D80 und Russentonne

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Gassiman

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Nikon-Fangemeinde

Ich habe mal eine wahrscheinlich echt blöde Frage.

Durch Zufall las ich einen Beitrag über die "Russentonne" und fand dass Teil was Preis-Leistung anging nicht schlecht.
So weit, so gut.
Aber wie funktioniert die Belichtungsmessung, z.B an meiner D80. Geht das überhaupt?
Habe in dem Beiträgen nichts Genaues gefunden, oder falsch gesucht.
Ihr könnt ruhig mal laut lachen, aber lasst mich nicht blöd sterben!:nixweiss:
 
Anzeigen
Die Belichtungsmessung funktioniert gar nicht. Blende/Belichtungszeit mußt Du anhand des Histogramms oder mit einem externen Belichtungsmesser selber finden.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Hallo Michel,

MichelRT schrieb:
Die Belichtungsmessung funktioniert gar nicht. Blende/Belichtungszeit mußt Du anhand des Histogramms oder mit einem externen Belichtungsmesser selber finden.
Kann man bei der D80 keine Blende über das Menü fest vorgeben, so wie das bei der D200 funktioniert :nixweiss:?

Ciao
HaPe
 
Kommentar
HaPeRieger schrieb:
Hallo Michel,


Kann man bei der D80 keine Blende über das Menü fest vorgeben, so wie das bei der D200 funktioniert :nixweiss:?

Ciao
HaPe


Nei geht leider nicht. Aber komplett manuell zu fotografieren macht sowieso mehr Spass. :D

Gruß

Klaus
 
Kommentar
HaPeRieger schrieb:
Kann man bei der D80 keine Blende über das Menü fest vorgeben, so wie das bei der D200 funktioniert :nixweiss:?
Wenn an D40/40X/50/70/70s/80/100 ein Objektiv ohne CPU angesetzt wird (also alles was nicht AF oder Ai-P) ist), dann mißt die Kamera einfach die Belichtung nicht. Nicht für Geld und gute Worte.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
HaPeRieger schrieb:
Hallo Michel,


Kann man bei der D80 keine Blende über das Menü fest vorgeben, so wie das bei der D200 funktioniert :nixweiss:?

Ciao
HaPe

Auch wenn man das könnte würde es nicht funktionieren. Der D80 und allen Nikons <D200 fehlt der AI-Blendenmitnehmer, der der Kamera mitteilt um wieviel Stufen abgeblendet ist.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Zum externen Belichtungsmesser wäre noch zu sagen, dass die Lichtstärke bei den meisten billigen Spiegellinsern um eine gute halbe Blende geschönt ist. Wo Blende 11 drauf steht, kann schon mal Blende 14 drin sein. Somit sollte die Kontrolle über das Histogramm auf jeden Fall erfolgen. Sicher ist sicher.

Eine Belichtungsmessung mit Objektiven ohne CPU gibt es bei Kameras unterhalb der D200 grundsätzlich nicht, weil mangels mechanischen Blendenmitnehmer die Kamera nicht feststellen kann, um wieviele Stufen sich die Blende beim Auslösen schließen wird. Dass das bei einem Spiegelobjektiv eigenlich kein Thema ist, weil dieses eh nicht abblendbar ist, ist halt Pech. Es würde zwar funktionieren, aber der Belichtungsmesser bleibt trotzdem abgedreht.

Weiters wird die exakte Fokussierung eine Herausforderung sein. Man muss den Fokus genau treffen, eine Reserve durch Abblenden gibt es nicht. Das Sucherbild ist sehr dunkel, auch eine Austauschmattscheibe mit Schnittbild ist nicht verwendbar und der AF Indikator der Kamera funktioniert bei dieser Lichtstärke auch nicht mehr.
 
Kommentar
Es ist schade, daß Nikon die Belichtungsmessung einfach abschaltet. Eine Arbeitsblendenmessung so wie bei Canon wäre kein Problem.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Um wieviel Stufen die Russentonne abgeblendet wird würde neben der D80 auch mich interessieren! :fahne:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
MichelRT schrieb:
Es ist schade, daß Nikon die Belichtungsmessung einfach abschaltet.
Es ist schade, aber ich kann es nachvollziehen. Die D40/D50/D70/D80 Modelle wenden sich allesamt an den Einsteiger. Dem wäre so eine Funktion nur sehr schwer zu erklären. Eher würden die Foren überschwemmt mit Beiträgen wie "Die D80 ist Schrott. Ich verwende ein AI Nikkor und die Aufnahmen werden alle viel zu dunkel".

Die Canon tut sich da einfach leichter. Jegliches Objektiv oder Zubehör mit EF Bajonett hat entweder volle Funktionsübertragung oder gar keine. Den Zustand "ich schließe die Blende, aber ich weiss nicht wie weit" gibt es hier ganz einfach nicht.
 
Kommentar
Trotzdem gibt es eine gute Lösung: Die nennt sich externer Belichtungsmesser! Natrülich konzentrieren die sich nicht auf so einen kleinen Bildausschnitt wie die Russentonne, aber sind doch eine sehr hilfreiche Annäherung an die korrekte Belichtung.
Ich hab gebraucht einen für 20 oder 30 Euro geholt (irgendeiner von Gossen,w eiss den Namen grad nicht).

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
pulsedriver schrieb:
... externer Belichtungsmesser!
Wie ich Gassimans Profil entnehme, hat er nur die D80. Für Besitzer älterer Kameras wäre das natürlich DIE Gelegenheit, das gute alte Stück wieder etwas mit Frischluft umströmen zu lassen. Die Messung mit einer anderen Kamera eliminiert auch die Problempunkte unsichere Lichtstärke und extrem kleiner Bildwinkel des Objektives. Ich habe das ein paarmal gemacht, wenn ich mit der D70 und dem 600er unterwegs war und die Ergebnisse haben auf Anhieb punktgenau gesessen.
 
Kommentar
Man sollte auch das Problem des Scharfstellens mit der D80 nicht unterschätzen. Bei Blende 11 oder 14 ist der Sucher u.U. so dunkel, daß man fast gar nichts mehr sieht.

MfG Hermann
 
Kommentar
Vielleicht kann ich hier noch was aus der Praxis beitragen.
Ich habe ein Spiegeltele 8/500 und das scharfstellen ist mit
einer D80 kein Problem für mich. Und mein Handbelichtungsmesser
(Gossen) hat wahlweise einen 7.5° Bereich. Damit geht das dann.
Daher könnte ich mir eine Russentonne auch mit 11/1000 vorstellen,
besonders für Mondfotos.
 
Kommentar
Hallo zusammen!

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

Da ihr ja nun mal Lichtjahre weiter seit als ich, dachte ich mir schon beim registrieren, dass ich hier nicht dümmer werde.
Wenn ich euch also richtig verstanden habe ist es also so:

Zeitautomatik funktioniert nicht weil die Kamera keine Belichtungszeit ermitteln kann.
Blendenautomatik funktioniert nicht, weil die Kamera keine Blende ermitteln kann.
Aber……..alles manuell geht, wenn auch nicht ganz einfach.

Das wäre ja dann mal eine Herausforderung.
Bislang dachte ich nämlich, dass sie eventuell den Betrieb komplett einstellt und den Auslöser sperrt.
 
Kommentar
Moin,

Leute, die Russentonne hat, wie alle Spiegellinsen, keine verstellbare Blende.:platsch:
 
Kommentar
hab dir nochmal was aus einem anderen Beitrag eingestellt
die MTO hab ich wieder verkauft, da die Rubinar meiner Meinung nach "schärfer" ist

wollte das Ding auch mal im Zoo testen, bin aber noch nicht dazu gekommen

nach etwas geduldigem Ausprobieren, funktioniert das Zusammenspiel von D80 und Russentonne recht gut

Bedingung ist ein Fernauslöser (Kabel oder IR) + Spiegelvorauslösung - sonst geht da nicht wirklich was (so ist es jedenfalls bei mir)

also viel Spass beim Testen und vG

Frank
--->
hier mal die ersten (meiner Meinung nach) brauchbaren Bilder

1439746160bf381ab2.jpg



1439746160be1136ca.jpg



1439746160be0eb7ce.jpg



1439746160bf39eb8f.jpg




konstruktive Kritik erwünscht :)

sind alle mit ner Russentonne entstanden
da ich beiden zur Verfügung hatte( MTO 11-CA und Rubinar ), habe ich mich für die Rubinar entschieden, die scheint etwas "schärfer" zu sein
 
Kommentar
Wolle schrieb:
... wie alle Spiegellinsen, keine verstellbare Blende.
Ich will ja nicht pingelig sein (mein Gott, bin ich pingelig! :platsch:), aber der Kuttersche Schiefspiegler - praktisch aufgetreten in den frühen 80ern als Meta und Telespect - hatte eine verstellbare Blende. Ist aber auf dem Markt ein Kuriosum geblieben und bald wieder verschwunden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten