir eine bis zwei CF Karten dazu kaufen.

Was ich mir nun aber auch überlegt habe, warum kein CF Adapter kaufen und dann noch ein paar SD Karten, die man auch für anderes brauchen kann.

Von einem Adapter habe ich in Zusammenhang mit der D800 noch nicht gelesen, braucht das keiner von euch?

Gruss Martin

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten