diese Wechselmöglichkeit ist mir entgangen, vielen Dank für den Hinweis!Insofern verwundert es nicht, wenn man die Kamera-Seriennummer über das zugehörige Online-Portal auch problemlos wechseln kann. Von einer Limitierung der Wechsel habe ich nichts gesehen.
Mein Wiedervorlagetermin ist seit einer Woche verdammt aktuell, da mir meine D800 inzwischen geliefert wurde. Die ersten Tage war das Wetter aber gut genug, um nicht sofort an klinische Tests zu denken.Wenn Du diesem Deine Fragen / Bedenken gibst, dann könnte der Wiedervorlagetermin etwas vorgezogen werden und wir hätten auch was davon
dieser manuelle Eingriff wäre ja durchaus kein Problem, so häufig macht man das ja nicht.Seit der D7000 erlaubt die Nikon Firmware per Tethering keine Verstellung des AF Finetuningwertes mehr. Daher wirst Du während der "vollautomatischen" Kalibrierung von der Software wiederholt aufgefordert, den angezeigten Wert selbst im Menü einzustellen und in der Software ok zu klicken.
Yepp.Aber kannst Du bitte bestätigen, dass der Abgleich zumindest gegenwärtig nur für das zentrale AF-Feld möglich ist?
Habe heute alle meine Gläser mit dem AF an der D800 feinjustiert.
Vorweg:
Einziges Problem machte das Nikkor AF-S 50mm/f1.4:
Bei Korrektur von -15 saß endlich der Fokus bei Brennweiten f1.6 - f4.5, jedoch bei f5.6 gar nicht (immer noch back).
Bei Korrektur von -20 saß der Fokus bei f5.6 einigermaßen, jedoch war er dann bei f2.0 gar nicht mehr zu gebrauchen (voll front).
Ergo: Ich müsste mich für einen Brennweitenbereich entscheiden, in dem das Glas an der D800 einigermaßen genau fokussiert.
Ist das normal?
So habe ich die Fokuspunktproblematik an zwei D800s ausgewertet, der entspr. Blogartikel geht heute online.
Der Ansatz stimmt und ist z.Zt. ohne Alternative, die Software ist nett und die intern genutzten Algorithmen sind ausreichend gut, um zum Ergebnis zu kommen.
Na ja, eigentlich ist das ja ein Bugfix, der gar nicht nötig sein sollte. Kameras sollten ab Werk ordentlich kalibriert sein und wenn ich ehrlich bin, habe ich AF Fineadjustment bei meiner D800E wieder ausgestellt, nachdem ich mal ordentlich kalibriert hatte. Eigentlich passt die Schärfe nämlich auch so.Wenn das Arbeitsprinzip von FoCal so gut ist - und mir leuchtet der Ansatzpunkt ein - warum gibt's sowas nicht längst in der Kamera?
Na ja, eigentlich ist das ja ein Bugfix, der gar nicht nötig sein sollte. Kameras sollten ab Werk ordentlich kalibriert sein (...)
Das ist ein interessanter Punkt. Welche Distanz sollte man bei der AF-Feinabstimmung eigentlich zum Referenz-Subjekt einnehmen? Habe ich mich schon oft gefragt und bislang bin ich nach der (voraussichtlichen) Praxis vorgegangen: Beispielsweise habe ich eine 85mm-FB auf die (ungefähre) Distanz kalibriert, in der ich auch Portraits shoote. Gibt's da eine goldene Regel?2. Es ergeben sich ständig andere Werte, wenn man den Abstand, Brennweite oder Farbtemperatur ändert.
Der FoCal Autor stellt sich die Frage auch und hat wohl eine interne Canon-Empfehlung gefunden, die von 50x Brennweite spricht. Diesen Wert benutze ich nach Möglichkeit auch. Allerdings ist die typische Entfernung besser, sofern bekannt. Für Landscape sicher zu klein, für Makro zu gross. Für ein Kopfportrait wäre 10x anzusetzen. Apropos Portrait ... Auch die typischerweise dann genutzte Blende ist eine Variable, da Portraitobjektive üblicherweise sphärische Aberration haben. Focal erlaubt das aber nur in der Pro-Variante zu testen.Das ist ein interessanter Punkt. Welche Distanz sollte man bei der AF-Feinabstimmung eigentlich zum Referenz-Subjekt einnehmen? Habe ich mich schon oft gefragt und bislang bin ich nach der (voraussichtlichen) Praxis vorgegangen: Beispielsweise habe ich eine 85mm-FB auf die (ungefähre) Distanz kalibriert, in der ich auch Portraits shoote. Gibt's da eine goldene Regel?
DieDer FoCal Autor stellt sich die Frage auch und hat wohl eine interne Canon-Empfehlung gefunden, die von 50x Brennweite spricht.
Etwas anderes ist natürlich eine Kamera/Objektiv Kombo, die tatsächlich Fehlfokus produziert. Dann ist das Feature wichtig, Korrekturwerte dann aber zwischen 10 und 20. Eigentlich könnte man dann auch blind +/-10 bzw. +/-20 eingeben
bei Dir scheint sich hinsichtlich der erzielbaren AF-Genauigkeit eine gewisse Ernüchterung ergeben zu haben, die in mir meine alten Zweifel wieder aufkeimen lässt, ob der von Nikon in der D800 verbaute AF, unabhängig von Justage-Problemen, grundsätzlich präzise genug arbeitet.All dies hat mich dazu bewogen, nur Werte oberhalb +/-10 tatsächlich zu aktivieren.
Hallo Falconeye,...
Man sieht aber auch, dass sich zwischen 0 und -10 eigentlich gar nichts tut. Dies gilt zwar nur für die Standardeinstellung, bei der die D800E überschärfte JPGs ausgibt, aber auch mit geringerer Schärfung ist die Abhängigkeit eher gering und im Rahmen der AF Wiederholgenauigkeit.
..
Das 24-70 2,8 bei 70mm -2 und bei 200mm -7 ich hae da -3 eingestellt.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?