D80 sind das Pixelfehler? Extrem starkes Rauschen im gesamten Bild

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mathendrix

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit meiner D80....

Relativ häufig passiert es dass im Ganzen Bild flächendeckend starkes rauschen auftritt...

die meisten bilder sind bei ISO 400 aufgenommen, so auch das Beispielbild. Blende: 3.2
Verschlusszeit: 1/40
Nikkor 20-35mm 2.8D

Wenn ich die Kamera ausmache (akku rausnehme) und etwas (paar minuten) warte dann (so glaube ich zumindest, dass es daran dann liegt) ist der Fehler weg.

Das Problem ist, Der Nikon Service sagt, er konnte den Fehler nicht nachstellen und will mir die Kamera so zurückschicken. Ich weiss nicht genau, was ich machen soll? Hat von euch jemand eine Ahnung was das sein kann?

www.h-brothers.com/rauschen.jpg

vielen dank
Mat
 
Anzeigen
So rausgekommen... Nefs hab ich leider nicht vorliegen... Nie dran gedacht... Die Cam ist noch bei Nikon.

Wie gesagt, leider nicht auf knopfdruck reproduzierbar, aber wiederkehrend.
m
 
Kommentar
Hallo Mat ...

unter dem Motto ... 'wenn ISO-Automatiken Amok laufen' ...

wenn DAS ISO 400 ist ... zum Service ...

Bruno ...
 
Kommentar
WIE GESAGT.

Die Kamera IST beim Service... Nikon will sie ohne Reparatur zurückschicken, weil sie den Fehler bei 60 Aufnahmen nicht reproduzieren konnten...

M
 
Kommentar
da müsste man mal verschiedene jpeg-größen und kompressionseinstellungen testen. ich dachte erst, es könnte ein nichtpassender (externer) raw-konverter sein, aber so hat es den anschein als hätte die jpeg-engine ne macke.
 
Kommentar
Und, wie immer, die Exif-Daten wären interessant....

Das Rauschen schaut ja schlimmer aus als bei meiner D40x bei High-ISO.

Was das Rauschen verschlimmern kann: Wärme! Machst Du "irgendwas" mit Deiner Kamera, durch das sich der Sensor evtl. erwärmt? Liegt die Kamera vielleicht im Auto auf einer warmen Stelle oder trägst Du Sie unterm Mantel spazieren (gut, das ist jetzt Spekulation, aber wie oft gibt es Sachen, an die keiner denkt)?
 
Kommentar
Ne, nichts ist mit der Kamera.... trage sie in der Tasche bei normaler temp...

exif daten:

File name: DSC_7270.JPG
File size: 5521738 bytes (3872x2592, 4.4bpp, 5x)
EXIF Summary: 1/40s f/3.2 ISO400 35mm (35mm eq:52mm)

Camera-Specific Properties:

Equipment Make: NIKON CORPORATION
Camera Model: NIKON D80
Camera Software: Ver.1.01
Maximum Lens Aperture: f/2.8
Sensing Method: One-Chip Color Area
Color Filter Array Pattern: 836
Focal Length (35mm Equiv): 52 mm

Image-Specific Properties:

Image Orientation: Top, Left-Hand
Horizontal Resolution: 300 dpi
Vertical Resolution: 300 dpi
Image Created: 2008:10:11 09:57:53
Exposure Time: 1/40 sec
F-Number: f/3.2
Exposure Program: Normal Program
ISO Speed Rating: 400
Exposure Bias: 0 EV
Metering Mode: Pattern
Light Source: Unknown
Flash: No Flash
Focal Length: 35.00 mm
Color Space Information: sRGB
Image Width: 3872
Image Height: 2592
Rendering: Normal
Exposure Mode: Auto
Scene Capture Type: Standard
Gain Control: Low Gain Up
Contrast: Normal
Sharpness: Normal
Subject Distance Range: Unknown
ISO Speed Used: 400
Color Mode: COLOR
Image Quality: FINE
White Balance: AUTO
Image Sharpening: AUTO
Focus Mode: AF-S
Flash Setting: NORMAL
Flash Compensation: 0.0 EV
ISO Speed Requested: 400
Flash Bracket Compensation: 0.0 EV
AE Bracket Compensation: 0.0 EV
Tone Compensation: AUTO
Lens Type: Unknown
Lens Range: 20.0 - 35.0 mm; f/2.8
Auto Focus: Closest Subject, Center Selected, Top Focused
Shooting/Bracketing Mode: Single Frame/Off
Color Mode: Portrait sRGB
Lighting Type: NATURAL
Noise Reduction: OFF
Camera Actuations: 7389
Image Optimization: NORMAL
Saturation 2: AUTO

Other Properties:

Resolution Unit: i
Chrominance Comp Positioning: Co-Sited
Exif IFD Pointer: 216
Compression Scheme: JPEG Compression (Thumbnail)
Horizontal Resolution: 300 dpi
Vertical Resolution: 300 dpi
Resolution Unit: i
Offset to JPEG SOI: 27752
Bytes of JPEG Data: 8587
Chrominance Comp Positioning: Co-Sited
Exif Version: 2.21
Image Generated: 2008:10:11 09:57:53
Image Digitized: 2008:10:11 09:57:53
Meaning of Each Comp: Unknown
Image Compression Mode: 4
Comment:
DateTime Second Fraction: 60
DateTimeOriginal Second Fraction: 60
DateTimeDigitized Second Fraction: 60
File Source: Other
Scene Type: Unknown
White Balance: Auto
Digital Zoom Ratio: 1
Saturation: Normal
Nikon Note Version: 2.10
Auto Flash Mode:
Flash Used: No
Digital Vari-Program:
 
Kommentar
Wenn du die Cam wieder hast, dann stell sie mal auf jpeg+RAW. Wenn das RAW auch so ist, kann fast nur der Sensor sein.
Obwohl dieses Problem wohl eh nur der SP lösen kann. Aber das versuchst du ja gerade. Da hilft wohl nur wieder hin.

Gruß Tobi
 
Kommentar
Wenn ich die Kamera ausmache (akku rausnehme) und etwas (paar minuten) warte dann (so glaube ich zumindest, dass es daran dann liegt) ist der Fehler weg.
Hast du die Nikon-Gurus darauf hingewiesen?
Sowas riecht ja fast nach einem elektrischen Effekt. Der Hinweis auf Wärme kann in dieser Hinsicht auch interessant sein: wenn da irgendwo ständig Strom fliest und sich der Sensor so erwärmt. Das würde sich vielleicht auch in verkürtzten Akkulaufzeiten bemerkbar machen.
Wie lange dauert es denn bis der Fehler wieder auftritt?
 
Kommentar
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem mit meiner D80.
Habe ein Rauschen im ganzen Bild bei ISO 100, f8.
Die Kamera war schon bei Nikon - haben was neu justiert, Problem immer noch da. Inzwischen habe ich schon zwei Mal das Servicecenter aufgesucht. Mir wurde jedes Mal versichert, das dieses "Rauschen" kein Rauschen ist und für D80 völlig normal sei!

Stimmt das? Kann mir jemand sagen, was mit meiner Kamera nicht stimmt?

Danke und Gruß
Mel
 
Kommentar
Hi,

danke... so hier nun das Beispielbild (ein 100% Ausschnitt)

picture.php



Hoffe, das klappt :D
 
Kommentar
Das ist vollkommen OK, soweit ich das sehe. Ein bisschen unterbelichtet vielleicht.
 
Kommentar
nicht??? Ich sehe da eins und einige andere Fotografen und Bildagenturen auch... vorallem im roten teil und im hintergrund. Das der leicht im unschärfe Bereich ist, ist mir ja klar, aber bei mir sind helle und dunkle bildpunkte zu sehen...
 
Kommentar
Also mit etwas Phantasie kann ich da kleinste Tonwertabrisse erkennen. Aber Rauschen im eigentlichen Sinne? Eher nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten