Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jojojo

NF Mitglied
Registriert
Ich fotografiere mit einer D800 und habe nun meine ganzen AIS-Objektive (bis auf wenige Ausnahmen) gegen die neuen AF-S 1.8 G-Objektive ausgetauscht (20/1.8G, 35/1.8G und 85 1.8G). Nach den ersten Tests ist mir bei 100%-Ansicht aufgefallen, dass der Fokus etwas hinter dem fokussierten Punkt liegt. Vor allem bei den Portraits ist mir das aufgefallen, ich fokussiere meist auf die Augen und im Ergebnis waren meist die Ohren scharf.
Nun hab ich die AF-Feinabstimmung mit allen Objektiven durchgeführt. Buch aufgestellt, Lineal 45 Grad daneben und hab gesehen, dass der Fokuspunkt 2cm hinter der gewünschten Schärfe-Ebene liegt. Ich musste an allen Objektiven -18 als Wert einstellen!

1. Ist das normal? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
2. Genügt die AF-Feinjustierung oder macht es mehr Sinn, die Kamera zu einem Nikon-Service zu bringen und nachjustieren zu lassen?
3. Ich habe die Tests eher im Nahbereich gemacht, ca. 1-2m Abstand zum Objekt. hat dies einen Einfluss auf den Unendlich-Bereich, d.h. ist nun der Nahbereich korrekt, dafür aber der Unendlich-Bereich nicht mehr?

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir meine Fragen beantworten.

Danke Euch!
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten