D80 zerlegt um Sensor und Verschluss auszubauen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

ich weiss, dass es unter euch einige gibt, die gerne das Innere einer Nikon DSLR sehen würden, auch wenn sie diese selbst nie zerlegen würden.
Und für alle die selbst mal Sensor oder Verschluss wechseln wollen, sind die folgenden Fotos eine Hilfe beim Zerlegen.

Ich habe mir für 20 Euro eine D80 mit Wasserschaden ohne Rückteil und Digital-Mainboard besorgt:

picture.php



Sensor ausgebaut:

picture.php



Rahmen für den Sensor, man sieht den Verschluss:

picture.php



Vorderteil mit Bajonett und Verschluss vom Hinterteil getrennt:

picture.php



Der Verschluss, noch recht gut ehalten:

picture.php



Das Vorderteil nach Demontage des Verschlusses:

picture.php



Kamera-Hinterteil von vorne gesehen:

picture.php



Das Hinterteil, von hinten gesehen:

picture.php



Ob der Sensor noch gut ist - er war vom Wasser schon etwas angeknabbert - werde ich bei Gelegneheit mal an meiner D80 überprüfen.

Der Verschluss hat aber kein Wasser abbekommen und sieht noch sehr gut aus, den hebe ich auf für den Fall, dass in meiner guten D80 der Verschluss kaputt geht - derzeit hat sie 144.914 Auslösungen...

:dizzy:
 
Anzeigen
Deine Reperaturarbeiten sind für mich immer wieder ein Genuss :up:
Meine Hochachtung und Respekt :applause:

Gruß, chris
 
Kommentar
Noch mehr beeindruckt hätte mich die tolle Vorstellung, wenn Du die Karre wieder zusammengesetzt hättest und sie hätte funktioniert.

Ersatzteilextraktion ist aber auch schon ziemlich cool.

War das Salzwasser? Ich frage, weil ich an ein paar Stellen eingetrocknete salzhaltige Flüssigkeit zu erkennen glaube.

Danke & Herzliche Grüße

Frank
 
Kommentar
die arme D80, so ein schlimmer Unfall und dann so zur Schau gestellt zu werden.

Trotzdem, sehr interessante Eindrücke, dank für´s zeigen
 
Kommentar
Hallo Michael.
Beim lesen deines Threads mußte ich unwillkürlich an die Ausstellung Körperwelten denken.
Danke fürs zeigen. :up:

Gruß
Karl-Heinz
 
Kommentar
Hallo Frank,
Noch mehr beeindruckt hätte mich die tolle Vorstellung, wenn Du die Karre wieder zusammengesetzt hättest und sie hätte funktioniert.
das könnte schon Salzwasser gewesen sein, der Verkäufer hat dazu keinerlei Angaben gemacht, nur geschrieben es wäre "Reste einer gelben Flüssigkeit" zu sehen - er meinte wahrscheinlich den Rost.:fahne:

Ich habe die Kamera ja ganz billig ohne Rückteil und DG-MB bekommen, ein funktionsfähiger Wieder-zusammen-Bau scheidet daher schon mal aus.

Ich werde aber bei Gelegenheit vielleicht mal den Gehäuseteil rechts an meine D80 montieren, da deren "D80"-Schriftzug schon völlig abgeschabt ist und die Gummidichtung total im Eimer...:up:
 
Kommentar
Hallo Michael,

Danke für die Bilder.Jetzt weiss ich auch mal wie meine D80 von innen
aussieht:up:

LG...Georg
 
Kommentar
Ist der Motor auf der rechten Seite von Bild 6, für den AF oder für den Verschluss?
 
Kommentar
Hallo Frank!
Manche Leute sind froh, wenn sie ihre Unterhose richtig angezogen bekommen.
Ich bin zwar der französischen Sprache nicht mächtig, die Fotos verstehe ich aber.:hehe:
DAS IST DOCH EIN NACHBAU DER ZENIT,
die ich gerade von Kwashiorkor / Alex zur Reparatur da habe!:dizzy:
 
Kommentar
Hallo Mario!
Ist der Motor auf der rechten Seite von Bild 6, für den AF oder für den Verschluss?
Nikon baut seine Kamera-Mechanik immer noch so wie zu der Zeit, als der Verschluss und die Spiegelmechanik-Federn durch den Filmtransportmotor gespannt wurden,

nur hat dieser Motor bei digitalen SLRs keinen Film mehr zu transportieren.

Der AF-Motor sitzt ganz unten links.
 
Kommentar
Hallo Andrea,
die arme D80, so ein schlimmer Unfall und dann so zur Schau gestellt zu werden.
ein Unfall war das wohl nicht.

Da die Kamera innen oben trocken und unverrostet, am Boden und an den Gehäuseschrauben aber kräftig verrostet war, stand sie wohl mit angeflanschtem Objektiv längere Zeit im Regen :eek:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten