D800 / D810 / D850 Phasenfokus Streuung Grundkalibrierung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hansolo22

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
So mein D850 Schaetzchen ist ja seit einer Woche da und ich dachte ich kontrolliere mal den Phasenfokus und ob das AF Feintuning passt.

Was soll ich sagen die Varianzen sind schon erstaunlich.

An der D850 brauche ich nochmal im Schnitt +6 mehr als an der D810 und die liegt bereits +5 von meiner D800 entfernt.

Am deutlichsten zu sehen beim Nikkor 20 f1.8 das jetzt +15 braucht statt 0 bei der D800.

Irgendwie ist das fuer mich nicht verstaendlich das Nikon es nicht schafft die Bodies innerhalb einer engeren Toleranz zu kalibrieren.
 
Anzeigen
So mein D850 Schaetzchen ist ja seit einer Woche da und ich dachte ich kontrolliere mal den Phasenfokus und ob das AF Feintuning passt.

Was soll ich sagen die Varianzen sind schon erstaunlich.

An der D850 brauche ich nochmal im Schnitt +6 mehr als an der D810 und die liegt bereits +5 von meiner D800 entfernt.

Am deutlichsten zu sehen beim Nikkor 20 f1.8 das jetzt +15 braucht statt 0 bei der D800.

Irgendwie ist das fuer mich nicht verstaendlich das Nikon es nicht schafft die Bodies innerhalb einer engeren Toleranz zu kalibrieren.

Ich hab meine D850 in den NSP Düsseldorf gebracht. Die hatte auch einen argen Backfokus. Die haben dann auch mein Nikkor 24-120 f4 justiert. Auch das hatte einen Fehlfokus. Nu bin ich zufrieden. Werde allerdings auch kein Objektiv mehr kaufen, dass ich nicht selber justieren kann. Also da kommen für mich nur zwei Hersteller in Frage! Tamron und Sigma.

Du hast recht. Die Toleranzen könnten enger sein. Wir beide scheinen allerdings die einzigen zu sein, denen das auffällt.
Das finde ich komisch.
 
Kommentar
Hallo,
ja das ist wirklich sehr unschön. Dann müsste Nikon die D8X0-Serie eigentlich nicht mehr als Pro-Kamera anbieten.
Ok, meine D800, die ich nicht mehr habe, war zur Justierung vom Vorbesitzer in Düsseldorf, zusammen mit dem 24-85mm VR (!), danach war es eine tolle Kombi.

Nikon hat vielleicht noch nicht gemerkt, daß je hochauflösender die Bodies werden, eine genauere Justierung des/der Bajonetts/AF-Sensoren durchgeführt werden muss.
Das war in Zeiten von 12MP vielleicht noch vernachlässigbar, aber ab 36MP wird es kritisch.

VG
 
Kommentar
Ich hab meine D850 in den NSP Düsseldorf gebracht. Die hatte auch einen argen Backfokus. Die haben dann auch mein Nikkor 24-120 f4 justiert. Auch das hatte einen Fehlfokus. Nu bin ich zufrieden. Werde allerdings auch kein Objektiv mehr kaufen, dass ich nicht selber justieren kann. Also da kommen für mich nur zwei Hersteller in Frage! Tamron und Sigma.

Du hast recht. Die Toleranzen könnten enger sein. Wir beide scheinen allerdings die einzigen zu sein, denen das auffällt.
Das finde ich komisch.

Also einsenden werde ich die Kamera erstmal nicht.

Ich hab so meine Erfahrung mit dem NPS Service mit meiner D810 und einer Phasenfokusmodul Reparatur.

Kamera kam zurueck und alle Linsen lagen bei +15 bis +20!
Nach mehrmaliger Diskussion per Telefon haben sie es dann geschafft den Body auf +5 zu justieren.

Geht mir genauso wie Dir ich justiere mir die Linsen lieber selber und das geht derzeit halt mit Tamron und Sigma.

Ich geb mir dabei sehr viel Muehe und investiere viel Zeit und Aufwand - da bin ich halt Perfektionist - wie bei so vielen Dingen bei mir - auch beim Fotografieren.

Ich nutze Aufloesungscharts, Stativ, Drahtausloeser, LiveView gegen Phasen AF auf drei verschiedene Entfernungen wobei unendlich immer das groesste Problem ist.

Dabei zeigt sich sehr deutlich das der Unterschied zwischen +5 und +6 der entscheidende fuer maximale Aufloesung sein kann.

Und wer will die NICHT haben wenn er so einen Body und die entsprechend teuren Linsen gekauft hat.
 
Kommentar
Hallo Bernd, ich versteh nicht warum Du einfach so damit leben sollst, Du hast dein Geld ausgegeben und hast sicherlich nicht alles umsonst bekommen, Kameras einschicken und nachjustieren lassen wenn die nicht damit fertig werden, sollen bei Canon anrufen und nachfragen wie es geht!
 
Kommentar
Ich werde hier mal nachhaken. Wer kann sagen, wie bei Nikon der AF eingestellt wird? Referenzlinsen?
Der AF hängt doch immer von beiden Komponenten ab. Kamera und Linsen. Wie kann ein Kamerahersteller dann ohne mitgegebene Linsen den AF justieren. z.B. Tamron sagt selbst +/- 0 gibt es nicht!

Wer weiss wie Nikon das macht?
 
Kommentar
...Ich geb mir dabei sehr viel Muehe und investiere viel Zeit und Aufwand - da bin ich halt Perfektionist -
... nutze Aufloesungscharts, Stativ, Drahtausloeser, LiveView gegen Phasen AF auf drei verschiedene Entfernungen wobei unendlich immer das groesste Problem ist....
Komisch, auch wenn ich nicht ganz so penibel meinen AF konrolliere, aber bei meinen Aufnahmen mit allen Objektiven, die ich natürlich (wie schon bei meiner alten D800 damals) mit Testaufnahmen kontrolliert habe, kann ich nirgendwo solche gravierende Fehleinstellungen feststellen. Sowohl die Ergebnisse im Nahbereich, als auch in sämlichen Fotos mit der Einstellung auf unendlich bin ich hinterher am Computer mit der Bildschärfe bei völlig geöffneter Blende sehr zufrieden.
Ansonsten habe ich mir eher eine mittlere Blendeneinstellung angewöhnt, da hier zusätzlich die Gefahr einer ungenauen Scharfstellung zusätzlich gebannt wird... - Es sei denn, ich brauche das Bokeh im Hintergrund. Dank der wahnsinnig-großen ISO-Invarianz der D850 werden alle Bilder werden fast alle Fotos sowieso nur noch mit 2-3 Blenden unterbelichtet, da damit die Spitzlichter gut getroffen werden und die dunklen Teile sehr gut am Computer korrigiert werden können. Somit tritt die HDR-Fotografie bei mir immer mehr in den Hintergrund.
 
Kommentar
[MENTION=50112]BVJK[/MENTION]
Schaerfe schoen und gut - woher weisst du das es nicht noch besser geht?
Ich nutze Aufloesungscharts und da sieht man ganz deutlich den Unterschied zwischen solala scharf und perfekt scharf.
Was ich da sehe ist die Aufloesung die sich aendert bei perfektem Fokus.
Die groben Linienpaare sind bei nicht perfektem Fokus schon scharf aber die feinen verschwimmen, bzw. beim Siemensstern ist eben nur der äussere Rand sichtbar der Rest innen verschwimmt.
Interessant ist auch das bei nicht perfektem Fokus an den Linienpaaren chromatische Aberrationen auftreten, ein deutlicher Hinweis das der Fokus genau nicht sitzt.

Bei Alltagsmotiven mag man den Unterschied nicht sehen.
[MENTION=108859]Neokt[/MENTION] [MENTION=1713]franco[/MENTION]I
Ich hab jetzt alle Linsen heute nochmal justiert, dabei habe ich die Tamrons auf Werkseinstellung zurueck gesetzt.
Davor hatte ich die D810 Einstellungen drin und wollte sie mittels eine AF Feintuning Faktors auf die D850 anpassen, damit ich sie an beiden Bodies nutzen kann.
Das geht anscheinend nicht so.

Ich muss sagen die automatische Vorhersage des AF Tunings der Kamera ist wirklich recht gut - ich bin doch positiv erstaunt.
Manchmal schiesst sie uber das Ziel hinaus und man muss ein bischen testen und zurueck nehmen, z.B. beim 20er 1,8 aber das mag dem kleinen Target geschuldet gewesen sein bei dieser Brennweite.

Nun das Ergebnis mit Factory Setting Tamrons ergab, dass der Fokus wirklich bei jeder Linse anders ist als an der D810 - und nicht durchgehend mit einem Faktor.

Mein 45er Tamron braucht an der D850 keine Korrektur an der D810 waren es +5, das 85er liegt wie an der D810 bei +10, das 24-70 G2 braucht sogar weniger an der D850 +10 und +8 im WW Bereich, das Sigma braucht +7 vorher 0, das Tamran 150-600 liegt bei +2 oder +3, das 70-200 muss ich nachher nochmal messen.

Ich hab die Werte die ich an der Kamera festgestellt habe dann mit der TAP Konsole eingegeben und anschliessend mit AF Tuning 0 nachgemessen - passt.

Nur die unendlich Werte hab ich noch nicht geschafft der Wind ist mir zu kalt.
Das mach ich als Kontrolle immer nochmals draussen mit einer Scheune am Horizont.

Die normalen Distanzen teste ich mit meiner Tochter als Model und an Alltagsmotiven durch.

Wenn ich die Kamera also "justieren" lasse dann hilft mir das recht wenig.
Nehmen wir an NPS nimmt die Kamera um -5 zurueck dann muss ich dennoch jede Linse neu und einzeln kalibrieren.

Deswegen wie [MENTION=108859]Neokt[/MENTION] schrieb schaetze ich die Konsolen von Sigma und Tamron, schade das die Firmware nicht die Moeglichkeit hat Werte fuer wenigstens 2 Bodies in der Linse abzulegen.
 
Kommentar
Hallo Gerd!
Wer kann sagen, wie bei Nikon der AF eingestellt wird?
Vorweg ein Hinweis: Das Folgende habe ich mir selbst aus Nikon Service Unterlagen angelesen und z.T. bei Technikern eines NSP angesehen und angehört. Es ist keine offizielle Aussage von NIKON und kann durchaus kleine Fehler durch Missverständnisse haben!

Der Phasen-AF einer Nikon DSLR wird heutzutage nur noch durch programmieren eines Offset-Wertes fein justiert, nachdem die korrekten Abstände vom Bajonett zum Bildsensor, zur Mattscheibe oben und zum Phasen-AF-Modul unten im Spiegelkasten nach Werksvorgaben überprüft und ggf. rein mechanisch (Unterlegscheibchen oder Justageschräubchen) korrigiert wurden.
Zuvor wird auch die korrekte Position von Haupt-Spiegel und Hilfs-Spiegel geprüft und ggf. korrigiert.

Nach meinem Wissensstand wird für diese grundlegende Justage auch heute noch ein AF 50mm f/1.4 D Nikkor als Referenz-Objektiv verwendet, und zwar weder auf Unendlich noch auf der Naheinstellgrenze, sondern irgendwas Vernünftiges dazwischen.
Der dabei gefundene Korrekturwert entspricht in Funktion und Wirkung dem, den der Anwender bei den Pro- und Semipro-Modellen als Standard-Wert in der AF-Feineinstellung selbst eingeben kann, erscheint bei diesem Standard-Wert aber immer als 0.

Alle bei der Kombination eines Objektives mit einer Kamera auftretenden Front- oder Back-Foki bei unterschiedlichen Fokusentfernungen, Arbeitsblenden und (bei Zooms) Brennweiten hingegen können nur im jeweiligen Objektiv einprogrammiert werden, was bei NIKON-Objektiven nur der NSP macht.
Über den Umfang dieser Korrekturwerte habe ich gehört, dass es nur drei (Unendlich, Naheinstellgrenze und einer dazwischen) für die Fokusentfernung gibt, keine 5 oder 7 wie angeblich bei SIGMA und TAMRON.
So lange ein optimal justiertes NIKON-Objektiv aber genau so auf jeden Punkt scharf stellt wie ein ggf. in mühevoller Arbeit vom Anwender per USB-Dock selbst fein justiertes SIGMA oder TAMRON, ist das ja kein Nachteil. ;)

Zusammenfassend ist fest zu halten, dass eine Kamera nur nach Standard "genullt" wird und danach alle weiteren Justagen an den jeweiligen Objektiven erfolgen.

In der Theorie bedeutet das, dass man als Anwender mehrerer Kameras diese alle "nullen lassen" und dann seine Objektive auf die "genullte" Kamera mit der höchsten Auflösung fein justieren lassen muss, um an allen Gehäusen optimale Ergebnisse zu erzielen.

Wenn in der Praxis dann die auf das Gehäuse mit der höchsten Auflösung fein justierten Objektive an den anderen Gehäusen nicht so passen, wird es natürlich schwierig bis unmöglich, weiter herum zu justieren...:fahne:
 
Kommentar
Danke Michael für Deine sehr ausfürliche Erklärung. So in etwa habe ich mir das vorgestellt und das deckt sich mit allen Aussagen, die ich auch von Tamron und Nikon bekommen habe.

Also war meine Entscheidung richtig die D850 erstmal bei Nikon abzugeben um sie dort justieren zu lassen.
Ist die dann dort korrekt justiert worden, haben sich alle Objektive daran zu orientieren.

BTW. Nachdem ich Nikon am Telefon meinen Verdacht mitgeteilt habe, haben sie sozusagen fast darauf gedrängt sich die Kamera anzusehen. Das werden sie aus gutem Grund gemacht haben. Und wie gesagt, nachdem die Kamera justiert war, waren auch die Ergebnisse mit meinen Tamrons mehr als Zufriedenstellend. So wie sie es an meiner D750 auch sind.

DAS DECKT SICH ALLES MIT DEM WAS DU ERKLÄRT HAST.

DANKE nochmal. Das was Du eben erklärt hast ist für mich ein Highlight!
:):fahne:
 
Kommentar
Also meine Festbrennweiten hab ich ganz gut hinbekommen jetzt.
Aber die Ueberpruefung mit dem LensCal Tool ergab dann noch eine Ueberraschung.
Ich musste doch noch bei manchen Linsen etwas plus korrigieren bei den meisten nur im Bereich +2, beim Sigma gar nicht.
Aber das Tamron 24-70 G2 zickt an der D850 gewaltig.
Waehrend es an der D810 zwar etwas mehr Korrektur braucht bei 70mm ist es an der D850 jedenfalls mit dem LensCal tool nur noch mit Anschlag +20 in der Konsole und +5 im Body zu korrektem Fokus im Bereich bis 3m zu bewegen.
Nach 5 Stunden kalibrieren heute mach ich erst mal Schluss.

Ich misstraue der D850 inzwischen.
Ich hatte heute auf dem Stativ mehrmals das der Fokus gedongelt hat und das Bild jedoch komplett unscharf war - das hab ich noch bei keinem Body erlebt - den Fokus hab ich vorher manuell verdreht gehabt.

Hatte heute auch mehrmals das der Druck auf die AF-ON Taste nichts bewirkt hat.

Vielleicht haette ich doch noch ein Jahr warten sollen.
 
Kommentar
Ich hatte meine D850 und D500 neulich auch zum justieren zum Nikon Service Point in Dreieich gebracht.
Dort wurde mir das Prozedere ähnlich (wenn auch nicht so ausführlich) erläutert, da ich den Wunsch geäussert hatte, die Kameras und das 500/4 FL sowie 200-500VR zu "nullen".

Hintergrund meiner Abgabe war, dass ich unterschiedliche Korrekturwerte am jeweiligen Objektiv an der D850 zur D500 festgestellt hatte.
Für das 500/4FL hatte mit dem TC-17E II an der D850 sogar einen Korrekturwert von +17 ermittelt (an der D500 +13), das war mir zu nah am Maximum.

Nach einer Woche hatte ich mein Geraffel wieder. Eine Überprüfung ergab, dass jetzt sowohl an der D500, als auch an der D850 kein Mikoradjustment mehr nötig ist. Der Wert steht tatsächlich auf 0. Für den TC-17E II muss ich +5 einstellen, dann passt auch der, der TC-14E II passt ohne adjustment.
Mir wurde gesagt, dass die TC mechanisch nicht justiert/korrigiert werden können.

Nach dieser Erfahrung würde ich jederzeit wieder mein Zeugs zum Justieren abgeben, wenn ich mal wieder ne neue Kamera oder Objektiv beschaffe. So muss ich nicht jedesmal schauen, ob Objektiv X an Kamera Y passt.
 
Kommentar
Bernd, ich weiss ja nicht, wie weit der NSP von Dir entfernt ist. Ich hab die Kamera selbst dort hin gebracht. War allerdings Düsseldorf. 40 km von mir entfernt. Das war es mir wert. Ich wusste ja, wie die Post mit den Dingen umgeht!

Ich habe es bisher nicht bereut! Meine Kamera ist aus der 3. Charge. So wie Michael das erklärt hat und wie ich das verstehe, ist es zwingend nötigt zuerst die Kamera zu justieren.

Nur am Rande. Ich glaube nicht, dass andere Hersteller dieses Problem nicht haben. Das kann nicht Nikon spezifisch sein!
 
Kommentar
Duesseldorf ist ca. 400km weg, Muenchen 300km.
Sicher ist das nicht ein Nikon spezifisches Problem da stimme ich dir zu.
Ich werde die Kamera einsenden im Originalkarton.
NPS sollte schnell gehen - ich ruf mal an.
 
Kommentar
Hallo Wolfram!
Mir wurde gesagt, dass die TC mechanisch nicht justiert/korrigiert werden können.
Dazu noch ein Hinweis:
Phasen-AF-Fehlfokussierungen, die ein Objekitv oder eine Kombi Objektiv+TC an einer Kamera machen, durch irgendwelche mechanischen Maßnahmen am Objektiv oder am TC zu korrigieren, ist grundsätzlich unmöglich.

Dass manche Anwender sich so etwas doch als möglich vorstellen, liegt vermutlich daran, dass die Begriffe Front- bzw. Back-Fokus früher, zu Zeiten der rein mechanisch fokussierenden Objektive, für eine Divergenz der angezeigten Fokusentfernung benutzt wurden, die bei Zoom-Objektiven manchmal auftrat, wenn die Brennweite gewechselt wurde.
Auch heute noch werden diese Justagen durch unterlegen oder wegnehmen von Unterlegringen unter der Frontlinse und des Bajonettes durchgeführt, sie wirken sich aber nur dann auch auf die Genauigkeit des Phasen-AF aus, wenn es sich um ein Objektiv mit eigenem AF-Motor handelt, für den in der Elektronik des Objektives bereits Korrekturwerte hinterlegt sind und diese nach einer Veränderung an den Unterlegringen nicht neu programmiert werden.

Es wäre also wichtig, bei den Begriffen Front- bzw. Back-Fokus immer dazu zu schreiben "bei Phasen-AF".
 
Kommentar
Sodele, bis auf das Tamron 24-70G2 laufen die anderen Linsen eigentlich gut.
Die Korrektur liegt zwischen +2 Sigma 35er und +7 Nikkor 20er, das Nikkor 70-200 liegt bei Null, Tamron 150-600 liegt bei -3 nicht die Welt.
Dennoch erstaunlich das jede Linse eine andere Korrektur braucht.
Bisher hatte ich immer einen generellen Faktor z.b. bei der D810 um die +5

Leider zickt das 24-70 gewaltig an der D850 - es braucht bei 70mm im Nahbereich mehr als +20 und im WW Bereich fast nichts, dieses Verhalten sehe ich so an der D810 nicht.

Ich grueble ob ich die Kamera einfach retourniere auf Reparaturen hab ich wenig Lust.
 
Kommentar
Sodele, bis auf das Tamron 24-70G2 laufen die anderen Linsen eigentlich gut.
Die Korrektur liegt zwischen +2 Sigma 35er und +7 Nikkor 20er, das Nikkor 70-200 liegt bei Null, Tamron 150-600 liegt bei -3 nicht die Welt.
Dennoch erstaunlich das jede Linse eine andere Korrektur braucht.
Bisher hatte ich immer einen generellen Faktor z.b. bei der D810 um die +5

Leider zickt das 24-70 gewaltig an der D850 - es braucht bei 70mm im Nahbereich mehr als +20 und im WW Bereich fast nichts, dieses Verhalten sehe ich so an der D810 nicht.

Ich grueble ob ich die Kamera einfach retourniere auf Reparaturen hab ich wenig Lust.

Hi Bernd,
ich kann Dich sehr gut verstehen. Mir ging es ganz genau so. Aber eine Reparatur ist es ja eigentlich nicht.
Ich habe genau so gezaudert wie Du.
 
Kommentar
Hallo Bernd!
Leider zickt das 24-70 gewaltig an der D850 - es braucht bei 70mm im Nahbereich mehr als +20 und im WW Bereich fast nichts, dieses Verhalten sehe ich so an der D810 nicht.

Ich grueble ob ich die Kamera einfach retourniere auf Reparaturen hab ich wenig Lust.
Wieso die Kamera?
Wenn alle anderen Objektive im Rahmen bleiben und nur dieses Tamron "zickt", sollte man das Tamron austauschen und nicht die Kamera. :rolleyes:
 
Kommentar
Sodele, bis auf das Tamron 24-70G2 laufen die anderen Linsen eigentlich gut.
Die Korrektur liegt zwischen +2 Sigma 35er und +7 Nikkor 20er, das Nikkor 70-200 liegt bei Null, Tamron 150-600 liegt bei -3 nicht die Welt.
Dennoch erstaunlich das jede Linse eine andere Korrektur braucht.
Bisher hatte ich immer einen generellen Faktor z.b. bei der D810 um die +5

Leider zickt das 24-70 gewaltig an der D850 - es braucht bei 70mm im Nahbereich mehr als +20 und im WW Bereich fast nichts, dieses Verhalten sehe ich so an der D810 nicht.

Ich grueble ob ich die Kamera einfach retourniere auf Reparaturen hab ich wenig Lust.

Hallo,
schau doch erstmal, ob das 24-70G2 über das Tamron-Dock einstellbar ist, und eventuell gibt es eine neue Firmware für das Objektiv. Da die D850 noch sehr neu ist, ist das Tammy eventuell noch nicht 100% damit getestet worden.

Ansonsten, solltest du doch die Kamera mal zum Justieren bringen. Es gibt Leute, die haben das auch bei der D800 machen lassen, obwohl alles ok war, und ein bischen mehr aus der Kamera herausgeholt. Fertigungstoleranzen sind bei der D850 anscheinend etwas höher, vielleicht liegt es auch an der sehr hohen Nachfrage, die Nikon ja nur Stückweise bedienen kann, und hier wohl auf die letzte QC verzichtet, hauptsache geliefert.

Neue Nikon haben auch ab und an Kinderkrankheiten, das ist bei Canon auch mal der Fall, vielleicht kommt ein Firmware-Update, welches das Problem beseitigt?!

VG
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten