D800 + AF-Feineinstellung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Bezahlt man dafür eigentlich etwas? Kann man das hier in der Schweiz auch machen?

Also nicht für den Schraubstock und Gummihammer!

Kommentar
Anzeigen
Hallo,

an meiner D800 habe ich das 50mm 1.4 D, das 60mm 2.8.D, das 105mm 2.8 D und das 28-300 ausprobiert.
Mit allen Festbrennweiten lieferte die D800 unscharfe Bilder, ganz gleich, wie ich focussiert habe.
Ich bin der Meinung das darf nicht sein! Bei meiner D700 gab es kein einziges Problem!
Da stimmt etwas nicht mit der Kamera. Eine Kamera muss auf Anhieb funktionieren, alles andere ist nicht akzeptabel. Da soll sich Nikon nicht herausreden.
Habe die D800 wieder zurück gegeben und nehme die D700.

Gruss Bodo

Kommentar
Habe heute auch div. Objektive "tunen" müssen! Durchweg alle nen Backfokus. musste von - 7 bis - 12 korrigieren!

Unbefriedigend aber lösbar!

beste Grüße

Kommentar
Bin sehr gespannt. Frag doch mal die Damen und Herren, ob sie schon was zum AF-Fehler sagen können. Wer hier als erstes die Lösung preisgibt, wird vermutlich in die D800-Geschichte eingehen.

Das hatte ich am Freitag auf der Nikon Solution in Essen gemacht. Habe zwar selber NOCH keine D800 aber die Beiträge darüber mitgelesen. Über dieses Focusproblem konnte mir in Essen niemand etwas sagen geschweige wusste irgend einer etwas von diesen Problemen.
Merkwürdig....

Kommentar
Bezahlt man dafür eigentlich etwas? Kann man das hier in der Schweiz auch machen?

Also nicht für den Schraubstock und Gummihammer!

Nein, ich habe die Justage nicht bezahlen müssen. Ich hätte auch die Kamera nicht justieren lassen, wenn ich mit der AF Feineinstellung alle Objektive selbst hätte einstellen können. Mit dem Micro AF-S 105mm 2.8 VR war bei -20 halt immer noch ein leichter Backfocus vorhanden.

Viele Grüße,
FX

Kommentar

Diese Einstellung teile ich nicht und bin jetzt mit der Fokusgenauigkeit der D800 sehr zufrieden. Insgesamt ist das AF System der D800 wirklich hervorragend schnell, treffsicher, flexibel - eine wahre Freude!

Um kein Testchart Bild zu posten hier ein Bild welches ich nach Justage von D800 und Objektiv eben gemacht habe.

VR 105mm, 1/1250s, F3.5, AF-C (single), Fokusfeld rechts außen:

100% Crop mit eingeblendetem Fokusmessfeld:

Ich würde sagen der AF traf sehr gut. Ich habe insgesamt 3 Bilder mit unterschiedlichen Blenden gemacht (bis F8) und bei allen war das "A" exakt getroffen.

Viele Grüße,
FX

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Scharf ist ja relativ weil mit dem eigenen Auge beurteilt. Vielleicht siehst du deutlich kritischer hin als viele andere hier und hast schlichtweg das Problem der nicht auf die D800 feinjustierten Gläser als Ergebnis?

Die an anderen Bodies kaum auffallenden Toleranzen bringen die 36MP der D800 gnadenlos ans Licht und AF-Feinanpassung ist eine Pflicht. Wenn das nicht hilft, muss eine D800 tatsächlich zurück. Denn nachdem ich meine Gläser angepasst habe, sitzt die Schärfe. Bis auf den AF-Fehler (schwächelnde AF-Felder links bei WW und) bringt meine D800 eine enorme Leistung.

Kommentar
Habe meine D800 gestern geholt und per lensCal mit allen Gläsern den Fokus geprüft. Erstaunlicherweise passen alle Gläser auf den Punkt. Auch das linke Fokusfeld sitzt 1A
Bin sehr zufrieden!

Kommentar
Hallo,
einzig mein 24-70 musste ich leicht korrigieren. Aber bei mir Frontfokus. (war aber auch an der 300 so) Alle anderen Optiken passen auf dem Punkt.
gruß udo

Kommentar
Hallo, ich bin neu hier
Nachdem ich mich heute an die AF Feineinstellung gewagt habe bin ich fassungslos. Nein, ich rede die 800 nicht schlecht ;-) Aber eigenartig das bei mir fast alle Objektive einen Backfokus haben.
Mir wurde schlecht denkt man, dass man eine super Kamera hat und dann wird man auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt
Das kostet nun Zeit und Nerven.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich bislang an die Feineinstellung nicht herangewagt habe. Ich hatte einiges darüber gelesen, dass es mit Vorsicht zu genießen ist.
Werde danach meine d700 auf Herz und Nieren checken...
Was für ein Mist, aber ansonsten ist die d800 super
Nein, keine Runde Mitleid

Kommentar
Ich rate zur Vorsicht.

Gerade die D800E ist so scharf, dass AF Finetuningabweichungen von +5 oder -5 vom optimalen Wert dem Zufall unterliegen, speziell mit subjektiven Verfahren wie LensAlign. Auch der Kontrast-AF haut da gerne fast unsichtbar leicht daneben.

Ich empfehle die Nutzung von Reikan FoCal. Und zusätzlich die Wiederholung der Einstellung bei verschiedener Farbtemperatur, Subjektabstand und (bei Zooms) Brennweite. Dann danach den Mittelwert als Kompromiss wählen.

Alles andere wird den Fokus i.d.R. verschlimmbessern.

Meine D800E/24-70/2.8G vermesse ich mit Finetuningwerten von z.B. zwischen -1 und -12 und würde im täglichen Einsatz auch ohne Kalibrierung trotzdem fast wetten, dass der Fokus auf den Punkt sitzt. Äussere Fokuspunkte mal ausgenommen...

Kommentar

Moin Falk,

mich würden deine Erfahrungen mit Reikan FoCal weiter interessieren! Wäre aber vielleicht in einem separaten Thread passender...

Kommentar
Moin Falk,

mich würden deine Erfahrungen mit Reikan FoCal weiter interessieren! Wäre aber vielleicht in einem separaten Thread passender...

Eigentlich passt es hier doch gut...

Ich plane einen Blogartikel zum Thema, aber in aller Kürze: Der Ansatz stimmt und ist z.Zt. ohne Alternative, die Software ist nett und die intern genutzten Algorithmen sind ausreichend gut, um zum Ergebnis zu kommen. Hier stehe ich gerade mit dem Autor im Dialog und ich denke, da kommt noch mehr nach ...

Mein Fazit: Trotz Kinderkrankheiten, wenn AF Finetuning, dann nur so. Lens Align & Co. liefern Zufallsergebnisse und nachdem man FoCal benutzt hat, versteht man auch, wieso ... Es sei denn, man hat eine deutliche Fehljustage jenseits der 15. Die gehört dann aber in den Nikon Service...

Kommentar
Spannendes Konzept. Welche Version ist da zu empfehlen? Reicht Standard, da sich die Nikon-Kameras eh nicht vollautomatisch tunen lassen?

Kommentar
Spannendes Konzept. Welche Version ist da zu empfehlen? Reicht Standard, da sich die Nikon-Kameras eh nicht vollautomatisch tunen lassen?

Ich würde zumindest die Plus Variante nehmen, da es auch ohne Vollautomatik Zeit spart und man nicht dabei denken braucht ...

Die Pro Variante hat ein paar nette Gimmicks. Da ich es jetzt auch für Labtests einsetze, nehme ich die.

Normalerweise würde ich sagen, nehmt Plus und upgradet bei Bedarf. Aber da gibt es einen Tipp, den ich mit euch teilen kann:

Auf der versteckten Seite

-> http://www.reikan.co.uk/focal/mbp45/

spart man ordentlich. Und die Pro Version per Upgrade würde dann später mehr kosten. Wer also jetzt schon weiss, dass er auf Spielereien wie Echtzeitgrafik oder Fokuswiederholgenauigkeitsplot nicht verzichten kann, oder wichtiger, eine Kalibrierung abgeblendet benötigt (spärische Aberration etc. ...), möge ggfs. direkt zuschlagen.

Full disclosure...

This is the blog article about FoCal (a recommended read!) which officially provides access to the discount page until March 31, 2012
-> http://blog.martinbaileyphotography...s-calibration-and-microadjustment-with-focal/

Kommentar

So wie ich das verstanden habe, bietet die Software (Plus) an der D800 nicht den vollautomatischen Prozess; irgendwas muss noch manuell gemacht werden. Oder schnall ich da was nicht?

Kommentar
Hallo,

ich hatte FoCal auch vor einiger Zeit im Netz entdeckt, aber erst einmal intern auf "Wiedervorlage" gesetzt, da mir einige Punkte doch noch abklärungsbedürftig erschienen.
Zum einen ist die Lizenzierung auf nur eine Seriennummer m.E. sehr unglücklich, wenn man mit dem Programm einen Eingangstest einer soeben erworbenen Kamera machen möchte, die ggf. noch getauscht werden kann.
Und dann ist mir auch noch nicht klar, ob die doch diversen Einschränkungen im Zusammenhang mit Nikon Gehäusen (für die man trotzdem zahlt) daher rühren, dass es sich um eine frühe Version eines ursprünglich für Canon Kameras entwickelten Programms handelt, oder ob es sich hierbei um unvermeidliche Einschränkungen seitens der Nikon Software-Schnittstelle handelt, die auch zukünftig nicht nachgerüstet werden können.
Insbesondere habe ich hier die Möglichkeit sehr vermisst, dass man beliebige (nicht zentrale) AF-Punkte vermessen könnte, denn das wäre (mir) nun gerade aktuell bei der D800 sehr wichtig - das geht aber scheinbar tatsächlich nicht, oder?

MfG, Jürgen

Kommentar
Hallo,

Zum einen ist die Lizenzierung auf nur eine Seriennummer m.E. sehr unglücklich, wenn man mit dem Programm einen Eingangstest einer soeben erworbenen Kamera machen möchte, die ggf. noch getauscht werden kann.
ja, das ist tatsächlich sehr unglücklich aus Kundensicht. Ich vermute, dass das eine Art Kopierschutz für den Autor ist. Insofern verwundert es nicht, wenn man die Kamera-Seriennummer über das zugehörige Online-Portal auch problemlos wechseln kann. Von einer Limitierung der Wechsel habe ich nichts gesehen. Nur wenn es dreimal am Tag passiert, wird der Autor vielleicht aufmerksam, dass das ggf. keine private Nutzung ist.

Und dann ist mir auch noch nicht klar, ob die doch diversen Einschränkungen im Zusammenhang mit Nikon Gehäusen [...]
Nachdem falconeye ja Kontakt mit dem Autor hat, scheint es ja eine kompetente Kontaktperson zu geben. Wenn Du diesem Deine Fragen / Bedenken gibst, dann könnte der Wiedervorlagetermin etwas vorgezogen werden und wir hätten auch was davon

Ciao
HaPe

Kommentar
So wie ich das verstanden habe, bietet die Software (Plus) an der D800 nicht den vollautomatischen Prozess; irgendwas muss noch manuell gemacht werden.
Das steht doch auf der Seite erklärt ...

Seit der D7000 erlaubt die Nikon Firmware per Tethering keine Verstellung des AF Finetuningwertes mehr. Daher wirst Du während der "vollautomatischen" Kalibrierung von der Software wiederholt aufgefordert, den angezeigten Wert selbst im Menü einzustellen und in der Software ok zu klicken. Das nervt zwar, geht aber trotzdem relativ zügig.

Je besser Licht und Targetausdruck und je geeigneter der Schärfeparameter in der Kamera (ich empfehle 2 (D800E) oder 3 (D800)), desto weniger oft wird man dazu aufgefordert. Zwischen zehn bis zwanzigmal musst Du rechnen. Wenn Du jedes Mal 3s brauchst, reden wir von keiner Minute Zusatzarbeit ...

Zum einen ist die Lizenzierung auf nur eine Seriennummer m.E. sehr unglücklich, wenn man mit dem Programm einen Eingangstest einer soeben erworbenen Kamera machen möchte
Ach liebe Leute, lest doch bitte vor dem Posten ...

Focal erlaubt 5 gleichzeitige Kamera-Seriennummern und diese können jederzeit über die Licensemanagement-Seite der Website geändert werden, und das bis zu zehnmal ohne weitere Kosten....

Das steht auch auf der Site.

Die Einschränkung ist neu, Nikon seit D7000, Canon seit 5DmkIII. Der Autor puscht Nikon und Canon, diese Einschränkung der Tethering APIs wieder zurückzunehmen, weiss aber nicht, ob er durchdringen wird. Aber wie gesagt, man zahlt dennoch einen fairen Preis für das Gebotene, finde ich echt.

Darüberhinaus habe ich dem Autor einige Vorschläge gemacht, wie er das Problem besser umschiffen könnte, denn die Tethering APIs haben eine ganze Reihe von Goodies an Bord, z.B. die gezielte einmalige Verstellung des Fokus, wie z.B. Helicon Focus dies nutzt.

Nachdem falconeye ja Kontakt mit dem Autor hat, scheint es ja eine kompetente Kontaktperson zu geben. Wenn Du diesem Deine Fragen / Bedenken gibst, dann könnte der Wiedervorlagetermin etwas vorgezogen werden und wir hätten auch was davon
Jeder möge bitte für sich selbst entscheiden

Kommentar
-Anzeige-