D80 - Spiegel klappt sehr lange hoch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

harry_D80

Unterstützendes Mitglied

Beim heutigen fotografieren fiel mir auf, dass der Spiegel sehr lange hoch blieb, sobald ich den Auslser drückte.

-Kamera war im Automatik-Modus
-Belichtungszeit passte sich im Display auf das Motiv an

Ich entfernte dann mal den Akku und setzte diesen später wieder ein. Da war das Problem weg.

Was könnte die Ursache gewesen sein?

Nachtrag: Belichtungszeit der EXIF-Daten änderte bei jedem Bild. Trotzdem erschien mir die Zeit, bei welcher der Spiegel oben blieb eher lang. Bei kurzen Belichtungszeiten macht es normalerweise klick-klick und der Spiegel gehr hoch und wieder runter. Bei mir war es so: klick---------totzeit-------klick.

Gruss

Anzeigen
Hast du vielleicht SVA aktiviert gehabt? Da geht bei der D80 der Spiegel 0,4 Sekunden vor der Aufnahme schon hoch.
Viele Grüße
Stefan

Kommentar
Unbeabsichtigt die Spiegelvorauslösung eingeschaltet?

Kommentar
So ähnlich wars. Ich bin mir nicht bewusst, dass ich diese eingeschaltet hätte.

Vor ein paar Tagen klappte ich mit der Funktion "Spiegel hochklappen" mal den Spiegel hoch. Hat das was damit zu tun?

Kommentar
eigentlich ist diese "spiegel hocklapp" funktion nur für die reinigung gedacht bzw zum inspizieren des sensors.

wenn du sagst die belichtungszeiten sind dementsprechend kurz,
kann mir eigentlich nur vorstellen dass es an der Spiegelvorauslösung.

wenn dagegen keine einstellung besserung verschafft, würde ich sie mal zum service tragen.

grüsse

Kommentar
Vielleicht haste ja bei der Iso-Automatik eine zu lange Belichtungszeit gewählt?

Kommentar
harry_D80 schrieb:
So ähnlich wars. Ich bin mir nicht bewusst, dass ich diese eingeschaltet hätte.

Vor ein paar Tagen klappte ich mit der Funktion "Spiegel hochklappen" mal den Spiegel hoch. Hat das was damit zu tun?

Diese Funktion ist nur zu Zwecken der Inspektion (Sensorreiningung) vorgesehen und hat bei der Aufnahme keinerlei Einfluss.
Um sicher zu gehen, dass mit deiner Kamera alles in Ordnung ist, solltest du zu allererst überprüfen, ob die SVA im Menü abgeschaltet ist. Anschließend stellst du in S oder M ein kurze Belichtungszeit, z.B. 1/125s ein und machst eine Aufnahme. Zwischen dem Hoch- und Runterklappen des Spiegels sollte dann keine Pause mehr wahrnehmbar sein.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten