Frage D800 mit 70-200VR2 - lange Zeiten Doppelkonturen/Wackler

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

TRixxY

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo werte Kollegen,

ich besitze die D800 nun seit ihrem Erscheinen (Early Adopter) und das VR2 bestimmt seit über einem Jahr, ich nutze es aber kaum.

Letzte Woche war ich mit der Kombi beim Leichtathletik und habe ein seltsames Verhalten feststellen müssen.

Ich poste das mal hier, weil ich mir recht sicher bin, dass das VR2 keine Hau ab hat. Gegenkontrolle mit der D40 und gleichen Einstellungen/Bedingungen sind durchweg gut ... jedenfalls nicht so auffällig (Sucherbild) wie an der D800.

Wenn ich an der D800 uüber 1/125s gehe, hatte ich schon immer das Gefühl, dass der Sucher nach dem Auslösen sich nicht richtig anfühlt, ich hab da jedes Mal nen Sprung/Versatz wie auch immer man das nenen will. Je länger die Zeiten, desto heftiger wird der Sprung im Sucher ... das wäre für mich ok (nicht wirklich es stört schon sehr), nur Blitze ich sehr gerne und da waren dann deutliche Doppelkonturen zu erkennen.
Heute ist wieder Leichtathletik, ich nehme das VR2 mit D800 und D40 mit um das ganze nochmal nachzustellen. :) Tips&Tricks wie ich das am besten rausfinde gerne gesehen ...

Kann es ein, dass es schon diskutiert wurde, dass die D800 nen recht harten Spiegelschlag hat? Ich konnte über die externe Suche nix finden ...

Bin ich ein Stativ (halte eigentlich problemlos 300mm an DX/FX bei 1/30s) und muss den VR ausschalten ... soll ich etwas schwanken? :nixweiss:

Ich mag die Kombi und würde die gerne öfters einsetzen, bei den Ergebnissen kann ich das aber nicht und auf den Blitz will ich nicht verzichten (iTTL BL mit -1.3EV bis -1.7EV Korrektur).

Nochmal der Überblick

• D800/D40
• 70-200VRII
• Metz 48AF1N, habe auch noch SB600, Neewer MK910 zur Auswahl

Gruß
Mike
 
Anzeigen
Hallo Mike,

dass sich durch den VR im Moment des Auslösens eine ruckartige Veränderung des Ausschnitts im Sucherbild ergeben kann, ist bekannt, normal und kein Grund zur Besorgnis. Irgend wann muss der VR ja mal wieder in seine Ruheposition, damit er bei der nächsten Aufnahme wieder alle Freiheitsgrade in der Bewegung hat.

Dass Bei langen Belichtungszeiten mit Blitz Doppelkonturen entstehen können (immerhin hast Du ja zwei vollwertige Belichtungen auf dem Bild) sollte eigentlich auch klar sein, oder? Kann es sein, dass Du dieses beobachtet hast?

Unabhängig davon konnte ich (im Nachgang zu der "AF-S 300/4 Doppelkontur" Diskussion) auch schon sehr, sehr (!) vereinzelt schon mal Doppelkonturen mit der D810 und dem 70-200/2,8 VRII bei bestimmten Belichtungszeiten beobachten.

Was genau ist jetzt eigentlich Deine Frage?

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Ich schließe mich HaPe an, bislang kann ich kein Problem herauslesen.

Beispielbilder (inkl. EXIFs und Crops) wären hilfreich!
 
Kommentar
Dass Bei langen Belichtungszeiten mit Blitz Doppelkonturen entstehen können (immerhin hast Du ja zwei vollwertige Belichtungen auf dem Bild) sollte eigentlich auch klar sein, oder? Kann es sein, dass Du dieses beobachtet hast?

...

Was genau ist jetzt eigentlich Deine Frage?

Ciao
HaPe

Die Doppelkonturen kommen auch wenn ich den Blitz ausschalte. Mit TC20E(AF-I) wird es deutlich schlimmer. Mit/ohne Blitz, egal.

Beispielbilder (inkl. EXIFs und Crops) wären hilfreich!

Wie gesagt, ich hab kein Problem mit dem Sucherbild, die Doppelkonturen sind immer horizontal. Wenn ich mich bewege muss die Linse ausgleichen, dass sich dann der Ausschnitt ändert ist für mich logisch.
Es dürfte doch aber nicht in den Bildern sein (VR arbeitet ja). Blitz steht auf erstem Vorhang.

Bilder mit Exif folgen heute.

Tips welche Einstellungen ich testen sollte?

• Belichtungszeiten variieren zw 1/25 und 1/320s, die D40 kann 1/500s synchronisieren ohne HSS
• Blitz an/aus, anderer Blitz?
• Kamera D40/D800 gleiche Einstellungen
• Dauerfeuer ... sind ja nur 3 resp. 4 Bilder/s :dizzy:
• VR an/aus?

Gruß Mike
 
Kommentar
Die D800 hat aufgrund des kräftigen Verschlusses ein Shuttershock-Problem. Das macht sich durch Doppelkonturen bemerkbar. Dieses Problem ist zwar bei der D800 nicht sehr ausgeprägt, tritt aber genau in diesem Belichtungszeitenbereich auf. Die D810 hat genau deswegen einen neuen, sanfteren Verschluss erhalten. Zwar kann ich allein aufgrund der Beschreibung nicht sicher sagen, ob es sich dabei um dieses Problem handelt, es klingt jedoch ganz danach.
 
Kommentar
Ich wollte hier nochmals Feedback geben.

Also, es ist definitiv ein Mitschwingen des VRs horizontal.
D800 mit 70-200VRII ohne Blitz unauffällig, solange die Zeiten nicht zwischen 1/160s und 1/320s liegen, Ausschuss gering
D800 mit 70-200VRII und TC20E ohne Blitz, erst ab 1/2000s verwacklungsfrei, Bilder ohne VR sind scharf ab 1/320s und kürzer, je nach meiner Kondition
Wenn ich den Blitz dazu nehme (egal ob 1ster Vorhang oder 2ter), wird die Verwacklung deutlich sichtbarer, ich nutze iTTL BL mit eine Korrektur auf -1.3 bis -1.7, also nur etwas Glanz reinbringen und Schärfe :heul:
Auch hier ohne VR deutlich schärfere Ergebnisse ...

Es gibt wohl 2 Faktoren, der Spiegelschlag der D800 und die Verbindung durch den TC20E ... mit improvisierter Telestütze, freihand ist der Ausschuss dramatisch gesunken (20% vs 90%).

Also Telestütze versteift die Verbindung der 3 Komponenten.
Der Spiegelschlag kann den VR zum schwingen bringen.
MUp kann helfen, aber freihand Quatsch.
Silent Mode bringt keine Besserung.
LifeView bringt keine Bessereung, hier ist auch die iTTL BL Funktion eingeschränkt, jedenfalls erhalte ich unterschiedliche Belichtungen (?)
Gegenprobe mit D40 zeigt ein komplett anderes Verhalten... wenn 6MP reichen, ist sie die beste Wahl, da ich bis zu 1/500s ohne HSS blitzen kann.

Inzwischen habe ich auch mein 300/2.8 AF-I und den TC20E getauscht gegen ein Tamron 150-600VC und die Ergebnisse sind mehr als nur brauchbar.
Wobei ich einen Großteil des Qualitätssprunges der nicht montierten Telestütze zuordne, der Deal war aber schon abgeschlossen, also ich das rausfand und konnte somit nicht weiter testen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten