D80 und Lightroom, RAW wirkt unscharf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 4333

Guest
Hallo zusammen,

ich fotografiere nur im RAW - Format und bearbeite die Bilder anschliessend mit Adobe Lightroom.

Leider sind fast alle Bilder meiner D80 in Lightroom recht unscharf, wenn ich sie mit Bildern aus dem letzten Jahr vergleiche, die mit der D70s gemacht wurden (auch RAW) und auch in Lightroom importiert wurden.

Dabei hat Lightrom doch Profile für die D80, so daß (habe ich auch aktiviert) so das beim Import automatisch optmiert werden soll. Hat ja bei er D70s anscheinend auch fuktioniert.

Kann meie D80 eine Macke haben oder vermutet ihr ein anderes Problem?

Fotografiere meist mit ISO 200 im Program-Automatik-Modus mit AF. Objektive: Tamron 17-50 2.8, Nikkor 18-135, Nikkor 55-200 VR.

Danke im Voraus für Eure Tipps.:confused:
 
Anzeigen
Hi,
Betrachtest du die Bilder in der 100% Ansicht? Falls ja musst du bei der Beurteilung der Schärfe vorsichtig sein. Die D70s hat 6 MP, die D80 hat 10 MP.
Falls deine Objektive aber gar nicht so hoch auflösen können, erscheinen die Bilder von der D80 in der 100% Ansicht etwas unscharf, obwohl sie nicht weniger Details beinhalten als bei der D70s. Vor allem das 18-135er und 55-200er werden kaum die 10 MP an der D80 DX bedienen können...
Markus
 
Kommentar
Hmm,

also ich glaube nicht, das Nikon das D-80 Kit mit 18-135 Objektiv anbieten würde, wenn das Objektiv nicht die Abbildungsleistung des D80 schafft. Klar gibt es bessere Obektive, aber so wie ich informiert bin, gelten das 18-135 und das 55-200 als "ordentlich".

Ich denke eher da ist entweder hardwaremässig (Kamera oder Objektive= etwas defekt oder ich mache was in Lightroom falsch.

Auch bei der Ansicht "Fit" (also passend ins LR-Fenster) sind viele Bilder der D80 in Lightroom unscharf.

Oder muss ich evtl. schnelle Verschlusszeiten (über 1/250s bzw. 1/500s) nehmen? Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen...
 
Kommentar
Stell mal ein Bild (Vollansicht und 100% Crop) herein.

Ich nehme kein LR für RAW, nur CNX oder DxO da mir die Bilder be LR auch nicht gefallen.

Trotzdem kann die Ursache bei dir anders sein!
 
Kommentar
Mach doch einfach mal Probeaufnahmen vom Stativ, SVA und auf ein kontrastreiches Motiv.

Nimm doch die automatik in LR mal raus und mache die Einstellungen manuell.

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
thebuddha schrieb:
Hmm,

also ich glaube nicht, das Nikon das D-80 Kit mit 18-135 Objektiv anbieten würde, wenn das Objektiv nicht die Abbildungsleistung des D80 schafft. Klar gibt es bessere Obektive, aber so wie ich informiert bin, gelten das 18-135 und das 55-200 als "ordentlich".
Das haben wahrscheinlich alle mal gedacht, die viele hundert Euros in ihre Kameraausrüstung gesteckt haben (mich eingeschlossen - allerdings bezogen auf meine Consumer Linsen an einer D200). Tatsächlich ist es aber genau so wie Markus schreibt und spätestens wenn man den Unterschied in der Schärfeleistung zwischen einem 18-135 und z.B. einem 17-35 oder 17-55 einmal an der eigenen Kamera erlebt hat (z.b. auf einem Forumstreffen) ist man davon auch überzeugt. "Ordentlich" ist eben nicht wirklich gut (jedenfalls bei 10MP Cams) - wobei ich dir recht gebe, dass das schwer nachzuvollziehen ist (schließlich kosten auch die sog. "ordentlichen" Linsen richtig Geld!). - Schau dir mal die Auflösungswerte der genannten Objektive bei photozone.de an - da bekommst du schon eine Ahnung von begrenzten Leistungsvermögen der "ordentlichen" Objektive. ....

Meine Lösung des Dilemmas: ich kaufe nur noch absolute Toplinsen zum Preis der ordentlichen....:D Wie das geht: über die Gebrauchtbörse.....:rolleyes:
 
Kommentar
thebuddha schrieb:
Hmm,

also ich glaube nicht, das Nikon das D-80 Kit mit 18-135 Objektiv anbieten würde, wenn das Objektiv nicht die Abbildungsleistung des D80 schafft.

Wieso nicht? Es wird bei DSLR nie so sein, dass Kamera und Objektiv in Sachen Auflösung perfekt aufeinander abgestimmt sind.
Entweder hat die Kamera noch Reserven oder das Objektiv... (meistens ist es die Kamera...)

Aber zeig doch mal einen Ausschnitt, vielleicht liegt das Problem doch noch woanders...

Markus
 
Kommentar
Ich habe vor einem Jahr auch gedacht" Kamera defekt" oder ich zu doof zum Knipsen.
Erleuchtung brachte das 50/1.8er, scharfe Bilder!
der unterschied von der D70 zur D80 ist in der Abbildungsleistung schon zu sehen, die D80 verzeiht die Objektivschwächen nicht so wie die D70, bedingt durch die kleineren Pixel, denn die Sensorfläche ist ja die gleiche wie bei der D70.

Mach den Versuch mit dem Stativ und zeig uns mal ein Problembild.

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
Wenn ich an die Fotos von Goran Vidovic und seinem 18-135 denke,
dann hat das Objektiv kein Problem mit der Schärfe.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

habe jetzt mal 4 Testbilder vom Balkon aus mit Stativ gemacht. Die NEF´s dann verlustfrei in DNG konvertiert, in Lightroom importiert, Ausschnitt gewählt (1:1 crop) und als JPG höchste Qualität mit 72 dpi exportiert.
Anbei auch ein Screenshot der EXIF-Daten - alles fotografiert mit dem Nikkor 18-135 mm. Alles mit AF.

Vielleicht kann man daraus erkennen, was ich (oder die Hard/Software) falsch macht...

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Und welche 2 Objektive für den Bereich 18-200 wären denn Eurer Meinung nach deutlich besser in der Abbildungsleistung? Oder gar das 18-200 VR ?










 
Kommentar
Wow, super scharfe Bilder. Tja, sowas habe ich bisher mit D80 und 18-135 mm noch nicht hingekriegt.... Scheint also doch nicht am Kit-Objektiv zu liegen. Vielleicht mache ich auch was falsch - nur was?
 
Kommentar
3log1 schrieb:

Zweifellos schöne Bilder, allerdings unter optimalen Lichtbedingungen aufgenommen und deshalb nur bedingt aussagekräftig, was die Linse bei Offenblende, in den Ecken und bei verschiedenen Brennweiten leistet...

Markus
 
Kommentar
Moinsen, ich nutze auch Lightroom und ich bekomm schon scharfe Bilder da raus.

Kanns vieleicht sein, dass die Linse nen Hau weg hat? Also Dezentriert oder so?
Weil ich dur hast schon recht, richtig scharf sind die Bilder nicht.

Aber kann man den im Lightroom überhaupt was falsch machen?

Hassu Bilder mit nem anderen Objektiv? Mal nen 50 1,8 oder so zu Vergleich bei dem gleichen Workflow.

edit: In deinem exiv screen stehen weder Zeit noch Blende und in den JPEGs auch ned!


Gruß Gerhard
 
Kommentar
Also hier nochmal die 4 Testbilder (100% Crop) und die entsprehenden EXIF-Daten - alles mit Stativ, AF und Nikkor DX (aus dem Kit) 18-135mm.

Ich glaube echt, das Objektiv oder die Kamera hat ne Macke. Was meint ihr?











 
Kommentar
also ich denke die sind absolut scharf.
hast du deine d70 noch? bzw. kannst du mal ein d70 bild zeigen dass du für besser hältst?

für 100% ausschnitte wies scheint ohne USM ist das doch fein.
 
Kommentar
Hallo Kanzlr,

also das ist doch nicht scharf? Schau Dir mal die Schrift auf dem orangen T-Shirt an oder im ersten Bild das blau/weisse Küchentuch?

Habe gerade kein D70-Bild zur Hand, aber ich denke schon die 2 Bilder von dem Adler (siehe weiter oben) mit D80 und 18-135 sind schon eine andere Qualität (auch wenn optimalere Lichtverhältnisse). Ich hatte bei den 4 Aufnahmen vom Balkon ja auch normales Tageslicht und schnelle Verschlusszeiten (siehe meine EXIF-Daten).

Was heisst denn USM?

Ich glaube immer noch das da am Objektiv oder der Kamera was nicht stimmt - überzeugt mich gerne vom Gegenteil:)
 
Kommentar
das sind ja keine 100% crops mitm adler.
außerdem ist da kontrast sicher bissl angehoben und USM = unsharp mask also schärfe via PP drübergeangen.

wie gesagt, für 100% crops finde ich sie völlig ok.
 
Kommentar
  1. Die RAWs der D40x/D80/D200 sind durch den stärkeren AA-Filter nie so scharf wie die der D70.
  2. Nur wenige Objektive lösen so gut auf, dass die RAWs bei 10MP in 100% Ansicht scharf erscheinen. Bei mir sind das nur die Festbrennweiten Sigma 30/1.4, Nikkor AF 60/2.8D, Nikkor AF 85/1.4D, Nikkor 105/2.8 VR, Sigma 150/2.8 und das Nikkor AF 300/4. Schon das hochgelobte Nikkor AF-S 80-200/2.8 fällt dagegen deutlich ab.
  3. RAWs müssen immer nachgeschärft werden

Grüßle Michel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten