Frage D800 ./. D810 und Tamron 150-600

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Urvieh

Sehr aktives NF Mitglied
Die Frage richtet sich an Kenner beider Kameras. Ich hadere immer noch ein wenig mit der mangelnden Schärfe des Tamron am langen Ende und bei großer Entfernung. Die D800 braucht jetzt ein Vollformat-Backup oder kann selbst dazu gemacht werden. Sie hat ja eh schon 75.000 Auslösungen hinter sich, und das Geld habe ich nächsten Monat zusammen.

Die Frage: Gibt es eine sichtbare Verbesserung der Bildqualität des Objektivs bei 600 mm an der D810 im Vergleich zur D800?

Danke im voraus.

Das Urvieh.

Anzeigen
Wieso sollte das so sein?

Die D810 ist eine geniale Kamera und in vielen kleinen Punkten eine spürbare Verbesserung zur D800(E). Aber Mängel eines Objektives wird sie nicht ausgleichen können. Dafür braucht es eines besseren Objektives.

Kommentar
Hallo,
Die Frage: Gibt es eine sichtbare Verbesserung der Bildqualität des Objektivs bei 600 mm an der D810 im Vergleich zur D800?
versuchst Du da nicht das Pferd von hinten aufzuzäumen?

Wenn das Objektiv Dich nicht vollends überzeugt, dann tausche es gegen das Sigma Sport.

Wobei es aber gerade bei derart langen Brennweiten diverse Faktoren gibt, die die erzielbare Schärfe auf größere Entfernungen negativ beeinflussen können.
Die Stärke des AA-Filters (bzw. dessen Vorhandensein) ist da eher unerheblich. Eine kleine Chance besteht lediglich, dass die D810 etwas weniger verwackeln würde, da der Verschluss/Spiegel vibrationsärmer arbeitet.

Sie hat ja eh schon 75.000 Auslösungen hinter sich
Nach dieser unerheblichen Anzahl von Auslösungen schon aufs Altenteil? Das nenne ich Luxus.

MfG Jürgen

Kommentar
Nun ja, unterhalb von 20, manchmal, bei kontrastreichen Motiven, auch bis 40 Meter ist das Tamron genial. Ich las etwas von verbesserter AF-Leistung in Problemfällen, daher die Frage.

Kommentar
Die Frage richtet sich an Kenner beider Kameras.
...

Danke im voraus.

Das Urvieh.

Nein, gibt es imho nicht. Das Tamron schwächelt leider bei 600mm etwas.

Was aber in meinen Augen bei der D810 im Vergleich zur D800 deutlich besser geworden ist, ist der immens weichere Spiegelschlag.
Dadurch meine ich weniger Verwacklungen am langen Ende zu produzieren.
Egal ob freihand oder vom Monopod, bzw. Dreibein.

Kommentar
......

Ich hadere immer noch ein wenig mit der mangelnden Schärfe des Tamron am langen Ende und bei großer Entfernung.

.......

Danke im voraus.

Das Urvieh.

Vielleicht liegt da eine falsche Erwartung bzgl. der Entfernung.
Je größer die Entfernung, desto schlechter kann schon mal der AF packen, da das Wunschobjekt
vielleicht schon zu klein für das AF-Meßfeld ist. Dann kommt, gerade bei den derzeit vorherrschenden
Temperaturen, ein Flimmern der Luft hinzu, die jede Schärfe ruinieren.

Kommentar
Was aber in meinen Augen bei der D810 im Vergleich zur D800 deutlich besser geworden ist, ist der immens weichere Spiegelschlag.
Dadurch meine ich weniger Verwacklungen am langen Ende zu produzieren.
Egal ob freihand oder vom Monopod, bzw. Dreibein.

Das könnte ich nachvollziehen. Manchmal hilft auch eine 2000stel nicht. Danke für den Tip. Ich dachte schon, ich sei zu blöd.

Kommentar
es wird Dir mehr helfen, das Tamron nicht ganz bis zum Anschlag (600mm) zu drehen. Geh mal nur bis 500 / 550.
Da fehlt nicht viel an Bildwinkel und doch siehst Du einen Untersdchied :)

Kommentar
Das weiß ich doch :). Nur reizen die 100 mm mehr schon. Ich war letztes Wochenende bei Tigerrotznase Alisha und ihrem Kumpel. Selbst bei 20 Metern Entfernung waren die Bilder bei Offenblende und 600 mm knackscharf. Ich hätte es nur auch bei 40 m so. Deswegen versprach ich mir etwas vom verbesserten AF.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten