Frage D800-RAW mit NX2 entrauschen...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sans Ear

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Moin,

ich benötige Eure Hilfe, ganz konkret. Das Bild unten möchte ich relativ groß ausdrucken, sagen wir mal in 90 x 60 (gut, für eine D800-Datei ist das relativ klein ;)).

Aufgenommen ist's in der fortgeschrittenen Dämmerung, ein Schnappschuss (seht Ihr das Kind?), also aus der Hand.

Die Bilddaten: Mit dem 50/1,8G an der D800, Iso 3200, Blende 2, 1/50 Sekunde, 1,3 Blendenstufen unterbelichtet.

Wenn ich in NX2 das Bild unter "Rauschreduzierung" und "Hohe Qualität 2013" bearbeite, sehe ich auf dem Bildschirm keinen Effekt. Selbst wenn ich das alles bis an den Anschlag regel/hoch ziehe, wirkt sich die Aktion auf das, was ich als Rauschen empfinde (der graue Himmel), kaum aus.

Das ist ja wiederum aufgeteilt in
Helligkeitsrauschen: Maße, Details
Farbrauschen: Maße, Details

Bei dem Beispiel unten steht das jetzt alles auf 60. Also, ich könnte das jetzt in den grauen Flächen auch absichtliche und künsterische Körnung verkaufen, aber:

1. Was ist mein Denkfehler?
2. Wie geht's besser?
3. Was empfehlt Ihr?

picture.php


Und wenn sich da jemand austoben mag, verschicke ich das RAW auch gerne :D Jambus grüßt
 
Anzeigen
Hallo!
Wenn ich in NX2 das Bild unter "Rauschreduzierung" und "Hohe Qualität 2013" bearbeite, sehe ich auf dem Bildschirm keinen Effekt. Selbst wenn ich das alles bis an den Anschlag regel/hoch ziehe, wirkt sich die Aktion auf das, was ich als Rauschen empfinde (der graue Himmel), kaum aus.

Das ist ja wiederum aufgeteilt in
Helligkeitsrauschen: Maße, Details
Farbrauschen: Maße, Details

Bei dem Beispiel unten steht das jetzt alles auf 60.
So weit ich das bis jetzt in der relativ neuen "Hohe Qualität 2013" durchblickt habe, muss man "Maße" mit Wirkungsstärke und "Details" mit Schärfung übersetzen.
Beide Regler auf Rechtsanschlag kann folglich nichts bringen, da die Schärfung die Wirkung der Rauschminderung praktisch wieder aufhebt.
Folglich sollte man erst mal Details auf Linksanschlag lassen und Maße so weit nach rechts ziehen, dass die Rauschminderung sichtbar wird.
Erst danach mit Details noch vorsichtig Schärfe zu geben.

Außerdem befürchte ich, dass die Farbrauschen-Option bei einem SW-Bild wirkungslos sein dürfte.

Schließlich hast du laut EXIFs die Schärfung in der Kamera auf stark gestellt, das dürfte das Entrauschen schwieriger machen...
 
Kommentar
Welches Capture NX verwendest Du? Ich habe bei der Rauschunterdrückung lediglich das Angebot "Hohe Qualität 2012".

Abgesehen davon kann ich Dein Problem anhand des ins Forum eingestellten (Voll-) Bildes nicht nachvollziehen, weil ich einfach kein Rauschen sehe (noch nicht einmal das angesprochene Kind).

Andererseits muss ich sagen, dass die Rauschunterdrückung "Hohe Qalität 2012" bei mir super funktioniert - vielleicht ist es gar nicht so eine schlechte Idee, einmal Deine (allerdings für meine Gepflogenheiten viel zu große - ich habe nur eine D300) Datei als NEF zur Verfügung zu stellen. Wo kann ich sie downloaden?

Gruß Norbert
 
Kommentar
Welches Capture NX verwendest Du? Ich habe bei der Rauschunterdrückung lediglich das Angebot "Hohe Qualität 2012".

Abgesehen davon kann ich Dein Problem anhand des ins Forum eingestellten (Voll-) Bildes nicht nachvollziehen, weil ich einfach kein Rauschen sehe (noch nicht einmal das angesprochene Kind).Gruß Norbert

Das Kind klettert im Baum, unterer rechter Bereich, man sieht Beine und Po :)

Das Rauschen im wolkigen Himmel ist ziemlich stark, zumindest bei mir auf dem Monitor.

Habe auch eine Aufnahme, wo der Himmel extrem rauscht (allerdings mit der D90) und habe es auch in Photoshop nicht raus bekommen. Vielleicht ist da ein Aspekt, der in einer Kleinigkeit liegt. Bin gespannt auf weitere Antworten.
 
Kommentar
Außerdem befürchte ich, dass die Farbrauschen-Option bei einem SW-Bild wirkungslos sein dürfte.

:D Der ist gut. Aber immerhin ist das Ausgangsbild ja einigermaßen farbig, da hat's auch nicht so richtig gewirkt.

Aber danke, Deine anderen Tipps werde ich gleich mal umsetzen. Jambus grüßt

Welches Capture NX verwendest Du? Ich habe bei der Rauschunterdrückung lediglich das Angebot "Hohe Qualität 2012".

Da steht tatsächich 2013. Die neueste Version von NX2... wie auch immer die heißt.


Andererseits muss ich sagen, dass die Rauschunterdrückung "Hohe Qalität 2012" bei mir super funktioniert - vielleicht ist es gar nicht so eine schlechte Idee, einmal Deine (allerdings für meine Gepflogenheiten viel zu große - ich habe nur eine D300) Datei als NEF zur Verfügung zu stellen. Wo kann ich sie downloaden?

Ich könnte Sie Dir schicken, via dropbox.... Jambus grüßt
 
Kommentar
... Ich könnte Sie Dir schicken, via dropbox.... Jambus grüßt

Wenn die Ratschläge von Michael nichts geholfen haben, kannst Du mir ja 'mal die Dropbox-Daten übermitteln, damit ich die Datei downloaden kann ...

Gruß Norbert

p.s.: Habe derzeit nur CNX 2.4.4 auf meinem Rechner und daher noch gar nicht mitbekommen, was die Version 2.4.5 so alles mit sich bringt.
 
Kommentar
So, hier ein neuer Versuch - Maße: 50, Details: 10.

Das Rauschen im wolkigen Himmel ist ziemlich stark, zumindest bei mir auf dem Monitor.

Heh, Waldläuferin, das rauscht doch jetzt erheblich weniger, oder?

[MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION]: Das richtige Maß bei den Maßen ist nicht so ganz einfach.

Ich habe jetzt allerdings Monochrom in Picture Control gewählt. Wenn ich die Schwarz-Konvertierung zuschalte (meinetwegen zusätzlich zur Picture Control-Einstellung Standard), ist das Rauschen wieder vorhanden. Woran liegt das?

picture.php


So, vielen Dank erst einmal, für heute ist Schluss... bis morgen!

Jambus grüßt
 
Kommentar
So, ich doch noch einmal. Hier eine Version mit dem DXO-Filmpack konvertiert (T-Max 400, kein Korn)... in NX2 ziehe ich das Rauschen irgendwie über die s/w-Konvertierung... was mache ich da falsch?

So, jetzt aber bis morgen, Jambus grüßt

picture.php
 
Kommentar
Hallo Heiner,

Danke für die Übersendung der Datei. Das "Rauschproblem" entsteht m.E. durch die SW-Konversion. Ich benutze den Schieber "Farbfilterstärke" auch gerne, nur war ich mir bisher noch nicht bewusst, dass dabei das ggf. vorher weggefilterte Rauschen wieder (und sogar stärker) erscheinen kann. Ich habe diesen Schieber bei Deinem Foto auf Null geschoben - und das Rauschen war hinnehmbar.

Liebe Grüße
Norbert

p.s.: Der Farbton Deines ersten SW-Bildes gefällt mir viel besser; das zweite scheint ins Violette zu kippen.
 
Kommentar
Das Bild unten möchte ich relativ groß ausdrucken, sagen wir mal in 90 x 60 (gut, für eine D800-Datei ist das relativ klein ;)).
Wenn es um einen Ausdruck geht, dann würde ich erst einmal schauen, wie sehr das Rauschen in der fertigen Ausbelichtung überhaupt auffällt/stört.
Die Entrauscherkeule (immer mit Detailverlust verbunden) mag zwar bei einer 100% Ansicht am Monitor überzeugend wirken, aber in Ausbelichtungen fällt das Rauschen meist sehr viel weniger unangenehm auf.

Und wenn es sich sogar um eine S/W Bearbeitung handelt, dann würde mich fehlendes Korn sogar eher stören.

Du könntest einige passend skalierte Test-Ausschnitte in einem kleineren Format als Probedruck in Auftrag geben, um Dich an eine passende Entrausch-Einstellung heranzutasten - bedenke dabei auch die Betrachtungsentfernung.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Ich benutze den Schieber "Farbfilterstärke" auch gerne, nur war ich mir bisher noch nicht bewusst, dass dabei das ggf. vorher weggefilterte Rauschen wieder (und sogar stärker) erscheinen kann. Ich habe diesen Schieber bei Deinem Foto auf Null geschoben - und das Rauschen war hinnehmbar.

Ok, das ist ja mal einfach. Danke!

Der Farbton Deines ersten SW-Bildes gefällt mir viel besser; das zweite scheint ins Violette zu kippen.

Ja, stimmt, kleine Filmpack-Spielerei, Spezialeffekt: Selentonung. Aber was hältst Du von dieser NX-Version:

picture.php


Jambus grüßt
 
Kommentar
Und wenn es sich sogar um eine S/W Bearbeitung handelt, dann würde mich fehlendes Korn sogar eher stören.

Ja, das ist interessant... wenn ich mir die verschiedenen Versionen jetzt so ansehe, wirkt die letzte ohne Korn/Rauschen irgendwie flach. Aber das Rauschen der ersten ist mir zu extrem, wahrscheinlich gibt's eine Zwischenversion. Muss mich da wohl rantasten. Jambus grüßt
 
Kommentar
Was hältst Du von selektivem Entrauschen mit ein paar Plusauswahl-Kontrollpunktem im Himmel?
 
Kommentar
Exakt! Capture NX2 und über die Anpassen-Bearbeitungsschritte. Macht zwar bisschen Arbeit aber finde ich die beste Lösung da man das Entrauschen je nach Motivteil anpassen kann.

Im Himmel wird ein Detailverlust durchs Entrauschen weit weniger Stören als im Baum (in dem das Rauschen aber auch nicht so stark auffällt), nur übertreiben sollte man es nicht, sonst wirkts künstlich und der Auswahlbereich muss natürlich passen, kann man aber wenns in den Baum reingeht durch Minusauswahl in den Zweigen dagegensteuern.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten