D80 und Bildoptimierung / Vergleich D40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

S.Oliver

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallöchen, liebe Forums-Kollegen!
Hier mein erster Beitrag und gleich einige Fragen:

Da ich über die Suchfunktion nichts entsprechende gefunden habe, versuche ich es mit einem eigenen Thema.

Ich nutze seit Jan. 2007 eine D40 (ohne x!)und habe mir jetzt eine D80 zugelegt. Über die etwas großzügige Belichtung weiß ich bereits Bescheid, ist auch kein Problem, da ich meistens ohnehin eine Korrektur vornehme. Bin mal gespann, wie die D80 mit meinem Tokina Macro belichtet, da hat nämlich die D40 regelmäßig 0,7Blende überbelichtet.
Aber nun zu meinen Frage:

1. Die D80 soll ja etwas "flauere" Farben in der Grundeistellung haben.
Mit der D40 gefielen mir die Farben in der Einstellung "Brilliant" am besten.
Erziele ich in dieser Einstellung mit der D80 in die gleichen Ergebnisse?

2. Wenn nicht, kann mir jemand sagen, welche Einstellungen ich in der Bildoptimierung der D80 einstellen muß, um vergleichbare Ergebnisse zu erzielen?

3. Wie sieht es mit der Scharfzeichnung bei der D80 in der Einstellung "Brilliant" aus? In der Grundeinstellung soll die D80 ja weniger scharf zeichnen.

Zu guter letzt: Ich nutze aus Zeitgründen den JPEG-Modus und war damit immer zufrieden.
Ich habe nicht vor, auf das RAW-Format zu wechseln, darum ist mir daran gelegen, gute Ergebnisse o.o.t.C. zu erzielen.
In Einzellfällen nehme ich kleine Korrekturen mit PS-Elements 5 vor.

Ne schöne Jroß aus dem Siebengebirge,
S.Oliver
 
Anzeigen
Hallöchen, liebe Forums-Kollegen!
Hier mein erster Beitrag und gleich einige Fragen:

Da ich über die Suchfunktion nichts entsprechende gefunden habe, versuche ich es mit einem eigenen Thema.

Ich nutze seit Jan. 2007 eine D40 (ohne x!)und habe mir jetzt eine D80 zugelegt. Über die etwas großzügige Belichtung weiß ich bereits Bescheid, ist auch kein Problem, da ich meistens ohnehin eine Korrektur vornehme. Bin mal gespann, wie die D80 mit meinem Tokina Macro belichtet, da hat nämlich die D40 regelmäßig 0,7Blende überbelichtet.
Aber nun zu meinen Frage:

1. Die D80 soll ja etwas "flauere" Farben in der Grundeistellung haben.
Mit der D40 gefielen mir die Farben in der Einstellung "Brilliant" am besten.
Erziele ich in dieser Einstellung mit der D80 in die gleichen Ergebnisse?

2. Wenn nicht, kann mir jemand sagen, welche Einstellungen ich in der Bildoptimierung der D80 einstellen muß, um vergleichbare Ergebnisse zu erzielen?

3. Wie sieht es mit der Scharfzeichnung bei der D80 in der Einstellung "Brilliant" aus? In der Grundeinstellung soll die D80 ja weniger scharf zeichnen.

Zu guter letzt: Ich nutze aus Zeitgründen den JPEG-Modus und war damit immer zufrieden.
Ich habe nicht vor, auf das RAW-Format zu wechseln, darum ist mir daran gelegen, gute Ergebnisse o.o.t.C. zu erzielen.
In Einzellfällen nehme ich kleine Korrekturen mit PS-Elements 5 vor.

Ne schöne Jroß aus dem Siebengebirge,
S.Oliver
Ich hatte erst eine D50, dann eine D80 mit ähnlichen Problemen (nicht immer die erwarteten Farben,
oft fehlende Schärfe ), und jetzt suche ich wieder eine D50. Es ist für mich die bessere Kamera.

Dennie
 
Kommentar
Ich hatte erst eine D50, dann eine D80 mit ähnlichen Problemen (nicht immer die erwarteten Farben,
oft fehlende Schärfe ), und jetzt suche ich wieder eine D50. Es ist für mich die bessere Kamera.

Dennie

das hört man ja immer mehr?! wundert mich doch sehr! was ist denn bei der d50 so viel besser? :nixweiss:
 
Kommentar
das hört man ja immer mehr?! wundert mich doch sehr! was ist denn bei der d50 so viel besser? :nixweiss:

Hallo zusammen,

das würde mich aber auch mal interessieren, was an der D50 so viel besser sein soll, das man mit einer (für jeden Geschmack) richtig eingestellten D80 nicht auch haben könnte?!

Meine D50 steht sogut wie immer auf "normal", was die Sättigung, Kontrast und Schärfe angeht - eines der schon vorbereiteten Einstellungsschemas verwende ich nie. So habe ich hinterher (auch wenn ich nur mit JPEG arbeite) immernoch die Chance etwas mehr an den Parametern zu drehen.

Es sollte doch - wenn es gewünscht ist - ebenso leicht möglich sein die Parameter der D80 zu aufzudrehen, dass man knackig scharfe (JPEG)Bilder mit knalligen Farben auch ohne große Nachbearbeitung bekommt... oder? :nixweiss:

Gruß und gute Nacht,

Bernd
 
Kommentar
Mit einer d40 oder auch D50 kann man "knipsen". Die 10MP einer D80 verlangen deutlich mehr Sorgfalt um zu guten Ergebnissen zu kommen. Wenn man die Bilder auf 6MP verkleinert sind die Ergebnisse aber nicht schlechter;)
Das Ganze könnte man auch den "Fluch" der 100%-Ansicht nennen:D

das hört man ja immer mehr?! wundert mich doch sehr! was ist denn bei der d50 so viel besser? :nixweiss:
 
Kommentar
Deine ganzen Fragen kann man gar nicht pauschal beantworten,
weil da noch Faktoren wie Objektiv, bevorzugte Blende/Zeit usw.
eine Rolle spielen. Aber die Fragen kannst Du Dir doch selber ganz
einfach beantworten.

Kamera auf ein Stativ, Motiv aussuchen, Bild machen.
Einstellung ändern, Bild machen.
usw.

Merken welches Bild mit welcher Einstellung und hinterher am PC
das raussuchen, was Dir am meisten zusagt.

Muß aber dann nicht heißen, daß wenn Du danach rausgehst, das
Ergebnis von den Aufnahmen auch das ist was Du haben möchtest.
Also, probieren, probieren, probieren ...

Roland
 
Kommentar
Danke, hat mir alles sehr weiter geholfen.
Kaufe mir jetzt ne D50.

Aber jetzt mal ernsthaft:
Eigentlich wollte ich, bevor ich lange selber expirimentiere auf bereits vorhandene Erfahrungen zurückgreifen.
 
Kommentar
Es wurden einige Fragen gestellt und einige Antworten gegeben
und alles hat auch irgendwie seine Berechtigung.
Für mich unterstreichen kann ich den Satz, daß man mit der D50
'knipsen' kann, und daß die D80 viel 'Zuwendung' verlangt.
Wer die Fotographie zum hauptsächlichen Hobby hat, wird auch
bereit sein, der D80 die entsprechende Aufmerksamkeit zu schenken.
Ich fotographiere so dazwischen, also mehr als der normale Knipser
und weniger als der ambitionierte Fotograph. Schon die Verwendung
eines Statives ist für mich ein lähmender und ablenkender Umweg,
der nur eine Schwäche der Technik ausgleichen soll. Wenn's ohne
Stativ nicht geht, dann lasse ich es lieber. Das sehen andere natürlich
ganz anders.
Ebenso bin ich nicht bereit, unverhältnismäßig große Beträge für spezielle
Objektive aufzuwenden.
Den besten Kompromiß, den ich für mich gefunden hatte, war die D50.
Einfach und zuverlässig, eine gutmütige Kamera, die mich mit jedem Bild
überraschte und erfreute. Ich habe etwa 5000 D50-Bilder und ebenso viele
aus der D80. Mit sehr hoher Treffsicherheit kann ich jedes Bild von mir,
ohne die EXIFs zu sehen, einer der beiden Kameras zuordnen. Das
bessere Bild ist immer ein D50 Bild.
Um weiteren Einwendungen gleich vorzubeugen: Die 100%-Ansicht spielt
bei mir keine Rolle, meist sehe ich bei 33%. Die D80 war ohne Erfolg beim
Nikon-Service, die verwendeten Objektive waren/sind die gleichen
(50/1.8 und 18-200). Alle weiteren Tipps (Spielgelvorauslösung, Stativ,
teureres Objetiv, Veränderung der Werks-Einstellungen, NEF usw.) sind
für mich umständliche oder aufwendige Umwege, die ich bei einer D50
nicht brauche. Ich vermute, auch die 6.1MP der D50 spielen eine Rolle.

Und es stimmt, ich habe auch fantastische Bilder aus einer D80 gesehen,
von anderen hier im Forum. Möglich scheint es also zu sein, aber nicht
erforderlich, wenn ich es für meine Ansprüche auch mit der D50 ohne Streß
hinbekomme.
Ich habe die D80 einst nur aus einer Kauflaune heraus erstanden, auch,
weil sie im Vorfeld hier im Forum 'hochgejubelt' wurde und ich dachte,
schlechter kann es mit der D80 eigentlich nicht werden.
Das war ein Irrtum, dem ich zunehmend auch auf anderen Gebieten
begegne. Nicht alles Neue ist für jeden auch ein Fortschritt.

Dennie
 
Kommentar
Mit einer d40 oder auch D50 kann man "knipsen". Die 10MP einer D80 verlangen deutlich mehr Sorgfalt um zu guten Ergebnissen zu kommen. ....

Mit der D40x (die ja einen ähnlichen Sensor wie die D80 und D200 hat) kann man auch knipsen, und ich bin überzeugt, dass es mit der D80 auch geht. Dass der größere Funktionsumfang der D80 wohl auch mehr Beschäftigung mit der Kamera verlangt, ist halt Fluch und Segen zugleich....
 
Kommentar
Als Fluch sehe ich es Gott sei Dank nicht.
Ich lasse mir in der Regel schon Zeit beim knipsen und mache oft eine Belichtungskorrektur. Beim arbeiten mit Grau-Verlauffilten arbeite ich ohnehin manuell. Ansonsten liegt mein Schwerpunkt in Natur und Macro (available light), dass setzt den Einsatz von Stativ und SVA schon fast voraus. Was die Belichting betrifft, habe ich die D80 so weit im Griff.

Zu meinen bisherigen Feststellungen:
Mit den Einstellungen
schärfen +1
Tonwertkorrektur A
Farbwidergabe IIIa
Farbsättigung+
Farbkorrektur 0

komme ich den gewünschten Ergebnissen recht nahe. Werde weiter dran arbeiten.:)
 
Kommentar
Ich habe etwa 5000 D50-Bilder und ebenso viele
aus der D80. Mit sehr hoher Treffsicherheit kann ich jedes Bild von mir,
ohne die EXIFs zu sehen, einer der beiden Kameras zuordnen. Das
bessere Bild ist immer ein D50 Bild.


Gelegentlich liest man soetwas ...
Leider hat noch nie jemand solche Aussagen mit Bildern - am besten vom selben Subjekt - gezeigt!
Vielleicht kannst Du ja mal fuer Unglaeubige zwei Beispiel-Bilder einstellen?
Gleiche Situation, gleiches Objektiv, gleiche Einstellungen, zwei Kameras?

Ernsthaft, das wuerde mich sehr interessieren!
 
Kommentar
Nach meinem Wechsel von der D40 zur D80 musste ich auch feststellen,
dass die Bilder nicht mehr ganz so scharf sind (Verwacklung durch zu
lange Verschlusszeiten sind hiervon ausgeschlossen ;)).

Bei RAW-Bildern kann ich das bei der späteren Bildbearbeitung am PC
korregieren, wenn ich RAW+Jpeg Fine benutze (meist für Familienbilder,
die alle haben möchten und ich keine Lust habe, die Bilder am PC stunden-
lang zu bearbeiten), habe ich mir folgende Einstellungen ausgewählt:

Schärfen: +1
Tonwertkorrektur: +1 (mittlerer Kontrast) / 0 (normaler Kontrast)
Farbwiedergabe: Ia
Farbsättigung: -
Farbkorrektur: 0

Die jpeg-Bilder sehen dann schon mal ganz ordentlich aus, einzig der Farb-
raum Ia (und auch IIIa) stören mich ein bisschen, da hier mMn die Farben
etwas zu stark gesättigt erscheinen - mit Farbsättigung -1 lässt sich das
jedoch etwas verringern.
 
Kommentar
Schärfen: +1
Tonwertkorrektur: +1 (mittlerer Kontrast) / 0 (normaler Kontrast)
Farbwiedergabe: Ia
Farbsättigung: -
Farbkorrektur: 0
Das zeigt mal wieder, dass es die idealen Einstellungen eben nicht gibt. Das ist letztlich eine sehr individuelle Entscheidung. Manche wolle kräftige jpegs andere neutrale. Ich meine, dass die jpegs der D80 schon in der Normalentstellung (besser noch mit Schärfe +1) für den allround-Gebrauch okay sind. Optimale Qualität bringt aber RAW mit der der angemessenen USM-Schärfung. Das war bei meiner D50 übrigens auch nicht anders. Dass die Bilder der D50 grundsätzlich besser ausfallen, kann ich absolut nicht nachvollziehen. (Allerdings war die Matrix-Messung der D50 besser.)

LG
Arndt
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten