Frage D800 LiveView "klacken" beim Fokussieren / Blende ändern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sasch99

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Mal eine Frage an alle D800 Besitzer....

Ist es normal, das es beim Fokussieren im LiveView-Modus "klackt".
Dabei ist es egal ob in Film oder Bild-Modus und ob manuel oder automatisch fokussiert wird, gleiches gilt auch, wenn ich die Blende ändere.

Es klingt ein wenig wie die Spiegelauslösung allerdings wesentlich leiser.... ist das normal?

Grüsse
Sasch
 
Anzeigen
Hallo!

Mal eine Frage an alle D800 Besitzer....

Ist es normal, das es beim Fokussieren im LiveView-Modus "klackt".
Dabei ist es egal ob in Film oder Bild-Modus und ob manuel oder automatisch fokussiert wird, gleiches gilt auch, wenn ich die Blende ändere.

Es klingt ein wenig wie die Spiegelauslösung allerdings wesentlich leiser.... ist das normal?

Grüsse
Sasch

Ich glaube das ist normal... ist zumindest bei mir auch so.

VG
 
Kommentar
Hallo Sasch,
Ist es normal, das es beim Fokussieren im LiveView-Modus "klackt".
die Geräuschkulisse dürfte hier sehr vom Objektiv abhängen, wenn es sich z.B. (was ich vermuten würde) um ein älteres Objektiv mit Stangen-AF handelt, wären deutlich hörbare Geräusche normal.
... gleiches gilt auch, wenn ich die Blende ändere.
Die Übertragung der Blendenfunktion erfolgt bei Nikon auf mechanischem Wege, auch das hört man.

MfG, Jürgen
 
Kommentar
Cool sind auch die Drahtösen, die am Body hängen... Klick-Klick

Leider lässt das externe sennheiser etwas auf sich warten (irgendwie rauschte mir das Rode zu sehr)
 
Kommentar
moin!

danke für das feedback.

ja ist ein älteres objektiv 105mm.....

das klang nur halt merkwürdig - ist ja auch nur bei LiveView.
 
Kommentar
jetzt weiß ich endlich, wo das Geräusch hergekommen ist :)
 
Kommentar
Moin,

hier noch mal die offizielle Antwort seitens Nikon:

...... vielen Dank für Ihr Schreiben. Die Blendenverstellung wird im Live-View ist im Gegensatz zum normalen Sucher-Modus direkt angewendet. Man sollte in der Tat bei der Verstellung der Blende ein leichtes Verstellgeräusch vernehmen können. Dies durch die Umschaltmechanik und Springblende bedingt, sollte aber kein Grund zur Sorge darstellen..............


Grüße
Sasch
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten