D80 "Plastikbomber" und andere Schwächen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hagenvontronje

NF Mitglied
Registriert
Tag,

ich habe jüngst mit einem Profifotografen gesprochen. Der hat mir drei Dinge gesagt, die ich nun von Euch überprüft bzw kommentiert haben möchte:

1. die D80 ist ein "Plastikbomber" und ein Plastikgehäuse hat grosse Nachteile
2. die D80 hat Schwächen im Bereich der Portraitfotografie
3. die D80 hat Schwächen im Bereich der Konturenzeichnung

Wie seht Ihr das? Bitte wenn möglich zu den Punkten (1,2 und 3) Stellung nehmen.

LG
 
Anzeigen
1. Stimmt nicht. Mit der D80 kann man keine Bomben abwerfen. Plastik hat viele Vorteile. Es ist leicht, man kann es einfach brechen und zum Schmelzen bringen.

2. Stimmt. Die D80 hat kein eingebautes Objektiv, somit kann man damit keine Portrait-Bilder machen.

3. Stimmt. Pinsel und Farbe fehlen.
 
Kommentar
Schnüff,

kaum hatte ich Deinen wertvollen Beitrag gelesen, hab ich meine D80 in die gelbe Recyclingtonne geworfen.

Im Detail:

1. Kunststoff stimmt, Rest Schwachsinn.
2. Schwachsinn
3. siehe 2.

Gruß

Martin
 
Kommentar
Zu 1: Bei der D80 ist recht viel Plastik verbaut. Wer beim Gehäuse eine solidere Bauweise mit mehr Metall möchte, der bekommt das bei der D200.

Ob ein Plastikgehäuse nachteilig ist, das kann man so pauschal wohl nicht beantworten. Vor vielen Jahren fiel meine Nikon FE (Metallbauweise) auf die Gehäuseseite und da reichte eine kleine Beule, um im Inneren die Elektronik stark zu beschädigen. Totalschaden. Wenn ich hier im Forum lese, wie viele Leute ihre Plastik-Nikons runterwerfen und danach funktioniert noch alles, dann kann die "Plastikbauweise" so schlecht nicht sein.

Zu 2. und 3.: Da ist nichts Spezielles bekannt. Das soll dieser Profi mal konkretisieren, was er damit meint.
 
Kommentar
Hi, ich bin kein Profifotograf, daher kann ich dazu nix sagen. Aber meine D80 zeigt keine Schwächen am Plastik. Grüsse Johannes
 
Kommentar
..ich treff manchmal einen Spotter, der hat eine Canon 1d oder so....

er ist von der Qualität meiner Fotos immerwieder begeistert! Und ich glaube nicht ,dass der heuchelt. Auch das Farbmanagement sagt ihm sehr zu....
Außerdem hab ich einen höheren Crop-Faktor, und krieg alles näher ran *gg*

vg Christian
 
Kommentar
voerst mal Danke für Eure Einschätzung:

zu 2 kann ich konkretisieren: er hat gemeint, dass die D80 sehr ROT- bzw BLAU-lastig sei.

LG
 
Kommentar
Tag,

auch wenn ich mir noch nicht sicher bin, wie ich Deinen Beitrag werten soll...

1. die D80 ist ein "Plastikbomber" und ein Plastikgehäuse hat grosse Nachteile

Wie Volker schon schrieb, hat die D80 in der Tat ein Plastikgehäuse. Nun ist heutiges Plastik sicherlich nicht mehr mit den Anfängen der Plastikproduktion zu vergleichen, sondern Tatsache ist, dass die heutigen Kunststoffe in Ihrer Robustheit durchaus mit Metalllegierungen mithalten können.

Ob und inwiefern ein Plastikgehäuse "grosse" Nachteile hat, vermag ich nicht zu sagen. Ich bevorzuge Metallgehäuse, da sie in aller Regel schwerer sind, als Plastikgehäuse und der Kamera einen für mich, und das ist sicherlich subjektiv, konstanteren und verwacklungsfreieren Halt in den Händen gibt.

2. die D80 hat Schwächen im Bereich der Portraitfotografie

Vielleicht gibt es diese Aussage brauchbarer und konkreter? Mein Auto hat Schwächen in der Fahrweise? Das kann alles und nichts sein. Im Gebrauch einer Spiegelreflexkamera mit Wechselobjektiven bestimmen zumindest drei Komponenten die Güte eines Bildes:

Die Kamera
Das Objektiv
Der Fotograf in erster Linie

3. die D80 hat Schwächen im Bereich der Konturenzeichnung

Siehe auch meine Anmerkung zu 2
 
Kommentar
Der A380 soll mittlerweile auch aus Plastik bestehen, so schlecht ist also Plastik nicht :)
 
Kommentar
Ja, stimmt alles.
Mit der D80 lässt sich kein gutes Bild machen.

genau, kauf dir lieber ne d3, d80 ist voll !!!!!!!, finger weg von d80, hier hat keiner d80, alle haben nur kamera die:
1: nicht aus plastik sind
2: keine probleme mit porträts haben
3. keine Schwächen mitr Konturenzeichnung haben.
kauf dir leiber ne metalbombar , plastik bombar ist nicht gut.
:winkgrin::winkgrin:
ICH MACH NUR SPASS​
:lachen::lachen:

:wakeup:D80 ist ne super kamera, ich hab sie selber und bin sehr zu frieden.
LG
Benjamin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten