Frage D800 P-Modus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Thor28_9

NF Mitglied
hatte vorher bzw. immer noch die D90.
Zum Eingewöhnen arbeite ich am Anfang mit dem P-Modus und der Verschiebung, bei der D 90 klappte das herrlich bis ich dort meine Still gefunden hatte, dass wollte ich mit der D800 auch machen.

Jetzt mein Problem bei beiden Objektiven startet der P- Modus immer mit Blende 1.4 oder mit 4 und lässt sich auch nicht verändern lediglich die Belichtungszeit ändert sich und auch die nicht wirklich. Hab es unter gleichen Lichtbedinungen ausprobiert bei der D90 tut sich was bei der D800 nicht, was mach ich falsch
Objektive:
AF-S 50mm 1:1.4 G
AF-S 24-120 1:4 G

Hilfe suchende Grüsse
Thomas

Anzeigen
ist denn die empfindlichkeit gleich?

verhält sich die zeit-blenden-kombinaion entsprechend der steuerkurve? hb. s. 411

wenn zuwenig licht vorhanden ist, MUSS die blende ja offen bleiben. wie verhält sich die kamera im tageslicht?

Kommentar
Hallo,
wenn du damit ISO meinst ja, auch der gleiche Autofokus ist eingestellt soweit ich mich erinnere auch die Belichtungsmessung ist gleich eingestellt.
Die Zeit-blenden Kombi ändert sich ja bei der D800 nicht das ist ja das Rätsel was ich habe. oder liegt es an dieser Option Objektiveinstellung was ich bei der D90 nicht habe und bei der D800 einstellen kann?

Kommentar
OK Richtig heist es:
System : und dann Objektivdaten
dort kann man das Objektiv mit Brennweite und Lichtstärke einstellen

Kommentar
ach so, das ist für objektive mit manuellem fokus, die keine daten an die kamera übertragen. ganz andere baustelle.

hast du mal die steuerkurve abgeglichen und es im hellen licht versucht?

Kommentar
Ups da bin wohl mit den Fenstern durcheinander gekommen ich suche ja nach dem Problem sorry,
Das mit dem Licht versuch ich mal wenn es hell ist. Steuerkurve muss mich erst einlesen.
Die beiden Objektive dürften aber dann eine CPU haben weil es ja geht bei der D90 zumindestens bei dem 50er habe ich gerade nochmal ausprobiert dort gehts.

Kommentar
Ok d.h. dann ich sollte alle Einträge die dort drin stehen am besten rauslöschen, da ja die Objektive die Daten an die Kamera liefert.
Wahrscheinlich liegt es wirklich am Licht, ist ja auch zu regnerrisch heute

Kommentar
Hallo bin Neuling mit der D800
hatte vorher bzw. immer noch die D90.
Zum Eingewöhnen arbeite ich am Anfang mit dem P-Modus und der Verschiebung, bei der D 90 klappte das herrlich bis ich dort meine Still gefunden hatte, dass wollte ich mit der D800 auch machen.

Jetzt mein Problem bei beiden Objektiven startet der P- Modus immer mit Blende 1.4 oder mit 4 und lässt sich auch nicht verändern lediglich die Belichtungszeit ändert sich und auch die nicht wirklich. Hab es unter gleichen Lichtbedinungen ausprobiert bei der D90 tut sich was bei der D800 nicht, was mach ich falsch
Objektive:

Hilfe suchende Grüsse
Thomas

Du willst die Blende vorgeben? Warum dann mit Programmautomatik und Blenden-Shift rumeiern, Zeitautomatik (A)!

Kommentar
nein, er möchte in der programmautomatik shiften. da hilft eine diskussion über sinn und zweck einer bestimmten belichtungsautomatik nicht weiter.

Kommentar
Hast Du eventuell auf eine der beiden Kameras ISO Automatik aktiviert hingegen auf der anderen nicht?

LG
Herwig

Kommentar
Hallo Pinsel,
ja ich hatte ISO-Automatik und bei der D800 einen Maximalwert eingestellt und da hat dann die Kamera abgeriegelt, danke für den Tip, bei der anderen nur Iso-Automatik ohne Maximalwert
Danke

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten