D800 mit welchem Tele (Festbrennweite oderZoom)?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MPG2012

NF Mitglied
Registriert

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Erfahrungen, mit welchen Fremd-Objektiven sich die D800 am Besten kombinieren lässt. Das die NIKON Objektive erstklassig sind steht außer Frage, aber sicherlich gibt es Fremd-Objektive als Festbrennweite oder Tele-Zoom (>= 300mm) welche - bezogen auf das Preis-Leistungsverhältnis - in Kombination auch interessant sind.
Ich freue mich auf Eure Erfahrungsbericht; vielen Dank dafür.:nixweiss:
 
Anzeigen
Also ich bin beim Durchzählen auf genau 10 aktuell hergestellte Objektive in diesem Bereich gekommen. Die funktionieren alle an der D800, ob aber alle Deinen Ansprüchen genügen, kannst nur Du wissen.

Tamron 200-500/ 5,6-6,3

Ansonsten alle von Sigma:
50-500/4,5-6,3
120-400/4,5-5,6
150-500/5,0-6,3
200-500/2,8
300/2,8
120-300/2,8
500/4,5
300-800/5,6
800/5,6

Das 200-500/2,8 soll sehr gut sein:D

Nachtrag: es gibt da auch noch was von Walimex bzw. Samyang. Bis 1200mm oder so, mit Zoom
 
Kommentar
Hi!

Ich hatte mich zwischen dem Sigma 100-300 f4 und dem Nikon AF-S 300 f4 zu entscheiden.

Da ich die Linse fast ausschließlich für Wale/Delfine mit Stativ auf einem Urlaubstrip angeschafft habe, war für mich die 100-299 des Sigmas eher uninteressant. Bei 300mm ist die Leistung des Nikons allerdings erkennbar besser, was mich dazu veranlasst hat das Nikon zu nehmen.

Kurz zuvor hatte ich das Nikon 70-200 VRII mit dem Sigma Pendant im Rennen. Eher durch Zufall, weil ich mich quasi mit einem anderen während eines Shootings ausgetauscht habe (die Linsen). Beide D800! Alle geglückten Bilder mit dem Nikon waren allen geglückten Bildern mit dem Sigma überlegen. Nicht viel aber so das man beim Betrachten der Bilder (insgesamt über 1200) eben ein pro Nikon Gefühl entwickelt hat ohne nun wirklich spezifisch auf A,B,C einzugehen.

Und im Bereich 300 mm schenken die 4er Linsen sich preislich eh nicht wirklich was.

Gruß, Peter
 
Kommentar
Ich verwende an der D800 - wie schon an der D700 - das Sigma 50-500 vor allem beim Fotografieren von Flugzeugen. Mit den Ergebnissen bin ich durchaus zufrieden und kann es nur empfehlen.
 
Kommentar
Habe das 150-500 HSM, OS, F/5-6,3 und das 70-200 HSM II F/2.8 an der D800E. Beide zeigen eine sehr solide Leistung. Das 70-200 ist am langen Ende offen weich (bekannt), die Vignettierung hält sich in Grenzen und ist mit LR 4.1 problemlos zu entfernen. Das 150-500 ist ebenfalls sehr solide, allerdings kann ich 1/250s bei 500mm trotz OS nicht aus der Hand halten, was aber eher an der Kombi und nicht an dem Objektiv liegt. Außerdem ist einmal Abblenden Pflicht.

Für Riesenausdrucke sollte man sicher etwas tiefer in die Tasche greifen, bis DIN A2 sehe ich aber keine Limits.

Viele Grüße

Andreas

P.S.: Mein 70-200 wird in der automatischen Erkennung als DX-Objektiv erkannt und umgeschaltet. Habe also FX fest vorgegeben.
 
Kommentar
Das 28-300 schlägt sich sehr gut an der D800

jetzt sind wir also bei der frage, welche objektive an der d800 funktionieren, nicht, welche hochwertige ergebnisse auch auf pixelebene liefern.

@TE: du kannst jedes fx-fähige objektiv an die d800 flanschen, warum auch nicht? :nixweiss:
ob das dem sensor gerecht wird, steht auf einem anderen blatt. hochwertige gläser liefern hochwertige ergebnisse. apropos: was hast du mit diesen vor, welche ausgabegröße kommt in betracht?
gib doch mal ein paar hinweise zu einsatzgebiet und budget.
 
Kommentar
Man kann sogar jedes DX-Objektiv dranhängen und den DX-Mode auf "Auto" stellen ... ;)
 
Kommentar
Hallo,

hast du mal das Sigma 120-300/2.8 in Erwägung gezogen? Das liefert sogar noch mit Konvertern recht guter Ergebnisse, wenn man diesem Forum glauben darf... Der AF kann aber wohl nicht ganz mit mit dem 70-200er VRII mithalten (was Tempo angeht).
 
Kommentar
Hallo Daniel,

vielen Dank für Deinen Kommentar.
jetzt sind wir also bei der frage, welche objektive an der d800 funktionieren, nicht, welche hochwertige ergebnisse auch auf pixelebene liefern.

@TE: du kannst jedes fx-fähige objektiv an die d800 flanschen, warum auch nicht? :nixweiss:
ob das dem sensor gerecht wird, steht auf einem anderen blatt. hochwertige gläser liefern hochwertige ergebnisse. apropos: was hast du mit diesen vor, welche ausgabegröße kommt in betracht?
gib doch mal ein paar hinweise zu einsatzgebiet und budget.

Ich habe den Fokus auf der Wildlife-Fotografie. Mein letztes Bild, welches ich Drucken lassen habe war im Format 160mm x 40mm und zeigte eine 80 Tiere starke Elefantenherde beim überqueren einer Ebene.
Budget ist vorhanden :) , trotz allem steht bei mir das Preis-Leistungsverhältnis im Vordergrund.

Vielen Dank nochmals und immer genug Licht (wenn erforderlich)

Michael
 
Kommentar
Habe das 150-500 HSM, OS, F/5-6,3 und das 70-200 HSM II F/2.8 an der D800E. Beide zeigen eine sehr solide Leistung. Das 70-200 ist am langen Ende offen weich (bekannt), die Vignettierung hält sich in Grenzen und ist mit LR 4.1 problemlos zu entfernen. Das 150-500 ist ebenfalls sehr solide, allerdings kann ich 1/250s bei 500mm trotz OS nicht aus der Hand halten, was aber eher an der Kombi und nicht an dem Objektiv liegt. Außerdem ist einmal Abblenden Pflicht.

Für Riesenausdrucke sollte man sicher etwas tiefer in die Tasche greifen, bis DIN A2 sehe ich aber keine Limits.

Viele Grüße

Andreas

P.S.: Mein 70-200 wird in der automatischen Erkennung als DX-Objektiv erkannt und umgeschaltet. Habe also FX fest vorgegeben.

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Erfahrungen und die Tips. Manche meiner Bilder sind schon größer als A2....

Schöne Fotos und viele Grüße

Michael
 
Kommentar
Ich verwende an der D800 - wie schon an der D700 - das Sigma 50-500 vor allem beim Fotografieren von Flugzeugen. Mit den Ergebnissen bin ich durchaus zufrieden und kann es nur empfehlen.

Hallo Karl,

Flugzeige verschwinden genauso schnell wie wilde Tiere. Plötzlich sind sie da und dann schon wieder weg. Danke für Deine Erfahrung.

Immer im richtigen Moment die richtige Kameraeinstellung und viele Grüße

Michael
 
Kommentar
Hi!

Ich hatte mich zwischen dem Sigma 100-300 f4 und dem Nikon AF-S 300 f4 zu entscheiden.

Da ich die Linse fast ausschließlich für Wale/Delfine mit Stativ auf einem Urlaubstrip angeschafft habe, war für mich die 100-299 des Sigmas eher uninteressant. Bei 300mm ist die Leistung des Nikons allerdings erkennbar besser, was mich dazu veranlasst hat das Nikon zu nehmen.

Kurz zuvor hatte ich das Nikon 70-200 VRII mit dem Sigma Pendant im Rennen. Eher durch Zufall, weil ich mich quasi mit einem anderen während eines Shootings ausgetauscht habe (die Linsen). Beide D800! Alle geglückten Bilder mit dem Nikon waren allen geglückten Bildern mit dem Sigma überlegen. Nicht viel aber so das man beim Betrachten der Bilder (insgesamt über 1200) eben ein pro Nikon Gefühl entwickelt hat ohne nun wirklich spezifisch auf A,B,C einzugehen.

Und im Bereich 300 mm schenken die 4er Linsen sich preislich eh nicht wirklich was.

Gruß, Peter

Hallo Peter,

Deine Erfahrungen stimmen mit meinen Erfahrungen überein. Habe noch ein D7000 und ein Tamron 70-300 bzw. Nikon 70-300 und habe festgestellt, dass die Qualität mit komplett Nikon besser ist gegenüber Nikon-Tamron.
Allerdings schaue ich auch immer auf das Preis-Leistungsverhältnis. Bin ja kein Profi, sondern nur ein Amateur....

Danke für Deine Tips.

Gruß und immer das beste Fotoobjekt

Michael
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten