D800 oder neue Objektive

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Perschke

NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich stehe vor der Frage, soll ich mir einen Nikon D800 oder lieber ein neues Objektiv kaufen.

Zur Zeit habe ich eine D7000 mit folgenden Objektiven:
Nikkor 50, 1,8 D
Tamron 10-24, 3,5 - 4
Tamron 24-75, 2.8
Tamron 90 mm, 2.8

Ich fotografiere sehr viel. Meistens knipse ich in der Stadt (Tag und Nacht), Street, Portaits (outdoor), gelegentlich Makroaufnahmen (Pflanzen, Food), ich fotografiere keine Sportveranstaltungen, keine wilden Tiere, keine Vögel, keine Unterwasseraufnahmen.

Das ist der Stand der Dinge.
In naher Zukunft war geplant, das SWW gegen eine bessere Linse zu tauschen.

Unerwartet habe ich nun die finanziellen Mittel mir eine D800 zu kaufen.

Ohne Zweifel ist die D800 eine bessere Kamera als die D7000.

Die D7000 ist keine schlechte Kamera. Ich habe mir ihr so viel geniale Bilder gemacht. Derzeit hat meine 55000 Auslösungen.

Was würdet ihr machen?
Die D800 kaufen und zunächst die Linsen weiterbenutzen. Bis auf das SWW wäre das ja möglich.

Oder bei der D7000 bleiben und das Geld in bessere Linsen investieren?

Was meint ihr?

Gruß
Perschke - Der weiß, dass es auch andere Probleme gibt.
 
Anzeigen
Hallo Perschke!

Wenn du "so viel" Geld hast, würde ich an deiner Stelle die D7000 behalten (bei einem Verkauf bekämst du sowieso nicht mehr viel dafür) und die FX-Welt mit den vorhandenen zwei Objektiven erst mal an testen, in dem ich mir die D610 und die D800 erst mal anschaue und ausprobiere, in wie weit sie meinen Vorstellungen entspricht.
 
Kommentar
Wenn Du so wie ich viel croppst und dann die Crops noch auf 50x70 cm ausdrucken willst, dann würde ich Dir zur D800 raten.

Wenn Dir Deine Bilder schon beim Fotografieren durch bewusstes Gestalten so gelingen wie Du sie haben willst, dann behalte die D7000 und schaue Dich nach neuen Objektiven um.

just my two cents. :)
 
Kommentar
Was würdet ihr machen?

Ich würde mir überlegen, in welchen tatsächlichen Situationen Deine vorhandene Ausrüstung nicht gereicht hat, weil es entweder gar nicht ging oder zu schlecht ging. Dann würde ich mir überlegen, wie wichtig mir diese Situationen sind und entsprechend reagieren, indem ich entweder meine Fähigkeiten erweitere, was in der Regel am effizientesten ist, oder in die Ausrüstung investiere, wobei die Investition in Objektive meist mehr lohnt als die in neue Gehäuse.

Aber einfach so auf Verdacht hin ohne konkrete Gründe? Das eher nicht.

Kann aber sein, dass Dir die Investition einfach genügend Freude bringt. Auch das ist legitim. Aber sei gewarnt: nach der Investition warten noch bessere Objektive und noch bessere Kameras usw. Es hört nie auf.

Du kannst das Geld aber auch in eine schöne Reise investieren. Dann hast Du die Gelegenheit, Bilder zu machen, hast schöne Erlebnisse und bleibende Erinnerungen.
 
Kommentar
.......

Du kannst das Geld aber auch in eine schöne Reise investieren. Dann hast Du die Gelegenheit, Bilder zu machen, hast schöne Erlebnisse und bleibende Erinnerungen.

Das ist natürlich eine sehr gute Variante, eine super Ausrüstung ist ja schon vorhanden. :)
 
Kommentar
Hallo!

Ich danke euch für eure Antworten.

Also, eine neue Kamera wird vorerst nicht gekauft. Solange meine D7000 zuverlässig ihren Dienst versieht bleibt sie bei mir.

Anstatt in eine neue Kamera werde ich ein neues Objektiv kaufen.

Das Tamron 10-24 ist an den Rändern nicht so richtig scharf. Daher werde ich mir ein neues kaufen. Ob ich mir das 10-24 von Nikon kaufe, steht noch nicht fest. Es soll noch andere gute SWW geben.

Euch erst einmal vielen Dank!

Gruß
Perschke
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten