Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Habe die D800 wieder zurück gegeben und nehme die D700.

Bin sehr gespannt. Frag doch mal die Damen und Herren, ob sie schon was zum AF-Fehler sagen können. Wer hier als erstes die Lösung preisgibt, wird vermutlich in die D800-Geschichte eingehen.![]()

Bezahlt man dafür eigentlich etwas? Kann man das hier in der Schweiz auch machen?
Also nicht für den Schraubstock und Gummihammer!![]()
Hallo,
an meiner D800 habe ich das 50mm 1.4 D, das 60mm 2.8.D, das 105mm 2.8 D und das 28-300 ausprobiert.
Mit allen Festbrennweiten lieferte die D800 unscharfe Bilder, ganz gleich, wie ich focussiert habe.
Ich bin der Meinung das darf nicht sein! Bei meiner D700 gab es kein einziges Problem!
Da stimmt etwas nicht mit der Kamera. Eine Kamera muss auf Anhieb funktionieren, alles andere ist nicht akzeptabel. Da soll sich Nikon nicht herausreden.
Gruss Bodo
Hallo,
an meiner D800 habe ich das 50mm 1.4 D, das 60mm 2.8.D, das 105mm 2.8 D und das 28-300 ausprobiert.
Mit allen Festbrennweiten lieferte die D800 unscharfe Bilder, ganz gleich, wie ich focussiert habe.
Ich bin der Meinung das darf nicht sein! Bei meiner D700 gab es kein einziges Problem!
Da stimmt etwas nicht mit der Kamera. Eine Kamera muss auf Anhieb funktionieren, alles andere ist nicht akzeptabel. Da soll sich Nikon nicht herausreden.
Gruss Bodo

denkt man, dass man eine super Kamera hat und dann wird man auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt ...Ich empfehle die Nutzung von Reikan FoCal. Und zusätzlich die Wiederholung der Einstellung bei verschiedener Farbtemperatur, Subjektabstand und (bei Zooms) Brennweite. Dann danach den Mittelwert als Kompromiss wählen.
Alles andere wird den Fokus i.d.R. verschlimmbessern.
...
Moin Falk,
mich würden deine Erfahrungen mit Reikan FoCal weiter interessieren! Wäre aber vielleicht in einem separaten Thread passender...
Spannendes Konzept. Welche Version ist da zu empfehlen? Reicht Standard, da sich die Nikon-Kameras eh nicht vollautomatisch tunen lassen?
Ich würde zumindest die Plus Variante nehmen, da es auch ohne Vollautomatik Zeit spart und man nicht dabei denken braucht ...
Die Pro Variante hat ein paar nette Gimmicks. Da ich es jetzt auch für Labtests einsetze, nehme ich die.
Normalerweise würde ich sagen, nehmt Plus und upgradet bei Bedarf. Aber da gibt es einen Tipp, den ich mit euch teilen kann:
Auf der versteckten Seite
-> http://www.reikan.co.uk/focal/mbp45/
spart man ordentlich. Und die Pro Version per Upgrade würde dann später mehr kosten. Wer also jetzt schon weiss, dass er auf Spielereien wie Echtzeitgrafik oder Fokuswiederholgenauigkeitsplot nicht verzichten kann, oder wichtiger, eine Kalibrierung abgeblendet benötigt (spärische Aberration etc. ...), möge ggfs. direkt zuschlagen.
Full disclosure...
This is the blog article about FoCal (a recommended read!) which officially provides access to the discount page until March 31, 2012
-> http://blog.martinbaileyphotography...s-calibration-and-microadjustment-with-focal/
ja, das ist tatsächlich sehr unglücklich aus Kundensicht. Ich vermute, dass das eine Art Kopierschutz für den Autor ist. Insofern verwundert es nicht, wenn man die Kamera-Seriennummer über das zugehörige Online-Portal auch problemlos wechseln kann. Von einer Limitierung der Wechsel habe ich nichts gesehen. Nur wenn es dreimal am Tag passiert, wird der Autor vielleicht aufmerksam, dass das ggf. keine private Nutzung ist.Zum einen ist die Lizenzierung auf nur eine Seriennummer m.E. sehr unglücklich, wenn man mit dem Programm einen Eingangstest einer soeben erworbenen Kamera machen möchte, die ggf. noch getauscht werden kann.
Nachdem falconeye ja Kontakt mit dem Autor hat, scheint es ja eine kompetente Kontaktperson zu geben. Wenn Du diesem Deine Fragen / Bedenken gibst, dann könnte der Wiedervorlagetermin etwas vorgezogen werden und wir hätten auch was davonUnd dann ist mir auch noch nicht klar, ob die doch diversen Einschränkungen im Zusammenhang mit Nikon Gehäusen [...]
Das steht doch auf der Seite erklärt ...So wie ich das verstanden habe, bietet die Software (Plus) an der D800 nicht den vollautomatischen Prozess; irgendwas muss noch manuell gemacht werden.
Ach liebe Leute, lest doch bitte vor dem Posten ...Zum einen ist die Lizenzierung auf nur eine Seriennummer m.E. sehr unglücklich, wenn man mit dem Programm einen Eingangstest einer soeben erworbenen Kamera machen möchte
Das steht auch auf der Site.Und dann ist mir auch noch nicht klar, ob die doch diversen Einschränkungen im Zusammenhang mit Nikon Gehäusen (für die man trotzdem zahlt) daher rühren, dass es sich um eine frühe Version eines ursprünglich für Canon Kameras entwickelten Programms handelt, oder ob es sich hierbei um unvermeidliche Einschränkungen seitens der Nikon Software-Schnittstelle handelt, die auch zukünftig nicht nachgerüstet werden können.
Jeder möge bitte für sich selbst entscheidenNachdem falconeye ja Kontakt mit dem Autor hat, scheint es ja eine kompetente Kontaktperson zu geben. Wenn Du diesem Deine Fragen / Bedenken gibst, dann könnte der Wiedervorlagetermin etwas vorgezogen werden und wir hätten auch was davon![]()