Frage D800 oder eine Alternative?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fototyp800

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Liebe Fotogemeide,

ich überlege gerade mir eine D800 gebraucht zu kaufen für ungefähr 900€. Ist das eine akzeptable Wahl oder gibt es eine gute Alternative.(Fotografiere im Moment mit einer D3200)
Würde wirklich gerne keine „zu kleinen Schritte Upgraden“ , man sollte wirklich große Unterschiede in der Bildqualität sehen können

Vielen Dank schonmal;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Moin,
wenn Du unbedingt vom APS-C Format auf Vollformat umsteigen möchtest, ist
die D800 sicher keine schlechte Wahl, aber um die 900€ für diese Kamera
ist schon ziemlich hoch, oder ist der Preis inklusive eines Objektivs oder
Batteriegriff?

Schau Dir mal die D7500 an. Die gibt's neu für ca. 900€, hat allerdings wie
Deine D3200 'nur' einen APS-C bzw. DX Sensor. Dafür könntest du aber noch Deine
DX-Objektive weiterhin nutzen.
Wenn Du schon FX-Objektive hast, ist die D800 natürlich kein Problem.

Grüße aus HB
Heiner
 
3 Kommentare
F
Fototyp800 kommentierte
Vielen Dank für deine Rückmeldung, ja ich würde gerne zum Fx Format wechseln und hätte auch schon ein Tele Objektiv für die Kamera. Aber das der Preis viel für die Kamera ist wusste ich nicht :oops:
 
bassheiner
bassheiner kommentierte

Die D800 wird schon zwischen 600 und 700€ angeboten.
Für 900€ müsste die schon in einem top Zustand sein und
erst wenig Auslösungen haben.

Wenn Du es nicht sehr eilig mit dem Kauf hast, solltest Du hin und wieder hier
nachschauen. Das ist der Nikon-Service in München und die bieten laufend gebrauchte,
aber generalüberholte und getestete Kameras mit Garantie an.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
die D800 sicher keine schlechte Wahl, aber um die 900€ für diese Kamera
ist schon ziemlich hoch, oder ist der Preis inklusive eines Objektivs oder
Batteriegriff?
Absolut deiner Meinung. Ich habe meinen Body vor über einem Jahr um weniger als 900 abgegeben - und die war in Bestzustand und kam gereinigt und überprüft aus dem Nikon-Service.
 
Moin,
Ich stand vor kurzem vor der gleichen Wahl, und habe mich nach langer überlegung für eine neue D750 entschieden, für die ich 1150€ bezahlt habe, was ich jetzt nach den ersten 4000 Bildern absolut nicht bereue.
Die 36MP der D800 sind schon was Dateigrößen angeht eine Hausnummer und ob man die wirklich benötigt muss man selbst wissen.
Aussedem hat man beim Neukauf auch 2 Jahre Garantie.
Zur D3200 sind auf jeden Fall beide ein deutlicher Fortschritt was Bedienung und Haptik angeht. Die Bildqualität dürfte auch etwas besser sein, wobei das eher von anderen Faktoren abhängt, als.der Kamera.

LG
Cassie
 
2 Kommentare
K
Kurt Rade kommentierte
Da muss ich dir völlig zustimmen. Arbeite mit der D750 als Jazz Fotograf und oft in dunklen Räumen. Das ist sie unschlagbar und hat kaum Bildrauschen. Diie 24 MP sind völlig ausreichend und habe schon Drucke von 2 Metern machen lassen.
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
.

Tach Kurt,

wußte nicht, daß Du Dich auch hier rumtreibst … :)

Schmeiß Du mal einige Deiner Bilder in meinen Thread "All That Jazz"!

Grüße aus Essen nach Witten,

Sven

.
 
Leider egal wie gut ist, die D800 ist eine Kamera von gestern, dann lieber ne D810, nur als Info, habe schon ein paar mal die Z6 mit Adapter für 980€ als gebraucht gesehen, wenn noch ein Monat drauf wartest, kannst für das Geld die Z6 als Neuware kaufen!!
 
Kommentar
Bei der bildmäßigen Betrachtung der RAW-Qualität von Fotos z.B. hinsichtlich des Dynamikumfangs stehen D800/810 Aufnahmen denen der D850 kaum nach. Für mich hat die D800 insofern gerade auch als Gebrauchte ihre Existenzberechtigung für einen Einstíeg ins Vollformat.
 
2 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
Ja, aber zu einem vernünftigen Preis.
 
N
Nicname kommentierte
Wegen des Rauschens stelle ich die D800 nicht höher als ISO 4000 ein. Die D850 ist bis ISO 12800 für mich gut einsetzbar. Über den Preis einer gebrauchten D800 hatten sich die Kollegen weiter oben hier schon geäußert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade auf dem Weg nach draußen noch darüber gestolpert.

Ich habe aktuell zwei D800, von denen ich mich wegen neuerer Kameras trennen möchte. Daneben habe ich auch noch zwei Vollformat-Objektive mit "Stangen-Autofokus" (altes Nikon 80-200/28 und Sigma 50/2.8-Makro) sowie einen Nikon-Batteriegriff.

Falls Du - oder jemand anderes - da generelles Interesse hättest, melde Dich einfach mal. Dann können wir konkreter werden...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten