D800 / 70-200: Blendensteuerung nur an einem Objektiv defekt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DAG447

Aktives NF Mitglied
Registriert
Liebe Community,

ich hätte da gern mal ein merkwürdiges Problem ;)

Seit gestern funktioniert die Blendensteuerung meines 70-200 (Nikkor) an meiner D800 nicht mehr. Das Sucherbild ist dunkel und die Blende scheint fix zu sein, obwohl ich am "Rädchen" die Blende einstellen kann und alles angezeigt wird.

Wenn ich das Objektiv anschraube, ist das Sucherbild hell, nach dem ersten Foto wird es sofort dunkel.

Jetzt kommt der Witz:
Wenn ich an der D800 jedes andere Objektiv aus meinem Besitz ranschraube, ist alles roger. Wenn ich das 70-200 an eine andere Kamera ranschraube (D600 / D7000 getestet) ist auch alles absolut fein.

Frage:
What the f*ck ist da schief? Gibt's da Erfahrungswerte oder klassischer Fall für die Jungs vom Service?

Liebe Grüße,
DAG
 
Anzeigen
Alle Kontakte ( Objektiv und D800 ) nochmal reinigen.

Und welches 70-200er, das mit VR2?.
 
Kommentar
Jap.

Welche Kontakte muss ich da reinigen? Pinsel verwenden vermute ich?
 
Kommentar
Pinsel reicht nicht , mal herzhaft über die Kontakte mit dem Alkoholtupfer wischen. :)
 
Kommentar
Welche meinst du? Die CPU Kontakte oben an der Kamera?

Das Ding ist, dass es halt NUR in der D800/70-200 Kombi auftritt...
 
Kommentar
Alle Kontakte ( Objektiv und D800 ) nochmal reinigen.

Und welches 70-200er, das mit VR2?.

Hmm, also ich kann mich ja irren, aber was haben die Kontakte mit der Blendeneinstellung zu tun.
Das Objektiv besitzt doch nur einen "dummen" Blendenhebel, der event. ganz leicht verbogen ist
Event. ist ja auch der Chassis Blendenhebel beleidigt worden.
 
Kommentar
Da ging auch meine These hin, dass evtl. an Cam/Linse das jeweils leeeeeeeicht verändert ist und in Kombination eben ned mehr greift.
 
Kommentar
Hmm, also ich kann mich ja irren, aber was haben die Kontakte mit der Blendeneinstellung zu tun.
Das Objektiv besitzt doch nur einen "dummen" Blendenhebel, der event. ganz leicht verbogen ist
Event. ist ja auch der Chassis Blendenhebel beleidigt worden.

Stimmt, zurückbiegen dann, oder Service anrufen. :rolleyes:
 
Kommentar
Danke an's Forum - "zurückbiegen" war des Rätsels Lösung. Der Blendenverstellhebel ("Aperture Lever") an der Kamera war leicht nach hinten geknickt, habe ihn vorsichtig mit einer Zange minimal nach vorn geholt, das hat's gemacht. :)

LG, DAG
 
Kommentar
Danke an's Forum - "zurückbiegen" war des Rätsels Lösung. Der Blendenverstellhebel ("Aperture Lever") an der Kamera war leicht nach hinten geknickt, habe ihn vorsichtig mit einer Zange minimal nach vorn geholt, das hat's gemacht. :)

LG, DAG

Weiterhin viel Spaß mit der Maschine :)
 
Kommentar
Danke an's Forum - "zurückbiegen" war des Rätsels Lösung. Der Blendenverstellhebel ("Aperture Lever") an der Kamera war leicht nach hinten geknickt, habe ihn vorsichtig mit einer Zange minimal nach vorn geholt, das hat's gemacht. :)
Die exakte Form/Position des Hebels ist für die Genauigkeit der Belichtungssteuerung entscheidend, ungefähr wieder in die Form biegen, könnte zu einer Ungenauigkeit der Blendensteuerung geführt haben.
Das ist zwar erst einmal besser als nichts (als Notreparatur), aber eine Prüfung (ggf. durch den Service) wäre empfehlenswert.


MfG
Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten