D80 - wie stelle ich die Überbelichtungswarnung ab?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Preungesheimer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Das Display der D80 zeigt überbelichtete bzw. zeichnungslose helle Stellen des Fotos als schwarze, blinkende Fläche an. Ich bilde mir ein, diese Funktion sei direkt nach dem Kauf nicht aktiviert gewesen (bin mir allerdings nicht sicher), sie ist mir erst nach ein paar hundert Aufnahmen überhaupt aufgefallen (kann natürlich auch an den Motiven liegen).

Wie kann ich das abstellen? Im Manual habe ich nichts dazu gefunden.
 
Anzeigen
Die Multikultiwippe nach oben oder unten drücken, dann wechselt die Anzeige zwischen Spitzlichtern/Bildinformationen/Histogramm/Nur Bild.
Steht in der BDA auf Seite 61ff.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
...ich lass die Spitzlichter-Warnung immer aktiv - finde ich sehr praktisch.
Das Auftreten von Spitzlichtern ist schließlich das Schlimmste, was einem für die spätere Nachbearbeitung passieren kann....
 
Kommentar
Vielen Dank Euch allen! :)

Ich habe es jetzt auch dank Eurer Hinweise auf S. 63 gefunden, da habe ich wohl etwas - äh - ungründlich gelesen…
 
Kommentar
Mal gleich eine verwandte Frage dazu:

Gibt es irgendwo im Internet eine Seite, die einem den richtigen Umgang mit den Histogrammen erklärt? Würde sehr gerne damit arbeiten, aber blicke noch nciht ganz durch ;-)


Carsten
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten