D80 - P modus - Rad Funktionen vertauscht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Exilprinzessin

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe bisher immer in M oder AV geknipst, wollte aber mal versuchen, ob P nicht doch was für mich ist.
Was mich jedoch auf anhieb stört, ist, dass die Funktion der Räder vertauscht ist.

In M und AV ist das vordere Rad für die Blende, und im Uhrzeigersinn wird sie verkleinert. Das hintere Rad ist für die Belichtungszeit zuständig, diese wird im Uhrzeigersinn verkürzt.

Im P Modus ist es aber komplett anders.
das vordere Rad übernimmt nun die Belichtungszeit, im Uhrzeigersinn wird sie verlängert.
Das hintere Rad ist jetzt für die Blende da, im Uhrzeigersinn wird sie verkleinert (wenigstens das stimmt noch)

Ist das eine Einstellungssache? Lässt sich das ändern? Habe mich doch schon ziemlich an die Bedienung aus M und AV gewöhnt...

Danke
 
Anzeigen
Also ich kenne es nur von der D90, da lässt sich die Belegung der Räder einstellen. Jetzt kommt das große "Aber". Du hast den Sinn von P noch nicht ganz verstanden. Du verstellst mit einem Rad (default dürfte es das Hintere sein) die Zeit und die Blende. In P werden beide Parameter zusammen auf einmal geswitcht (in A oder S im Prinzip auch). Das andere Einstellrad dürfte die ISO oder die Belichtungskorrektur verstellen. Da musst Du einfach mal ins Menü schauen, was bei dir eingestellt ist.

Gruß,
Matthias
 
Kommentar
ah ja, habe es mir im manual nochmal angesehen.

mir war bewusst, dass man blende und Zeit gleichzeitig verstellt.
Nur ging ich davon aus, dass es eben mit beiden rädern und in gewohnter richtung möglich ist...etwas irritierend so...

das vordere Rad ist in der Tat für die Belichtungskorrektur, da hast du recht. in den anderen modi war dafür aber das hintere zuständig.das ließe sich vertauschen, aber dann müsste ich es bei jedem Moduswechsel mit umstellen...
 
Kommentar
Hallo,

du hast noch nicht richtig verstanden, was P, S, A, und M bedeuten:
  • in M verstellst du zeit und Blende
  • in A verstellst du Blende und Belichtungskorrektur, das wirkt sich nur indirekt auf die Zeit aus
  • in S verstellst du Zeit und Belichtungskorrektur, das wirkt sich nur indirekt auf die Blende aus
  • in P verstellst du Programmverschiebung und Belichtungskorrektur, das wirkt sich nur indirekt auf Zeit und Blende aus
Gruß,
 
Kommentar
Hallo,

du hast noch nicht richtig verstanden, was P, S, A, und M bedeuten:

  • ...
  • in P verstellst du Programmverschiebung und Belichtungskorrektur, das wirkt sich nur indirekt auf Zeit und Blende aus
Gruß,

Fast. In P bewirkt die Belichtungskorrektur auch nur eine Veränderung der Zeit. Die Blende bleibt dort auch wie per Shift vorgewählt (zumndest bei D50/90). Die Blende bleibt quasi als gestalterisches Mittel erhalten.

Gruß,
Matthias
 
Kommentar
unsinn. die programmautomatik bestimmt blende und zeit anhand einer steuerkurve (wie in jedem handbuch zu sehen).
 
Kommentar
Hm, Tatsache, vorhin hab ich es kurz ausprobiert, da wurde die Blende in P nicht angerührt. Anscheinend hab ich mich am Rande der Steuerkurve befunden. Jetzt noch mal getestet, da wurde beides geswitcht. Da lag ich vorher falsch. Hab es aber auch nur auf die Belichtungskorrektur bezogen, nicht Modus P an sich.

Gruß,
Matthias
 
Kommentar
ich kann mich mit P noch nicht so richtig anfreunden, würde aber gerne diesen Modus nutzen, da es dadurch schnell möglich ist, eine korrekte belichtung zu erzielen.
ich hatte, als ich diesen Thread eröffnet hatte erwartet, dass man mit einem rad die blende ändert, und die Belichtungszeit "folgt" und mit dem anderen Rad die Belichtungszeit vorgibt, und die Blende automatisch angepasst wird, quasi eine Konbination aus A und S Modus. Jetzt habe ich verstanden, dass man keinen direkten Einfluss auf einen der beiden Parameter, sondern immer auf Beide in Kombination hat. Schade eigentlich.

Was mich hierbei irritiert ist, dass die Blende in abhängigkeit der Entfernung des Fokuspunktes kaum variiert. Aber müsste die Kamera hier nicht eingreifen ähnlich wie im auto Modus?

Danke
 
Kommentar
Hm, Tatsache, vorhin hab ich es kurz ausprobiert, da wurde die Blende in P nicht angerührt. Anscheinend hab ich mich am Rande der Steuerkurve befunden.

Na ja. Entweder Zeit und Blende werden angerührt, oder eben beide nicht. Das war nicht der Rand der Steuerkurve, sondern vermutlich die Offenblende Deines Objektivs.



Gruß, Matthias


PS: Sehr praktisch Dir zu antworten. Ich muss meinen Namen gar nicht neu eintippen. :rolleyes:
 
Kommentar
ich kann mich mit P noch nicht so richtig anfreunden, würde aber gerne diesen Modus nutzen, da es dadurch schnell möglich ist, eine korrekte belichtung zu erzielen.

sagen wir mal so: Es ist schwieriger eine falsche Belichtung zu erzielen. Ansonsten ist die Funktionalität nahezu deckungsgleich zu A und S.

ich hatte, als ich diesen Thread eröffnet hatte erwartet, dass man mit einem rad die blende ändert, und die Belichtungszeit "folgt" und mit dem anderen Rad die Belichtungszeit vorgibt, und die Blende automatisch angepasst wird, quasi eine Konbination aus A und S Modus. Jetzt habe ich verstanden, dass man keinen direkten Einfluss auf einen der beiden Parameter, sondern immer auf Beide in Kombination hat. Schade eigentlich.

Wieso? Alles andere würde zu einer anderen (falschen?) Belichtung führen.

Was mich hierbei irritiert ist, dass die Blende in abhängigkeit der Entfernung des Fokuspunktes kaum variiert. Aber müsste die Kamera hier nicht eingreifen ähnlich wie im auto Modus?

Warum sollte die Blende (besser: die Belichtung) abhängig von der Fokusdistanz denn (deutlich) variieren?


Gruß, Matthias
 
Kommentar
sagen wir mal so: Es ist schwieriger eine falsche Belichtung zu erzielen. Ansonsten ist die Funktionalität nahezu deckungsgleich zu A und S.
genau, man trifft schneller ins schwarze (im Zusammenhang mit korrekter Belichtung ein vielleicht etwas deplaziertes Sprichwort).
Aber die Funktionalität ist ja eben nicht wie bei A und S, da man keinen direkten Einfluss auf einen der Parameter hat :nixweiss:



Wieso? Alles andere würde zu einer anderen (falschen?) Belichtung führen.
wieso würde ein Verhalten wie bei A und S, nur eben in einem Modus, ein Rad wie A, eines wie S zu einer falschen Belichtung führen?



Warum sollte die Blende (besser: die Belichtung) abhängig von der Fokusdistanz denn (deutlich) variieren?
distanz war nicht korrekt, ich meinte ein ähnliches Verhalten wie im AUto Modus, wo die Kamera die Blende anhand des Motivs einstellt.

kurzum - ich komme mir im P Modus etwas Hilflos in Bezug auf die Blende vor, der P Modus meiner D80 gibt immer recht große Blenden vor,
gerade bei lichtstärkeren Objektiven ist das dann oft etwas mehr künstlerischer Effekt durch Unschärfe als vom Anwender intendiert :hehe:
 
Kommentar
Aber die Funktionalität ist ja eben nicht wie bei A und S, da man keinen direkten Einfluss auf einen der Parameter hat :nixweiss:

Es ist doch vollkommen wurscht, ob Du in A, S oder P am Rad drehst, in jedem Fall ändern sich Zeit und Blende gleichzeitig und gegenläufig.

wieso würde ein Verhalten wie bei A und S, nur eben in einem Modus, ein Rad wie A, eines wie S zu einer falschen Belichtung führen?

Du kannst Zeit und Blende nicht unabhängig voneinander verändern, wenn Du weiterhin korrekt (bzw. gleich) belichten willst.

distanz war nicht korrekt, ich meinte ein ähnliches Verhalten wie im AUto Modus, wo die Kamera die Blende anhand des Motivs einstellt.

kurzum - ich komme mir im P Modus etwas Hilflos in Bezug auf die Blende vor, der P Modus meiner D80 gibt immer recht große Blenden vor,
gerade bei lichtstärkeren Objektiven ist das dann oft etwas mehr künstlerischer Effekt durch Unschärfe als vom Anwender intendiert :hehe:[/QUOTE]

Das verstehe ich nicht. Du kannst doch in P problemlos shiften. :nixweiss:


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Na ja. Entweder Zeit und Blende werden angerührt, oder eben beide nicht. Das war nicht der Rand der Steuerkurve, sondern vermutlich die Offenblende Deines Objektivs.



Gruß, Matthias


PS: Sehr praktisch Dir zu antworten. Ich muss meinen Namen gar nicht neu eintippen. :rolleyes:

Es muss ja auch Vorteile haben, den gleichen Vornamen zu haben;).

Was ich da vor 6 Wochen ausprobiert und eingestellt hatte, weiß ich nicht mehr genau. Ich hatte mich da auf eine Verstellung der Belichtungskorrektur in P bezogen, was durchaus nur einen Parameter berühren könnte (es aber nicht tut, wie ich feststellte).

Gruß,
Matthias
 
Kommentar
Es muss ja auch Vorteile haben, den gleichen Vornamen zu haben;).

Und dann auch noch richtig geschrieben! :D

Ich hatte mich da auf eine Verstellung der Belichtungskorrektur in P bezogen, was durchaus nur einen Parameter berühren könnte (es aber nicht tut, wie ich feststellte).

Die Belichtungskorrektur meinst Du? Das ist natürlich was anderes.


Gruß, Matthias


PS: Wie kommst Du zu "Tiss"? Meine Neffen und Nichten nennen mich "Onkel Thies". Ist es so was? :rolleyes:
 
Kommentar
Die Belichtungskorrektur meinst Du? Das ist natürlich was anderes.

Gruß, Matthias

Genau das meinte ich.

PS: Wie kommst Du zu "Tiss"? Meine Neffen und Nichten nennen mich "Onkel Thies". Ist es so was? :rolleyes:

Genau das meinte ich.

Zu Tiss, ja das ist sowas. Es ist einfach mein Spitzname, abgeleitet von Matthias, so hab ich wohl nach Erzählungen "Matthias" ausgesprochen, als ich mit dem Reden anfing. Und bei meinen Norddeutschen Verwandten kommt dann auch Thies bei raus :D.

Gruß,
Matthias
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten