D80 plus Kit-Objektiv AF-S DX 18–70 oder besser AF-D 28-105?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

briegel

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

ich weiß, daß es diese Fragen nach Objektivempfehlungen schon etliche Male hier gegeben hat, ich habe aber keine konkrete Gegenüberstellung zwischen diesen beiden Objektiven finden können :fahne:

Lange Rede, kurzer Sinn: ich plane die Anschaffung einer D80 und bin beim Objektiv noch sehr unschlüssig. Praktische 18-70er Brennweite vs. angeblich bessere optische Abbildung? Ich fotografiere in erster Linie Landschaften und Menschen. Die D80 mit einem der beiden Objektive soll mein Einstieg in die DSLR-Welt sein, WW und Tele sollen folgen, aber jeder fängt halt klein an.

Danke für Eure Tips & ein schönes Wochenende,
Oliver
 
Anzeigen
Hallo Oliver,

das 18-70 liefert am kleinen Sensor der DSLR den Bildausschnitt, den man bei Kleinbild mit dem 28-105 bekommt.

Vielseitiger ist an der DSLR das 18-70. Die 28mm des 28-105 sind an der DSLR nicht gerade weitwinklig, das entspreicht einem 42mm Objektiv an der Klenbildkamera. Wenn es also erstmal nur ein Objektiv sein soll, dann spricht das für das 18-70.
 
Kommentar
Ich schließe mich an. Ich habe das 28-105, ein schönes Allround-Objektiv, insbesondere auch die 1:2 Makro-Funktion gefällt mir. Als einziges Objektiv wäre es mir allerdings auch zu lang, ich habe mir daher als Weitwinkel das Tokina 12-24 dazu gekauft. Die beiden ergänzen sich prima, finde ich.
 
Kommentar
Hallo Oliver,

herzlich willkommen hier im Forum, denn hier werden Sie geholfen :hehe:

Ich habe beide Objektive und würde Dir als Erstbeschaffung zum 18-70 raten. Das Teil verrichtet an der D80 eine sehr ordentliche Arbeit, ist nicht zu schwer als immerdrauf Lösung und lässt sich später brennweitenseitig nach unten und oben sehr komfortabel ergänzen.
 
Kommentar
ich hab auch ne D80, erstes Objektiv war auch das 18-70mm, kurze Zeit später kam noch das 50/1.8D dazu und das 100er Tokina Makro - bin bisher sehr zufrieden und spare jetzt auf nen 80-200er (dreh).
 
Kommentar
Hallo Oliver.
Ich würde dir auch zum 18-70 als Erstobjektiv raten. Das Geld ist nicht falsch inverstiert, du bekommst einen sehr adäquaten Gegenwert.
Zu dem bereits gesagt, dass das 28-105 am unteren Ende doch recht lang ist, sei noch ein weiterer Vorteil des 18-70 genannt. Es ist ein AF-S Objektiv, die Fokusieren verläuft also schneller und leiser. Und bis auf die Tatsache, dass es zwischen 18 und ca. 22mm etwas verzeichnet, hat es keine nennenswerten schwerwiegenden Mängel.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten