D800 AF- Justierung reagiert auf keine Änderung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

coolzero

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Mitglieder,

gestern war ich unterwegs mit der D800 und 50mm 1.8 AFS. Als ich Fotos von Tieren im Zoo machte, sah ich das ich noch ein bisschen Feinabstimmung für den Focus brauchte. Der Wert +4 war nach einem Test mit dem Fokusdetector vor dem Zoobesuch ganz gut. Als ich gerade eben nachjustieren wollte, veränderte sich bei Offenblende 1.8 mit LV Focussiert rein gar nichts. Der Focus wanderte kein bisschen. Werte zwischen -20 bis +20 habe ich alles ausprobiert. Nicht die kleinste Veränderung. Diesen konnte ich letzte Woche aber noch ändern? Kennt jemand das Problem? Was könnte es seien.

viele Grüße aus München,
 
Anzeigen
Hi,
Ist die Feinabstimmung nicht nur für den Phasen-AF?
LV kannst Du meines Wissens damit doch gar nicht beeinflussen, oder irre ich da?
Gruß Sascha
 
Kommentar
das Ergebnis an den gemachten Bildern ändert sich nicht. Ich meine bei 100% Ansicht auf dem PC. Der Focus bleibt bei Backfocus fest eingefroren. Als würde die Justierung nichts ändern. Ging aber vor einigen Tagen noch. Vielleicht habe ich etwas in dem ich die Bilder im LV aufgenommen habe etwas geändert?:confused:
 
Kommentar
AF Feinjustierung funktioniert nur mit Phasen AF, macht bei LV auch keinen Sinn, da dort ja genau auf die Abbildung auf dem Sensor fokussiert wird.
Wenn du dabei einen Backfokus hast, müßte das ein Anwenderfehler sein.
Zeig doch mal ein Bild mit einem 100% Ausschnitt des Fokuspunktes.

Bernd
 
Kommentar
Oh Danke, :D

das habe ich ganz vergessen. Ja, im Phasen-AF funktioniert es perfekt. Der Focus sitzt jetzt :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten