D80 und Farben

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ubohnacker

NF Mitglied

Mit den Farben der D80 bin ich total unzufrieden.
Als langjähriger Velvia und Reala Fan stört es mich sehr, dass meine D80 z.B. die Farbe Braun nicht kennt, d.h. alle Brauntöne einen gnadenlosen Rotstich haben. Ebenso ist es mit der Farbe grün: So was von unnatürlich, alles hat einen riesigen Blaustich, Warme rötlche Dachplatten mutieren zu giftig roten Dachziegeln.
Natürlich habe ich die verschiedenen Einstellungen der D8o durchprobiert, doch die Unterschiede waren nur minimal, WB mal automatisch oder von Hand eingestellt nach Farbtemperatur, egal ob Kunstlicht oder Sonnenuntergang, Herbstlaub im Sonnenlicht oder Geige bei Kunstlicht, es läuft immer auf die gleichen bes.....Farben hinnaus.
Wie sind die Erfahrungen der anderen user, bin ich nur besomders kritisch, hat jemand eine Idee wie´s besser werden könnte, ist von den teureren Modellen D200/300 D3 etc besseres zu erwarten?
Danke für Eure Erfahrungen und Tips.

Anzeigen
hmm, ich kenne die D80 nicht wiklich, aber hast du mal versucht die Sättigung zu reduzieren?

Etliche User beklagen zu flaue Bilder, daher kann eine hohe Grundeinstellung seitens Nikon schon sein.

Kommentar
Worauf beurteilst du die Farben? Ist der Monitor sorgfältig kalibriert? Wie sehen Labordrucke aus?

Kommentar
Es ist ziemlich egal, auf welchem Medium ich die Farben beurteile, es läuft immer auf das Selbe, wie im Text beschrieben hinaus. Die Sachen sind schon geieicht und absolut vergleichbar, ich spare auch gewiss nicht am Labor.

Kommentar
Ist mir bei meiner D80 noch nicht aufgefallen. Gerade Grüntöne kommen sehr schön differenziert. Muß die Farbe am PC eigentlich recht wenig korrigieren.

Kommentar
Möglich, dass dies eine Rolle spielt, ich mache alles in JPEG, auf ewige PC-Arbeit habe ich keine Lust!!!!

...wird ja alles gut! :taetschel:

Geh mal ins Menü => Aufnahme => Bildoptimierung => und stell auf "Normal".
Dann dürften die Farben nicht so intensiv sein. Ansonsten kann ich diese extremen Farbabweichungen selbst bei der Einstellung "Brillant" bei meiner D80 nicht beobachten.

Ein Beispielfoto wäre sehr hilfreich.

Kommentar

Mhm, habe gerade mal meine D80 auf meinen Turnschuh gehalten, einen Rotstich kann ich da im Braun nicht erkennen. :nixweiss:

Poste doch mal ein Beispielbild mit deinen Einstellungen zur Bildoptimierung.

Gruß Steffen

PS: Mein Turnschuh wurde nur verkleinert und deshalb ein wenig nachgeschärft. Alles andere ist "JPG Out Of Cam".

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten