D80: SD-Karte rastet nicht mehr

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

m-hermann

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo D80-Gemeinde,
bei meiner D80 rastet die SD-Karte im Schacht nicht mehr ein. Der Kontakt wird aber hergestellt, denn wenn ich ein Schaumstoffstückchen oder weiche Pappe mit unter den Deckel auf die SD-Karte lege und dann verschliesse, ist alles ok. Als Workaround funktioniert das jedenfalls prima. Aber was, wenn mal kein Schaumstoff oder Pappe zur Hand ist ...?
Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt? Gibt es anwendertaugliche Reparaturmöglichkeiten? Hat schon mal einer einen SD-Schacht zerlegt oder instandgesetzt. Ist ja doch wohl ein Norm-Teil, egal von welchem Herrsteller?
Der Nikon-KD wird bestimmt mehr als 150€ dafür verlangen - ist nicht unbedingt mein angestrebtes Ziel.
Ich habe mir sogar Zeichnungsunterlagen vom Ami-Patentamt über SD-Steckverbindungen geladen, es scheint nur ein Nocken mit einer Feder zu sein. Aber von aussen kommt man einfach nicht ran.
Ich habe auch D80-Reparturunterlagen mit Detailzeichnungen, aber auf den SD-Schacht selbst gehen die Unterlagen nicht ein.
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüsse
Mani
 
Anzeigen
Hallo,
Bist du sicher, dass es am Kartenschacht liegt? Könnte es auch sein, dass an Karte einen Defekt hat. Schon mal mit einer anderen Karte versucht?

So was ähnliches ist bei meinem Autoradio passiert, die Karte wurde einfach nicht mehr erkannt, andere gingen noch. Bei genauerem Hinsehen stellte ich fest, dass Teile der Kunststoffhülle abgesplittert waren.

Oliver
 
Kommentar
Hallo Oliver,
danke für den wertvollen Tip! Ich verwende immer nur Sandisk Extreme III Karten, z.Zt. die 4GB Version. Da die eigentlich sehr hochwertig sind, habe ich an diese Möglichkeit überhaupt nicht gedacht. Ich habe mir sofort eine 0815-Karte aus einem Bilderrahmen geschnappt, probiert und siehe da, die Karte rastet ein.
Daraufhin habe ich mir mal die Karte mit ner Lupe genau angesehen: an der linken Seite, gegenüber der abgeschrägten Ecke, fehlt tatsächlich was! Dort greift auch eine Haltezunge im Leser an, wie ich mittlerweile in einem transparenten Gerät beobachten konnte!
SD-Karten sind wohl etwas empfindlicher und anfälliger für physische Beschädigungen als CF. Nun ist mir auch klar, warum sich Profis nur auf CF verlassen.
Aber zum Glück ist die Karte an sich (4GB) ja nicht defekt, ich kann sie auf jeden Fall noch im Bilderrahmen oder als Stick verwenden.

Werde mir sofort eine neue SD zulegen.
Gibt es eigentlich bei der mechanischen Verarbeitung von SD's auch Qualitätsunterschiede, zumindest bei den renommierten Herstellern?
Sandisk hat sich bisher eigentlich immer als zuverlässig erwiesen, sowohl mechanisch als auch elektronisch.

Nochmals vielen Dank - manchmal kommt man einfach nicht auf das Nahliegende!

Viele Grüsse
Mani
 
Kommentar
Gerne geschehen!
Von Sandisk würde ich auch eine bessere Qualität erwarten.
Mir ist das mit einer Noname-Karte passiert. In meiner Videokamera funktioniert sie aber noch.

Oliver
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten