D80 unscharfe Fotos!?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

windblick

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Ich habe mir Freitag die D80 im Kit mit einem 18-70mm Objektiv gekauft. Doch irgendwie sind die Fotos meiner Meinung nach alle zu unscharf und würde gerne Rat einholen von euch.

Im Automatik Modus mit Blitz habe ich eine auf dem boden liegende Zeitschrift aus etwas unter Augen höhe fotografiert. Habe ein Ausschnitt aus der NEF Datei ohne Schärfen ausgewählt (wurde nicht verkleinert).

Hat jemand von euch vielleicht Beispiel Fotos wie es normal aussehen sollte von der Schärfe?

Vielen Dank im vorraus.

Hier die 3 Fotos.

nikon-fotografie.de/vbulletin/imagehosting/thum_2350046d2c4c321e3f.jpg

nikon-fotografie.de/vbulletin/imagehosting/thum_2350046d2c4d71b1a7.jpg


nikon-fotografie.de/vbulletin/imagehosting/thum_2350046d2c4f0c98f5.jpg
 
Anzeigen
was man an den drei minibildern erkennen kann ist, dass sie ziemlich verwackelt aussehen...
 
Kommentar
windblick schrieb:
Hat jemand von euch vielleicht Beispiel Fotos wie es normal aussehen sollte von der Schärfe?

Hier findest du genug scharfe Bilder, wenn du wissen möchtest, wie sowas aussieht:winkgrin:

Gruß Sebastian

P.S.: Bild 1 sieht doch recht scharf aus. Stelle mal die EXIF Daten der Aufnahmen rein, daraus kann man mehr erkennen
 
Kommentar
Also an der verwacklung liegt es sicher nicht, da es bei allen aufnahmen ist, egal wie kurz die belichtung und ob mit oder ohne stativ usw.

danke schon mal für die antworten. aber warum gibts du mir ein link zur fotocommunity. Also ich suche original Dateien der D80... wie scharfe Fotos normal aussehen ist mir bewusst... -.-

alle mit blitz und bei 1/60s. Bei 18mm F3.5 sonst F4.5

Gut jetzt sagen einige vllt kein wunder wenn ich nachher zitter bei 1/60.. aber kann gerne nachher Beispiel Fotos bei z.B. 1/300 mit Stativ zeigen wenn euch das beruhigt, ist genau so unscharf ;)
 
Kommentar
Hab ich das richtig verstanden dass es ein 100% ausschnitt ist ? Dafür finde ich die schärfe beim 1. echt ok :nixweiss:
Fotografierst du im "Real-Life" auch nur Zeitungen und suchst dann in der 100% - Ansicht nach "Fehlern" ?
Ich würde einfach normal drauflos Fotografieren, die Bilder auf eine größe wo man nicht scrollen muss verkleinern, und wenns dann nicht passt kann man immer noch meckern ....
 
Kommentar
wenn du geblitzt hast, sollten eigentlich alle scharf sein, da gibt es keine verwacklungsunschärfe bei 1/60... das lässt sich aber anhand der briefmarken die du als bilder eingestellt hast, auch nicht wirklich exakt beurteilen...
 
Kommentar
windblick schrieb:
Also an der verwacklung liegt es sicher nicht, da es bei allen aufnahmen ist, egal wie kurz die belichtung und ob mit oder ohne stativ usw.

danke schon mal für die antworten. aber warum gibts du mir ein link zur fotocommunity. Also ich suche original Dateien der D80... wie scharfe Fotos normal aussehen ist mir bewusst... -.-

alle mit blitz und bei 1/60s. Bei 18mm F3.5 sonst F4.5

Gut jetzt sagen einige vllt kein wunder wenn ich nachher zitter bei 1/60.. aber kann gerne nachher Beispiel Fotos bei z.B. 1/300 mit Stativ zeigen wenn euch das beruhigt, ist genau so unscharf ;)

In der 100% Ansicht sind 10MP-Bilder nur unter besten Bedingungen richtig scharf - d.h. beim 18-70 abblenden auf 8.

Grüßle Michel
 
Kommentar
windblick schrieb:
alle mit blitz und bei 1/60s. Bei 18mm F3.5 sonst F4.5
also nur wegen diesen problem habe ich mein 18-70 4 mal gekauft und wieder zurück gegeben, 18 mm bei dieser objektiv mit blende 3,5 oder 4,5 war bei mir nie scharf genug, ich hab über diesen problem in vielen andren forum gelesen. Am besten war bei mir blende 4,5 bei der brennweite über 35 (50-70 war super). versuch mal bei 18 mm blende 6,3 bis 8 , bei war da alles gut scharf zu erkennen. Ausserdem wenn ich ganz ehrlich bin, nur sehr sehr sehr selten benutzt man bei der brennweite 18 blende 3,5.

Danke
benjamin
 
Kommentar
windblick schrieb:
danke schon mal für die antworten. aber warum gibts du mir ein link zur fotocommunity. Also ich suche original Dateien der D80... wie scharfe Fotos normal aussehen ist mir bewusst... -.-

Naja, du wolltest scharfe Bilder;) Und wenn ich dir jetzt einen Link geben würde, wo es scharfe Bilder gibt, die mit der D80 und dem 18-70 gemacht sind, wäre es wieder die FC:)

Alles andere wurde schon gesagt. Beim 18-70 nur etwas abblenden, dann kommt die Schärfe von selbst.
Noch ein Tipp: Den 18mm Bereich meide ich bei meinem weitestgehend, da das Objektiv hier etwas verzeichnet. Ab etwa 22mm läßt das aber nach.
 
Kommentar
Danke schon mal für die Antworten.

also ich fotografiere natürlich normal keine Zeitschriften, dachte aber anhand der texte drauf kann man es am einfachsten sehen. und es geht ja um eien 100% ausschnitt, da denke ich reichen meine Ausschnitte... .

Ich habe vorhin festgestellt... bei gleichen Einstellungen und gleichem Winkel usw mit Stativ.. sind die manuell scharf gestellten fotos immer schärfer.. aber so schlecht dürfte der autofokus doch gar nicht bei einfachen motiven sein (wie text)?!

Das ich kein 100%ig scharfes bild erwarten kann bei der Auflösung ist mir klar.. ich fotografiere auch mit einer fachkamera oder mit der D2X.. aber dennoch kann die D80 doch nicht so extrem unscharf sein, das oben gezeigte waren noch sehr gute ergebnisse.
 
Kommentar
Hallo Windblick,

erst mal sei herzlich begrüsst als neues Mitglied hier im Forum.
Ich freue mich immer wenn sich neue Mitglieder ein bischen vorstellen,
z.B. erzählen was sie bewogen hat in ein Forum zu gehen und welche
Erwartungen sie an so ein Forum haben. Das ist ja schliesslich die
Voraussetzung sich ein Bild machen zu können, ob jemand weiss wovon
er in seinen Beiträgen redet.

Soweit so gut - wir wissen also jetzt - Du fotografierst mit einer Fachkamera ... Interessant...
Wir wissen, Du hast schon mal eine D2X in der Hand
gehabt ... auch interessant.

Wir wissen nicht:

Hast Du Dir schon mal die Bedienungsanleitung der D80 angesehen?
Bist Du schon so weit gekommen das Du die Menüführung von einfacher
Menüführung auf erweiterte Menüführung umgestellt hast?
Ist Dir klar was eine SVA ist, und das man die abstellen kann?
Das Du ein Stativ benutzt hast ist lobenswert, welche Stabilität hat das
Stativ oder ist das ein Plastikteil?

Vielleicht versuchst Du mal Dein Problem präziese zu beschreiben, dann
kannst Du auch mit Dir weiterhelfenden Antworten rechnen ...

Roland
 
Kommentar
windblick schrieb:
Ich habe mir Freitag die D80 im Kit mit einem 18-70mm Objektiv gekauft. Doch irgendwie sind die Fotos meiner Meinung nach alle zu unscharf und würde gerne Rat einholen von euch.
Vielleicht hast Du ein Front- oder Back-Fokusproblem. Das kannst Du herausfinden, indem Du die Anleitung auf der folgenden Seite exakt anwendest:
http://focustestchart.com
Nur so kommst Du zu reproduzierbaren Ergebnissen und vergleichbaren Bildern.

Mein Beispiel findest Du hier:
http://www.barndt.de/fokustest_18_70_tom_d80_70mm_dsc_1913.jpg

LG, Tom (C:=
 
Kommentar
@RolandOeser... Vorstellung kommt noch ;)

Ja, ich hatte schon öfters die D2X in der Hand und fotografiere mit einer Fachkamera... allerdings auch erst seit 1-2 Monaten, gibt noch viel zu lernen gg. Tut eigentlich auch nicht viel zur Sache ;)

Hast Du Dir schon mal die Bedienungsanleitung der D80 angesehen? Bist Du schon so weit gekommen das Du die Menüführung von einfacher
Menüführung auf erweiterte Menüführung umgestellt hast?

Ja und Ja.

Ist Dir klar was eine SVA ist, und das man die abstellen kann?
Spiegelvorauslösung? Ja bekannt.

Das Du ein Stativ benutzt hast ist lobenswert, welche Stabilität hat das
Stativ oder ist das ein Plastikteil?

Nein, ein sehr teures und stabiles. Ich hab nur ein Plastikmist zurzeit, aber ich hab mir eins ausm Fotostudio genommen.

Und wie ich mein Problem präzise beschreiben soll? Nunja, Fotos sehen sehr unscharf und verwackelt aus und das gefällt mir nicht ;) Und dabei ist es im "Trockenen" mit allen Mitteln.. also nicht mal Freihand auf "Tour" wo sowas ehr mal sein kann...
 
Kommentar
windblick schrieb:
Und wie ich mein Problem präzise beschreiben soll? Nunja, Fotos sehen sehr unscharf und verwackelt aus und das gefällt mir nicht ;) Und dabei ist es im "Trockenen" mit allen Mitteln.. also nicht mal Freihand auf "Tour" wo sowas ehr mal sein kann...

Wenn die Bilder verwackelt aussehen werden sie es wohl auch sein.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Dann streich das verwackelt.. und lass nur das unscharf dort ;)

unbewegtes Motiv mit Stativ, Fernauslöser bzw. Selbstauslöser, mit Blitz, keine längere Belichtung... drinen (kein Wind) und keine Autos die den Boden beim vorbei fahren zum vibrieren bringen.. . Und sowas von unscharf... also wie gesagt.. dann kann man es ja gleich vergessen die Kamera in die Hand zu nehmen und woanders zu fotografieren ;) Das kann so nicht richtig sein. Naja, ich hol morgen oder übermorgen mein neues Objektiv ab und frage dann im Fotoladen auch noch einmal nach...
 
Kommentar
windblick schrieb:
Dann streich das verwackelt.. und lass nur das unscharf dort ;)

unbewegtes Motiv mit Stativ, Fernauslöser bzw. Selbstauslöser, mit Blitz, keine längere Belichtung... drinen (kein Wind) und keine Autos die den Boden beim vorbei fahren zum vibrieren bringen.. . Und sowas von unscharf... also wie gesagt.. dann kann man es ja gleich vergessen die Kamera in die Hand zu nehmen und woanders zu fotografieren ;) Das kann so nicht richtig sein. Naja, ich hol morgen oder übermorgen mein neues Objektiv ab und frage dann im Fotoladen auch noch einmal nach...

Dann zeig uns bitte mal so ein Bild. Am besten mit den EXIF-Daten. An den Briefmarken oben kann man nichts erkennen. Ohne Input funktionieren unsere Glaskugeln nicht;)

Grüßle Michel
 
Kommentar
Ich versuch morgen dann mal irgendwo ein komplettes Bild mit allen Daten hochzuladen ;)
 
Kommentar
Fotos sehen sehr unscharf und verwackelt aus und das gefällt mir nicht

Also, habe mir die 3 Beispiele mal angesehen, Bild 1 erscheint mir doch ganz
passabel. Wenn ich es vergrössere habe ich kaum Verlust. Bild 2 scheint
aber auf jeden Fall verwackelt zu sein. Wie Michel schon sagte, exif-Daten
und ein Bild in ansehnlicher Grösse würde natürlich helfen.

kleiner Tip zum Hochschieben der Bilder:

so mach ich das immer

Roland
 
Kommentar
Also ich finde die Schärfe des ersten Bildes völlig ok. Vor allem weil es mit
dem Kit Objektiv und dann auch noch bei Offenblende gemacht wurde.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten