D80 von Reparatur abgeholt und Glück gehabt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ac-steffen

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nach nur ca. 4600 Auslösungen spielte meine D80 verrückt und zeigte "ERR" bei jeder 2.-5. Auslösung. Durch beherztes Durchdrücken des Auslösers ging es mal wieder nach einem Auslösegeräusch ohne das dieses Bild gespeichert worden wäre.
Glücklicherweise hatte ich noch 2 - 3 Monate Gewährleistung und ich musste nichts bezahlen:up:.
Als ich die Rechnung der "Garantiereparatur" gelesen hatte, konnte ich kaum glauben was alles gewechselt wurde :eek::

Blendensteuerung erneuern und justieren
Verschluß erneuern
Autofokus-System justieren
Reinigungsarbeiten unterliegen nicht der Gewährleistung

Teile

1x Shutter Unit
1x SQ Unit
1x Aperture Control Unit


Das liest sich für mich nach einem Totalschaden :motz: vor dem mich die Gewährleistung gerettet hatte :hehe:.

Hat jemand eine Idee was das ohne Gwl gekostet hätte?

Grüße
Steffen
...der froh ist, das er seinerzeit in einem großen Kaufhaus gekauft hatte. :fahne:
 
Anzeigen
Ja, mindesten eine 2nd Hand aus der Bucht oder aus dem Forum :)
600€ denke ich. Wirtschaftlich wäre es nicht mehr gewesen.
Martin
 
Kommentar
Ich habe jetzt auch das Problem, das Shutter-Unit defekt ist, allerdings habe ich leider keine Garantie mehr.

Kostenvoranschlag von Nikon beläuft sich incl. Lohn und Versand auf knapp 220,00 €. Wenn man bedenkt das die Cam 4 Jahre alt (ca. 6.000 Auslösungen) und mal etwas über 500,00 € gekostet hat, stellt sich die Frage, ob sich da ne Reparatur noch lohnt.

Was meint ihr?:nixweiss:
 
Kommentar
Wenn Du eine vergleichbar gebrauchte D80 günstiger als 220,- Euro bekommst, würde ich nicht reparieren lassen.
 
Kommentar
6000 Auslösungen und Shutter-Unit defekt? Bitter!
Gab es da mechanische Einwirkungen?
 
Kommentar
Hallo Olli!
Ich habe jetzt auch das Problem, das Shutter-Unit defekt ist, allerdings habe ich leider keine Garantie mehr.
Wenn wirklich der Verschluss kaputt sein sollte (hatte ich noch nie), so einen habe ich noch herumliegen...
In den allermeisten Fällen ist aber nur die Blendensteuerung (aperture control unit) kaputt.
Allerdings muss man zum Austauschen von jedem einzelnen dieser beiden Teile die Kamera ziemlich zerlegen, deshalb hohe Arbeitszeitkosten.
 
Kommentar
Hallo Kay!
Such mal nach square base unit - taucht ab und zu auf (und wurde getauscht).
Hier eben nicht!
Sonst würde es ja auf dem Reparaturbericht stehen.
Wenn ein Teil auf der Ersatzteile-Liste steht aber nicht auf dem Reparaturbericht, werde ich sofort misstrauisch! :fahne:
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
So, mal ne kurze Zwischeninfo. Nach einem Telefonat mit dem Nikon-Service wird die D80 jetzt für knapp 180 € repariert.
Ausgelesene Auslösungen waren knappe 8.000. Also schon komisch, das dann so ein Defekt auftritt.:nixweiss:

Mir hat übrigens ein Fotoladen vor Ort ne D300s (Kundenrücknahme und wohl Neuzustand) mit knapp 2.000 Auslösungen und 2 Jahren Garantie angeboten. Überlege die zu kaufen. Weil neue sind derzeit nur schwer zu bekommen.

Was meint Ihr?
 
Kommentar
Hallo Olli!
Ich habe mir gerade eine D80 mit 6.000 Auslösungen und genau dem ERR Defekt geholt und in zweieinhalb Stunden repariert, ohne Ersatzteil - die Kontaktfedern des aperture control unit Exzenter-Zahnrades habe ich einfach wieder mit einer heissen Nadel im Kunststoff des Zahnrades fest genietet und zusätzlich mit Cyanacrylat-Superkleber fest geklebt.
 
Kommentar
Eine 300s oder "nur" ein neues Gehäuse?

Pfft, nicht leicht, die paar Auslösungen mit der D80 sind ja noch nicht die Welt.

Sagen wir mal so: Ich würde es nicht machen und erst Nikons Modelle abwarten, sollte es denn tatsächlich sowas wie eine D400 geben.
Wenn der Haben-Will-Drang sehr ausgeprägt ist, zuschlagen. Dagegen gibt es keine rationellen Argumente.
Und schließlich: Wie du es machst, du machst es verkehrt. :D
 
Kommentar
Hallo Olli!

Ich habe mir gerade eine D80 mit 6.000 Auslösungen und genau dem ERR Defekt geholt und in zweieinhalb Stunden repariert, ohne Ersatzteil - die Kontaktfedern des aperture control unit Exzenter-Zahnrades habe ich einfach wieder mit einer heissen Nadel im Kunststoff des Zahnrades fest genietet und zusätzlich mit Cyanacrylat-Superkleber fest geklebt.


Hallo Michael,

ist ja super, wenn man das selber machen kann.
Wird das Zahnrad auf der Antriebsachse einfach mal so locker?
Hmm, klingt schon irgendwie komisch bei nur 6k Auslösungen.
 
Kommentar
Hallo Günther!
ist ja super, wenn man das selber machen kann.
Schau mal meinen alten Thread:

http://www.nikon-fotografie.de/vbul...perture-control-unit-einer-d80-repariert.html

Im heutigen Fall (und auch bei einigen früheren) fand ich allerdings den abgesprengten Nietenkopf bzw. ein zartes Ringlein davon im Lagerfett des Getriebes!
Meine damalige Befürchtung eines Herstellungsfehlers dergestalt, dass der eine Zapfen noch nie genietet worden war, ist also zu meiner Erleichterung falsch, der Kopf reisst offenbar nur manchmal sehr bald (diese D80 hatte nur 6000 Auslösungen, andere mit dem gleichen Fehler 9000 bis 18000) ab - das könnte natürlich dann schon ein Herstellungsfehler sein, wenn der zu dünn gemacht wurde z.B. :nixweiss:
 
Kommentar
Hallo Günther!

Schau mal meinen alten Thread:

http://www.nikon-fotografie.de/vbul...perture-control-unit-einer-d80-repariert.html

Im heutigen Fall (und auch bei einigen früheren) fand ich allerdings den abgesprengten Nietenkopf bzw. ein zartes Ringlein davon im Lagerfett des Getriebes!
Meine damalige Befürchtung eines Herstellungsfehlers dergestalt, dass der eine Zapfen noch nie genietet worden war, ist also zu meiner Erleichterung falsch, der Kopf reisst offenbar nur manchmal sehr bald (diese D80 hatte nur 6000 Auslösungen, andere mit dem gleichen Fehler 9000 bis 18000) ab - das könnte natürlich dann schon ein Herstellungsfehler sein, wenn der zu dünn gemacht wurde z.B. :nixweiss:

Hallo Michael,

Ahh, ok, das hatte ich seinerzeit mit Interesse gelesen, aber nicht mehr parat, danke.

Hmm, warum wird sowas nicht via Kulanz aus der Welt geschafft, der Anweder hat auf diesen Fehler doch keinerlei Einfluss?

Oder besteht doch die Möglichkeit, durch Fehlbedienung, den Antrieb zu schädigen, was ich mir nicht vorstellen kann, was aber noch lange nichts sagt?
 
Kommentar
Hallo Günther!
Warum wird so was nicht via Kulanz aus der Welt geschafft, der Anwender hat auf diesen Fehler doch keinerlei Einfluss?
Gute Frage!
Beim TS war das ja noch innerhalb der Gewährleistungsfrist.
Bei manchen Anderen wurde es vielleicht noch auf Kulanz repariert, weil die Gewährleistungsfrist erst wenige Monate überschritten war - das hoffe ich zumindest.
Aber die vermutlich sehr vielen D80 (und D90: So weit ich weiß, ist da das gleiche Teil drin) deren aperture control units 50.000 Auslösungen und mehr geschafft haben (ich hatte vor 3 Jahren eine mit 150.000) lassen mich befürchten, dass dieser Defekt kein genereller Herstellungsfehler ist sondern nur bei einigen Chargen auftritt.

Das Zahnrad dreht sich übrigens immer im Kreis, die Kontaktfedern werden einer gleichmäßigen Zug- und Druckbelastung ausgesetzt, es könnte nur sein dass es bei den Unterbrechungsstreifen der Kontaktfläche auf der sie laufen einen kleinen Ruck gibt.

picture.php
 
Kommentar
Hallo Günther!

Gute Frage!
Beim TS war das ja noch innerhalb der Gewährleistungsfrist.
Bei manchen Anderen wurde es vielleicht noch auf Kulanz repariert, weil die Gewährleistungsfrist erst wenige Monate überschritten war - das hoffe ich zumindest.
Aber die vermutlich sehr vielen D80 (und D90: So weit ich weiß, ist da das gleiche Teil drin) deren aperture control units 50.000 Auslösungen und mehr geschafft haben (ich hatte vor 3 Jahren eine mit 150.000) lassen mich befürchten, dass dieser Defekt kein genereller Herstellungsfehler ist sondern nur bei einigen Chargen auftritt.

Das Zahnrad dreht sich übrigens immer im Kreis, die Kontaktfedern werden einer gleichmäßigen Zug- und Druckbelastung ausgesetzt, es könnte nur sein dass es bei den Unterbrechungsstreifen der Kontaktfläche auf der sie laufen einen kleinen Ruck gibt.

picture.php

Hmm, so schön wie die Zungen ausgeformt sind, ist ein "verhaken" dieser wohl kaum möglich, zumal in dieser einen Richtung.

Einen kleinen Ruck beim Weiterdrehen gibt es bestimmt, denn das Anlauf-Reibmoment muss ja immer wieder überwunden werden und das Arbeits-Reibmoment ist ja eh immer vorhanden.

Naja, nicht ganz so toll, was Du hier zeigst und beschreibst.

Da hoffe ich doch, dass Nikon sowas auf Kulanz beseitigt, falls es zeitlich aus der Garantie/Gewährleistung rausfällt.

Jedenfalls können wir froh sein, dass Du sowas reparieren kannst :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten