D80 via Remote?

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clumsy

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Hallo alle zusammen,

seit einiger Zeit experimentiere ich mit HDR Fotografie herum und ärgere mich jedes Mal, wenn ich beim
Einstellen/Verstellen der Belichtungsreihen die Kamera aus Versehen um ein paar Millimeter bewege und dann der Bildausschnitt nicht mehr 100% identisch ist zum vorherigen Bild. Am Sucher/Display der D80 merkt man das gar nicht - nur später beim Zusammensetzten der Bilder am Bildschirm fällt das auf, wenn von acht Bilder eins oder zwei etwas aus der Reihe tanzen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit die D80 zu bedienen, ohne direkt an der Kamera hantieren zu müssen. So ne Art erweiterter Drahtauslöser oder ne Remote Software, um die Kamera über das Notebook anzusteuern? Kennt ihr das was?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten :)

christian
 
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clumsy schrieb:
Hallo alle zusammen,

seit einiger Zeit experimentiere ich mit HDR Fotografie herum und ärgere mich jedes Mal, wenn ich beim
Einstellen/Verstellen der Belichtungsreihen die Kamera aus Versehen um ein paar Millimeter bewege und dann der Bildausschnitt nicht mehr 100% identisch ist zum vorherigen Bild. Am Sucher/Display der D80 merkt man das gar nicht - nur später beim Zusammensetzten der Bilder am Bildschirm fällt das auf, wenn von acht Bilder eins oder zwei etwas aus der Reihe tanzen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit die D80 zu bedienen, ohne direkt an der Kamera hantieren zu müssen. So ne Art erweiterter Drahtauslöser oder ne Remote Software, um die Kamera über das Notebook anzusteuern? Kennt ihr das was?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten :)
christian

Es geht mit der Fernsteuerung vom Fernseher.
(Wenn es eine Multifkt.-Fernsteuerung ist)
Da musst hier einfach mal suchen.
Oder mal 30min einsetzen, die richtige Codierung durch Try&Error auszuprobieren.
 
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Heng-Sten Berg schrieb:
Es geht mit der Fernsteuerung vom Fernseher.
(Wenn es eine Multifkt.-Fernsteuerung ist)
Da musst hier einfach mal suchen.
Oder mal 30min einsetzen, die richtige Codierung durch Try&Error auszuprobieren.
Damit kann man zwar die Kamera auslösen, aber keine Zeit, Blende, etc.-etc.-etc. verstellen - und das möchte Christian ja machen.

Gruß Jens
 
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clumsy schrieb:
Hallo alle zusammen,

Gibt es irgendeine Möglichkeit die D80 zu bedienen, ohne direkt an der Kamera hantieren zu müssen. So ne Art erweiterter Drahtauslöser oder ne Remote Software, um die Kamera über das Notebook anzusteuern? Kennt ihr das was?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten :)

christian

Also mehr als 3-4 Bilder mache ich eigentlich bei HDR nicht. Bis jetzt war für mich die einzigste Lösung, ein stabiles Stativ. Denn mit Laptop etc. ist es mir einfach zu aufwändig. Aber wenn Du diesen Aufwand nicht scheust, dann kannst Du mit Camera Control Pro die Kamera vom Laptop aus komplett bedienen.

Grüße
Andreas
 
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Eine ähnliche Frage ist hier schon mal aufgetaucht. Die einzige Lösung ist die von Jens, Camera Control benutzen. Bringt halt mit sich, dass man immer den Laptop mit rumschleifen muss. Ein Fernauslöser, der die Zeit-/Blendenverstellung unterstützt gibt es aber bisher nicht. Leider, denn hin und wieder wäre das äußerst praktisch.
Um das Rumhantieren an der Kamera zu vermeiden, mußt du eben Belichtungsreihen machen und dann die Aufnahmen vom Fernauslöser aus auslösen.
 
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Da ich kaum mehr als 3 Bilder (-2,0,+2) mache und es mit Bracketing super geht brauch ich nur meine Nikon ML-L3 Infrarotfernsteuerung.

p.s.: Bei JPG brauchst Du vielleicht mehr Bilder, bei RAW hab ich noch nie mehr als 3 verwendet.

Camera Control Pro ist die einzige Alternative um die Aufnahmedaten umzustellen und dann z.B. eine zweite Reihe zu machen.
 
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fscherz schrieb:
Da ich kaum mehr als 3 Bilder (-2,0,+2) mache und es mit Bracketing super geht brauch ich nur meine Nikon ML-L3 Infrarotfernsteuerung.

p.s.: Bei JPG brauchst Du vielleicht mehr Bilder, bei RAW hab ich noch nie mehr als 3 verwendet.

Camera Control Pro ist die einzige Alternative um die Aufnahmedaten umzustellen und dann z.B. eine zweite Reihe zu machen.


Interessant!
Ich habe mich auch schon gefragt, ob 3 Aufnahmen nicht eigentlich für ein gutes HDR schon reichen müssten und ob man mit 8 Aufnahmen wirklich noch eine wesentliche Verbesserung erzielen kann?
Wie ist da die Erfahrung?
 
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Vielen, vielen Dank an alle für eure schnellen Antworten und den Tip mit der Camera Control Pro Software. Das liest sich ganz prima und scheint genau das zu sein, was ich gesucht hab, läßt sich ja auch zu Hause für die stationäre TableTop Fotografie gut gebrauchen :)

Was HDR angeht bin ich noch ganz am Anfang und hab mich bis jetzt an folgendem Artikel orientiert (http://www.netzwelt.de/news/75709-tutorial-schrittweise-zum-perfekten-hdrfoto.html) In dem ist zu lesen, daß man am Besten per Spotmessung die Zeiten für den hellsten und den dunkelsten Punkt des Motivs ermitteln und sich daraus dann eine Belichtungsreihe basteln sollte (siehe Seite 2 des Artikels).

Bei dieser Vorgehensweise erhöht sich, besonders bei Motiven mit großen Helligkeitsunterschieden, die Anzahl der Belichtungen schnell mal auf sechs oder sogar acht Bilder.

Ich werde jetzt aber auch mal euren Tipp befolgen und eine Belichtungsreihe mit -2 / 0 / +2 machen und vergleichen.


Viele Grüße
christian
 
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Da ich kaum mehr als 3 Bilder (-2,0,+2) mache und es mit Bracketing super geht brauch ich nur meine Nikon ML-L3 Infrarotfernsteuerung.

Um das Rumhantieren an der Kamera zu vermeiden, mußt du eben Belichtungsreihen machen und dann die Aufnahmen vom Fernauslöser aus auslösen.

sorry für die Frage, aber was meint ihr mit Bracketing bzw. Belichtungsreihen erstellen?
Einfach per Hand nach jeder Aufnahme das Einstellrad drehen oder gibt es eine Funktion, dass die Kamera automatisch die 3 Bilder (-2,0,+2) macht?
 
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lee11lee schrieb:
sorry für die Frage, aber was meint ihr mit Bracketing bzw. Belichtungsreihen erstellen?
Einfach per Hand nach jeder Aufnahme das Einstellrad drehen oder gibt es eine Funktion, dass die Kamera automatisch die 3 Bilder (-2,0,+2) macht?

Ja, gibt es. Im Handbuch mal nach Belichtungsreihen bzw. Bracketing suchen.
Wird mit dem Schalter "BKT" links am Spiegelkasten aktiviert.

Gut's Nächtle:hallo:
 
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BDA Seite 56 handelt von Belichtungsreihen. Auslösen musst Du noch selber.
 
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Habe ein Bild mit -2,0,+2 schon länger mal eingestellt:


Tatsache ist:
RAW-Aufnahme ist 12 Bit
-2,0,+2 ergibt weitere 5 bit (theoretisch), lassen wir mal eins weg wegen der Qualität...
= 16 bit

JPG = 8 Bit, um 16 Bit zu bekommen brauch man 8 Blendenstufen (auch eins weggelassen)!

Gut, die Qualität der Pixel zählt auch noch mit aber grob rum ist es so.

Das bedeutet daß ein gutes (=100 ISO oder max. 200 ISO) RAW-Bild schon fast so viel Information beinhaltet wie ein -1,0,+1 HDR aus JPEG's!

Man kann deshalb auch HDR aus RAW machen. Bei Nikon heißt das allerdings D-Lightning und bei DxO kann man noch 'Lokalen Kontrast' erhöhen. Das ist schon die halbe Stufe zu (natürlichen) HDR's.

Bald werden wir 14 Bit Sensoren haben und HDR in der Kamera...

p.s.: Mehr als 16 Bit kann das Auge auch nicht. Eher weniger!
 
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Das ist ja wohl Zufall!
Ich habe gerade in der Zeitschrift 'Foto Praxis', Juli-August geblättert!
Ein Artikel über HDR!
1. Faustregel:
Die Aufnahmen müssen deutlich unterschiedlich (z.B. 2EV) belichtet sein. Viele Aufnahmen mit ser kleinen Schritten bringen für die Qualität nichts und kosten nur Rechenzeit....
 
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Hallo Franz,

vielen Dank für die zusätzlichen Infos über HDR. :) Ich hab mittlerweile mal aus meinen großen JPG Belichtungsreihen (sechs bis acht Fotos pro Reihe) die Aufnahmen rausgepickt, die in etwa -2 / 0 / +2 entsprechen und diese mal durch Photomatix gejagt.

Die so erstellten Ergebnisse unterscheiden sich (bei meinen bisher gemachten HDR´s) zugegebenermaßen nur minimal von den Belichtungsreihen mit sechs oder acht Fotos. Ich zieh daher für mich den Schluß, daß diese Nuancen den wesentlich hören Zeitaufwand beim Erstellen der großen JPG Belichtungsreihen vor Ort nicht wirklich rechtfertigen.


Viele Grüße
christian
 
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Bedenkt immer, aber dass bei der Aufnahmenreihe fuer HDR die Belichtung nie mit der Blende geaendert werden darf! Das wuerde die optische Qualitaet jedes Bildes aendern und eigentlich auch das Endergaebnis. Also, nam muss immer mit der Geschwindigkeit des Verschlusses spielen.
 
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Hallo Christian,

berücksichtigt Photomatix nicht auch die Pixelverschiebung und gleicht die Bilder an? Ich experimentiere z. Zt. ein bisschen mit "Picturenaut" und da klappt das auch ganz gut.

Noch ein Tipp zum Bracketing! Wenn man auf 3 Bilder mit der BKT - Taste arbeitet, kann man auf Serienbild umstellen und nach der 3. Aufnahme ist der Vorgang automatisch erledigt.

Gruß Wolfgang
 
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Hi Wolfgang,

du hast Recht - Photomatix kann laut Definition die verschiedenen Bilder übereinanderlegen und ausrichten - heißt "Aligning Images" oder so. Mir ist trotzdem aufgefallen, daß das fertige HDR Bild unscharf wirkt, wenn ich zwei oder drei Bilder (von acht) in der Belichtungsreihe hab, die um eine Winzigkeit vom Rest der Serie abweichen.

Die Unschärfe wird auch wirklich erst beim fertigen Bild sichtbar - alle Einzelbilder für sich sind scharf. Vielleicht hab ich aber auch irgendwas mit der Pixelverschiebung noch nicht kapiert.


Viele Grüße
christian
 
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Hallo Christian,

bei ca. 8 Aufnahmen ist die Gefahr das Objektiv zu verschieben oder damit rumzuwackeln natürlich erheblich größer, als bei 3 Aufnahmen. Daher nochmals die Frage, ob Du ein stabiles Stativ hast? Weiterhin haben HDR´s m. E. nicht die Schärfe, die man mit einer Aufnahme erzielen kann. :nixweiss:

Allerdings :gruebel: , straft mich unser Elmar (Imr337) oft Lügen, wenn ich seine HDR´s, z.B. die er vor Kurzem in London gemacht hat, sehe. Das ist unglaublich was er da abliefert. Vielleicht gibt er ja mal ein paar Tipps? Soweit ich weiß nutzt er auch Photonaut.

Gruß Wolfgang
 
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