D80 und gebrauchtes Nikkor 70-300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

thai

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Mit Absicht eröffne ich einen eigenen Thread und klinke mich nicht bei "Waldäuferin" ein - wobei ich das fast gleiche Problem tatsächlich mit einem Nikkor-Objektiv habe und nicht mit einem Fremdhersteller.


Vor ein paar Wochen habe ich mir zu meiner Kamera (D80) ein gebrauchtes Nikkor VR 70-300 gekauft.
Mit ist wiederholt aufgefallen, dass der AF nicht 100%ig arbeitet, er ewig braucht um scharf zu stellen und dann letztlich überwiegend einen "Front-Fokus" abbildet.
Soll heissen: Im Zoo fokussiere ich die Augen eines Tieres, welches eine "spitze Schnauze" besitzt; der Fokus liegt dann aber eher auf der Nase, als auf den Augen.
Bei meinem 50mm, 1,8D habe ich dieses Problem nicht.

Ein Arbeitskollege (der schon sehr lange mit der "Konkurrenz" hobbymäßig unterwegs ist), gab mir den Tipp, das Objektiv und die Kamera zu Nikon zu schicken und abgleichen zu lassen.
Nach dem Motto "jedes Objektiv muss individuell auf die jeweilige Kamera abgestimmt werden".
Das kann ich ja rein technisch auch nachvollziehen.

Da die D80 aber keinen sehr hohen "Restwert" mehr hat, tue ich mich etwas schwer mit dieser Vorstellung;
vor allen Dingen, da ich auch absolut keine Ahnung habe, was diese "Abstimmung" überhaupt kosten würde........
Bis zu 100€ wäre ich noch bereit auszugeben - alles darüber hinaus ist für eine D80 IMHO Irrsinn.

Ich würde hierzu gerne verschiedene Meinungen hören;)
 
Anzeigen
Stimmt so nicht ganz, stell Dir mal vor, wenn jemand 3 Gehäuse und 17 Optiken hat? Das wäre ja (finanziell) tödlich...
Jedes Gerät sollte INNERHALB der Toleranzen sein, dann passt es normalerweise fast überall.
Es gibt Kameras, die haben - speziell bei Kunstlicht - Probleme mit bestimmten Optiken, oder es liegt generell was im Arben. Aber 2 Geräte speziell aufeinander abzustimmen, würde u. U. den Ausschluss anderer Kombinationen bedeuten. Stimmt Dein Tele an einer anderen Nikon?
Den AF legst Du schon selbst, also mit einem vorher festgelegten Feld im Sucher fest? (Sorry, muss ich fragen, wird oft falsch gemacht).
Martin
 
Kommentar
Im Zoo fokussiere ich die Augen eines Tieres, welches eine "spitze Schnauze" besitzt; der Fokus liegt dann aber eher auf der Nase, als auf den Augen.

Das ist sehr wohl möglich und die Ursache muss nicht beim Objektiv liegen.

Das AF-Messfeld ist größer, als es im Sucher angezeigt wird. Es kann also durchaus sein, dass die Nase noch vom Messfeld erfasst wurde, obwohl sie (die Nase) außerhalb der im Sucher angezeigten Markierung lag.

Nur wenn das AF-Messfeld ein eindeutiges Ziel hat, lässt sich eine Aussage treffen. Bevor du Kamera und Objektiv zum Service einschickst, mache einen Test, wie er hier beschrieben wird: https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/52165/kw/af einstellung
Dann hast du Gewissheit.
 
Kommentar
Danke für die Antworten.

Stimmt Dein Tele an einer anderen Nikon?
Den AF legst Du schon selbst, also mit einem vorher festgelegten Feld im Sucher fest? (Sorry, muss ich fragen, wird oft falsch gemacht).
Martin

Kann ich nicht beurteilen, ob das Objektiv vielleicht nicht ok ist (ich habe nur die eine Kamera)
Und ja, das habe ich gemacht.
Ich habe das Problem ja auch nur mit dem Tele, mit dem Kit und der 50er Festbrennweite funtioniert es tadellos.

Das ist sehr wohl möglich und die Ursache muss nicht beim Objektiv liegen.

Das AF-Messfeld ist größer, als es im Sucher angezeigt wird. Es kann also durchaus sein, dass die Nase noch vom Messfeld erfasst wurde, obwohl sie (die Nase) außerhalb der im Sucher angezeigten Markierung lag.

Nur wenn das AF-Messfeld ein eindeutiges Ziel hat, lässt sich eine Aussage treffen. Bevor du Kamera und Objektiv zum Service einschickst, mache einen Test, wie er hier beschrieben wird: https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/52165/kw/af einstellung
Dann hast du Gewissheit.

Das habe ich nicht gewusst, dass das Messfeld größer ist als im Sucher angezeigt wird.
Den Test werde ich am Wochenende machen, vielen Dank für den Link :)
 
Kommentar
Den Test muss ich leider verschieben - die Festplatte meines Notebooks hat sich vergangenen Freitag verabschiedet, und zwar Restlos (scheinbar im Bootsektor)
Ich bin jetzt am Daten retten, auch wenn regelmäßig eine Sicherung stattfindet....

Den Katzen geht es auch nicht soooo super, irgendwelche Probleme, die zwingend abklären lassen muss.

Ich melde mich wieder, wenn ich diese Baustellen abgearbeitet habe :rolleyes: ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten