Frage D800 bildvorschauknopf funktioniert nicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

d3d3

NF Mitglied
Registriert
Hi to all bei betätigen der bildvorschautaste erscheint kein Bild
Habe folgendes probiert alles ohne Erfolg

Nur eine speicherkarte
Nur jpeg fotografieren
Andere Speicherkarte verwenden alle schneller als 60mb/s alle von sundisk
Nur auf eine Karte fotografieren
Kamera zurücksetzen
bildkontrolle on es erscheint ein Bild und man kann die vorher aufgenommenen Bilder sehen, wenn sich die bildkontrolle ausschaltet keine Chance die Bilder zu sehen, außer bei neuer Aufnahme mit bildkontrolle an

Habe auch Hard Reste gemacht Akku unter laufenden betrieb raus sowohl mb 12 als Akku only
GPRS abmontiert
Videofunktionen ausgeschaltet
Wie gesagt alles ohne Erfolg
Freue mich auf Input lg Robert
 
Anzeigen
Hallo Robert,
normal ist das natürlich nicht, reagiert die Kamera denn überhaupt auf das Betätigen der Taste, oder wird dies vollständig ignoriert, z.B. auch wenn sich die Kamera im LiveView befindet?
Der Akku ist geladen und die Speicherkarten sind nicht randvoll?
Bringt eine mehrfache Betätigung etwas?
Hat es bereits einmal normal funktioniert, oder ist die Kamera neu?

Wenn die Kamera die Tastenbetätigung nicht mitbekommt, würde ich ein Problem mit der Taste (z.B. Schmutz - kannst Du etwas erkennen? Fühlt sich die Betätigung anders an?) annehmen, dann wäre leider ein Besuch beim Service angesagt.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Kenn ich, von der D4 - funktioniert es, wenn Du die Kamera absolut waagerecht hälst, oder sie auf dem Tisch steht? Ist bei meiner D4 nämlich so.
 
Kommentar
Kenn ich, von der D4 - funktioniert es, wenn Du die Kamera absolut waagerecht hälst, oder sie auf dem Tisch steht? Ist bei meiner D4 nämlich so.

Kann ich nicht bestätigen, ich kann die D4 halten wie ich will, überkopf, schräg 45 Grad in alle Richtungen, da kommt immer sofort die Bildvorschau.

IMHO bei beiden Cams klarer Fall für den Service.
 
Kommentar
Kenn ich, von der D4 - funktioniert es, wenn Du die Kamera absolut waagerecht hälst, oder sie auf dem Tisch steht? Ist bei meiner D4 nämlich so.
Und hältst Du das für normal? :confused:

Liefert Nikon wenigstens einen passenden Klapptisch (mit Wasserwaage) zu der Kamera?

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Und hältst Du das für normal? :confused:

Liefert Nikon wenigstens einen passenden Klapptisch (mit Wasserwaage) zu der Kamera?

MfG
Jürgen

Nö, das gesamte Menu funktioniert nur in waagerechter Haltung. Das ist aber der einzige Fehler und ich warte noch ein bissl mit der Reklamation, bis sich die D800-Wogen geglättet haben.
 
Kommentar
Nö, das gesamte Menu funktioniert nur in waagerechter Haltung.
Ich bewundere, wie gelassen Du diesen Fehler zu akzeptieren scheinst. ;)
Ich hätte nicht die Nerven gehabt, eine derart angeschlagene Kamera in den Urlaub (nach Schweden) mitzunehmen.
Es ist ja keineswegs nachvollziehbar, warum die Kamera das Zugeständnis macht und wenigstens noch in der horizontalen Lage vollständig funktioniert, dass könnte sich m.E. vollkommen unberechenbar auch in einen Totalausfall wandeln.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Ich bewundere, wie gelassen Du diesen Fehler zu akzeptieren scheinst. ;)
Ich hätte nicht die Nerven gehabt, eine derart angeschlagene Kamera in den Urlaub (nach Schweden) mitzunehmen.
Es ist ja keineswegs nachvollziehbar, warum die Kamera das Zugeständnis macht und wenigstens noch in der horizontalen Lage vollständig funktioniert, dass könnte sich m.E. vollkommen unberechenbar auch in einen Totalausfall wandeln.

MfG
Jürgen

Ich fahre seit 20 Jahren französische Auto

Die D4 hält jetzt seit über 6 Monaten und geschätzt 10.000 Auslösungen - was soll sich da noch wandeln?
 
Kommentar
Ich fahre seit 20 Jahren französische Auto
Das spricht in der Tat für einen ruhigen, gelassenen Charakter. ;)

Die D4 hält jetzt seit über 6 Monaten und geschätzt 10.000 Auslösungen - was soll sich da noch wandeln?
Na ja, da wurde ja nicht irrtümlich, beim Zusammenbau Deiner D4, der künstliche Horizont mit dem Menü verschaltet.
Wesentlich wahrscheinlicher liegt ein elektrisches Kontaktproblem vor, dessen Verhalten alles andere als langzeit-stabil sein muss.

Du hattest bis jetzt Glück, das wünsche ich Dir natürlich auch weiterhin - auch mit dem Auto. :D

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Hi to all
Danke für die Inputs
Fähre morgen nach Hause und werd die neue Kamera zum NPS geben
Ciao Robert von Sardinien
 
Kommentar
Hi to all bei betätigen der bildvorschautaste erscheint kein Bild
Habe folgendes probiert alles ohne Erfolg


GPRS abmontiert

Hallo Robert
Ich kenne das Problem bei meiner D800 (SN 6045xxx) im Zusammenhang mit dem Solmeta PRO GPS Receiver.
Bildvorschau unvermittelt nicht mehr möglich, wenn GPS und Kamera in Betrieb sind (GPS Anzeige nicht blinkend auf dem Top-Display der D800; also gesicherter Empfang mit gültigen Positions-Daten).
Das Fremdprodukt Solmeta (Version PRO) hat zum Glück auch einen Stecker am Gerät, somit ist es nicht nötig den 10-poligen Stecker kamaraseitig abzuschrauben.
Lösung bei mir:
GPS <--> Kamera Verbindung bei leufendem Berieb beider Geräte einfach unterbrechen, dann funktioniert alles wieder normal mit der D800.

Der Stecker kann nach einigen Sekunden wieder eingesteckt werden; die Kamera funktioniert dann trotzdem richtig weiter. Das Problem kann aber nach einer von mir noch nicht reporduzierbaren Zeit / Anzahl Manipulationen jederzeit wieder auftreten.
 
Kommentar
Das Fremdprodukt Solmeta (Version PRO) hat zum Glück auch einen Stecker am Gerät, somit ist es nicht nötig den 10-poligen Stecker kamaraseitig abzuschrauben.
Lösung bei mir:
GPS <--> Kamera Verbindung bei leufendem Berieb beider Geräte einfach unterbrechen, dann funktioniert alles wieder normal mit der D800.

demnach besitzt der Solmeta keinen Ein/Ausschalter wie er z.B. bei dem Dawntech Mini vorhanden ist. Die Fummelei mit dem Stecker kann doch auch nicht die Lösung sein. Liegt das Prob. nun an der Kamera oder dem GPS Receiver, konntest Du das bereits ermitteln ?
 
Kommentar
demnach besitzt der Solmeta keinen Ein/Ausschalter wie er z.B. bei dem Dawntech Mini vorhanden ist. Die Fummelei mit dem Stecker kann doch auch nicht die Lösung sein. Liegt das Prob. nun an der Kamera oder dem GPS Receiver, konntest Du das bereits ermitteln ?

Der Solmeta Pro hat einen ON/off Knopf. Die Knöpfe sitzen aber für meine Wurstfinger zu tief im Gehäuse; ich muss mit einem Fingernagel immer schräg auf einen Bedien-Knopf drücken, um eine Funktion auszulösen. Das ist meiner Meinung nach ein Mangel an diesem GPS Empfänger.
Aus diesem Grund ist es für mich viel einfacher den USB-Stecker GPS-seitig kurz aus und dann wieder nach ungefähr 2 Sekunden einzustecken.

Meiner Meinung nach ist das Problem softwareseitig bei der D800, denn das GPS kann ja die Kamera nicht steuern. Ich denke die D800 fragt über eine Art RS-232 Schnittstelle Parameter ab. Z.B. gültiger GPS Empfang am GPS-Receiver ? Anwort: JA --> blinkendes GPS Feld (auf dem Top-Display) umschalten auf: GPS konstant grau hinterlegt umschalten.

Warum im Datenaustausch (höstwahrscheinlich immer von der D800 angestossen) genau die Bild-Vorschau blockieren soll, ist für mich nicht nachvollziehbar. Selbstverständlich lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten