D80 spinnt - wer kennt ähnliche Phänomene?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fotojörg

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hilfe Herr Doktor!

Seit letzten Wochenende entwickelt meine D80 ein merkwürdiges Eigenleben.
Um es vorwegzunehmen: Sie ist mir nicht aus der Hand gefallen.

Beim Einschalten zeigte das Display (oben) F --. Laut Handbuch Objektiv nicht richtig angesetzt. War aber alles i.O.. Ein, Aus, Akku raus rein, SD raus rein, irgendwann ging es wieder. Dann wieder mal nicht. Seit dem alles i.O.

Gestern im Hochformat fotografiert. Erscheint doch das Bild auf dem Kamera-LCD nicht gedreht wie immer sondern auch im Hochformat(Kamerahaltung).
Das ging so ein paar Bilder lang. dann ausgeschaltet. Später wieder weitergearbeitet - plötzlich alles wieder wie es sein muß.
Bei Übertragung auf PC alle bilder "eine Richtung".

Weiterhin habe ich gestern festgestellt, wenn ich die Kamera mal kräftig schüttle, das im Inneren etwas ganz Kleines klappert.
Habe ich aber bei meiner ixus400 auch.
Ist das vieleicht irgend ein mechanicher Geber der das Hochformat/Querformat erkennt o.ä.?

ODER: Höre ich schon die Flöhe husten...?

Wenn Service nötig: Macht Ihr das über Euern Händler oder schickt Ihr direkt zu Nikon?
Wie lange dauert so was aus Erfahrung?

Gruß Jörg
 
Anzeigen
Das Klappern, welches du beschreibst, rührt von einer kleinen Kugel im Inneren her, die für die Hochformaterkennung bestimmt ist.
Mit deinen anderen Problemen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, sorry....

VG
Alex
 
Kommentar
Hallo,

das mit denm Geräusch ist normal. Du hast mit dem Sensor für Hochkantaufnahmen recht.

Fahre doch einmal einen Reset. Der Knopf ist unter der Gummiabdeckung rechts neben dem DC-Anschluß. Mußt Du für 2 Sekunden drücken. Ist oft ein Wundermittel. Der Reset ist aber auch in der Betriebsanleitung beschrieben.

Gruß Mike
 
Kommentar
Hallo!

Das ist wieder mal das Gute an so einem Forum. Innerhalb kürzester Zeit wird einem geholfen und die ganze Aufregung legt sich wieder.

PRIMA + DANK an Euch!

Gruß Jörg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten