D80 und Rot. Ein Problem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SLedo

NF Mitglied

Ich bin schon seit ein Paar Monaten ein stolzer Besitzer einer D80. Sehr zufrieden :). Gestern aber habe ich Rote Kerzen fotogarfiert und dabei was aufgefallen. Auf dem Display werden die Kanten von den Kerzen so dargestellt, als ob Anti-Aliasing nicht funktioniert.
Sonst ist das Bild im Display OK. Ich habe danach noch Paar Rote Sachen fotogarfiert und mit gleichem Ergebnis. Füher ist das mir nicht aufgefallen. Ich habe aber auch keine Knallrote Gegenstände fotografiert. Ich glaube nicht, dass das normal ist. Ist da was kaputt? Die Fotos selbst sehen aber auf dem Rechner gut aus uns diese Kanten und Stufen sind nicht zu sehen. Am Tiefpassfilter sollte es also nicht liegen. Vielen Dank im Voraus!

Anzeigen
Ich bin schon seit ein Paar Monaten ein stolzer Besitzer einer D80. Sehr zufrieden :). Gestern aber habe ich Rote Kerzen fotogarfiert und dabei was aufgefallen. Auf dem Display werden die Kanten von den Kerzen so dargestellt, als ob Anti-Aliasing nicht funktioniert.....

Die Fotos selbst sehen aber auf dem Rechner gut aus uns diese Kanten und Stufen sind nicht zu sehen.

Das hängt dann mit dem Farbton zusammen, wenn Du zufällig das Rot der roten Pixel getroffen hast, werden ja nur die auf dem Display angesprochen und dann kann es zu diesem Effekt kommen. Wenn die Bilder am Rechner ok sind, brauchst du Dir keine Gedanken zu machen!

Kommentar
Macht meine genauso. Ist ein Problem der "geringen" Auflösung des Kameradisplays und kein Anlass zur Sorge. Bei Rot fällt es halt nur besonders auf, defekt ist aber nichts.

Gruß Steffen

Kommentar
Hi!

Bin am Anfang auch ganz schön erschrocken, als ich diesen Effekt auf meiner neuen D80 (seit 2 Wochen) entdeckt habe.

Natürlich gleich die Karte raus, und in eine andere D80 (zufällig war ein Freund mit einer D80 anwesend) reingesteckt - der gleiche Ergebnis...

Nachdem ich aber gerade bei einem Gig einer Amateurgruppe war und das Licht ständig wechselte konnte ich desweiteren feststellen, dass es auch bei einem bestimmten Blauton und Grünton vorkommen kann, also nicht erschrecken!

Just my 2 cents!

greets
malibuman

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten