D80 oder D200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

schomy

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich möchte eine neue Kamera kaufen bisher habe ich eine d100.

Weiß aber nicht was ich nun kaufen soll?

D80 oder d200 ?

Vielleicht kann mir jemand mal weiterhelfen.

Danke im Voraus

Gruß
Markus
 
Anzeigen
Ich weiß nicht, wie Du mit der D100 zufrieden warst, ich war es und habe mir nach 2,5 Jahren D100 eine D200 gekauft weil ich etwas in der Hand brauche. Mir wäre die D80 zu klein. An der D 200 kannst Du alte MF optiken mit Belichtungsmessung verwenden und die WB- Automatik funktioniert auch in der Regel. Ich glaube hier irgendwo gelesen zu haben, dass die jpgs out of the cam bei der D80 schon ohne Nachbearbeitung gut wären, das habe ich bei der D200 noch nicht im Griff. Wenn Du die Gelegenheit hast, nimm beide in die Hand. Erleichtert die Entscheidung ungemein.
 
Kommentar
Was genau meinst Du genau mit out of the cam?
Die Bilder die unbearbeitet auf dem Rechner sind?
:fahne:
 
Kommentar
Genau das, ich habe in der Familie die D 50, D70, D,100 und D 200. Die D 50, als de Jüngste, liefert im jpg- Format Bilder, die in der Regel keiner Nachbearbeitung bedürfen, ist also voll auf den Amateurbereich ausgerichtet. Aber für Dich, als D 100 Nutzer müsste es eigentlich normal sein, dass Du weißt was zu tun ist. Für verarbeitungsmüde Anwender wäre dann eigentlich Fuji die Wahl. Die übrigens sowohl als S3 und als S5 Haptik bieten.
 
Kommentar
Schomy, für deinen Verwendungszweck benötigst du genau die ....

Wie war noch mal dein Verwendungszweck?
 
Kommentar


einfach:

Wenn Du viel Zeit hast, Dich in ein komplexes System einzuarbeiten, nimm die D300 und überspríng die D200.

Wenn Du nicht viel über die Technik nachdenken willst sondern zum Beispiel einfach nur die Familie ablichten, nimm die D80, das ist die ultimative JPEG-Maschine: "Knips und ab zum Belichten".

Wirklich erstaunlich, vor allem mit AFS18-70 und AFS70-300 und SB-600 oder SB-800. Die Komponenten sind hervorragend aufeinander abgestimmt. erstaunlich. Ich hab es ausprobiert und war begeistert.

Die D300 ist sehr viel schneller als die D80 (bis zu 8 Bilder pro Sekunde mit Zusatzbatterieteil und flotter Autofokus), hat einen 100%-Sucher und kann MF-Nikkore sauber bedienen, außerdem kommt die erhöhte Lichtempfindlichkeit dazu. Das ist schon ein Profigerät wie es die D100 auch mal war, zum Beispiel funktioniert auch die Ablendtaste mit MF.

Die JPEG-Engine der D300 ist mindestens auf dem Stand der D80, sollte sich also entsprechend einstellen lassen.

Die D200 bringt Dir von der D100 aus nicht so schrecklich viel. Sie ist flotter und hat einen deutlich helleren Sucher und 10 Megapixel, die etwa 10% bis 15% Bildqualität bringen im besten Fall, keinen 100%-Sucher keine verbesserte Lichtempfindlichkeit dafür kritischer im Umgang mit Optiken und anfälliger für Verwacklungen

Es grüßt

Frank
 
Kommentar
einfach:

Wenn Du nicht viel über die Technik nachdenken willst sondern zum Beispiel einfach nur die Familie ablichten, nimm die D80, das ist die ultimative JPEG-Maschine: "Knips und ab zum Belichten".

Frank

Najaaa, dafür wäre die D80 aber wirklich etwas überdimensioniert.
Aber mit den MF-Optiken hast du völlig recht.

LG Ralph
 
Kommentar
Genial dieses Forum!
Also anwendungsbereich:

Landschaftsaufnahmen Bevorzugt Küste!
Gerne Architektur!
Und ganz gerne KITESURF BILDER!

Grüßle
 
Kommentar
Wenn Du gerne an der Küste unterwegs bist, nimm die D200! Das Gehäuse hält mehr an Luftfeuchtigkeit und mal nen kleinen Regen aus.

Gruß Gudrun
 
Kommentar
Das war bisher auch meine Tendenz, wenn ich allerdings höre das der Qualitätsgewinn nur 10-15% beträgt zweifel ich.
Die d300 ist mir zu teuer.
HMMMMM???? :nixweiss:
 
Kommentar
Wenn der Großteil deiner Aufnahmen im LowISO-Bereich stattfindet und du am AF(Sport) nicht ganz so große Ansprüche stellst, bist Du mit einer D200 sehr gut bedient.
Die D300 bietet zwar einiges mehr an Austattung aber nicht jeder benötigt dies zwingend. Die Preisdifferenz kann man dann besser ins Glas oder Stativ investieren.

My two cents.
 
Kommentar
Hallo

Dafür bekommst du die D80 ja neu.:)
Ich würde auch versuchen, Beide mal testen zu können.
Das sollte einem die Entscheidung doch erleichtern.
Das die meisten Tipps in Richtung D200 oder höher gehen war klar.:D
Die Frage ist, ob du Sie brauchst.
Dann würde ich eher empfehlen lieber in Objektive zu investieren.

Gruß
Walter
 
Kommentar
Das war bisher auch meine Tendenz, wenn ich allerdings höre das der Qualitätsgewinn nur 10-15% beträgt zweifel ich.
Die d300 ist mir zu teuer. HMMMMM???? :nixweiss:

Der Qualitätsgewinn betrifft die Bildqualität.

Die Gehäusequalität ist massiv besser. Die D200 hat ein rundum abgedichtetes Magnesiumgehäuse. Der AF ist nicht so doll, es sei denn Du benutzt den EINEN Kreuzsensor. Gerade beim AF liegen Welten zwischen D200 und D300.

Frank
 
Kommentar
Das heisst, wenn du das Fokusfeld auf die Augen legst, dann sind die Ohren scharf. Das heisst weiterhin, nimm vielleicht eine neue D80 für ca.700 und einen Batteriegriff für 120€. Dann liegt alles sicher in der Hand, du bleibst im preislichen Rahmen und und der Sensor ist wohl baugleich zur D200.

Viele Grüsse
Heiko
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich möchte eine neue Kamera kaufen bisher habe ich eine d100.

Weiß aber nicht was ich nun kaufen soll?

D80 oder d200 ?

Vielleicht kann mir jemand mal weiterhelfen.

Danke im Voraus

Gruß
Markus

Schau mal bei ebay, da gab's gerade ziemlich neue D200 mit wenigen Auslösungen für rund 750,- und da stehen noch weitere Angebote (geschätztes letztes Kaufgebot auch ca. 750,-).
 
Kommentar
Das heisst, wenn du das Fokusfeld auf die Augen legst, dann sind die Ohren scharf.

Viele Grüsse
Heiko

Dir ist aber schon bewusst das die D80 das gleiche Autofokusmodul hat wie die D200 (nur nicht so fein konfigurierbar)...

Bei den heutigen Gebrauchtpreisen der D200 braucht man nicht lange überlegen, mehr Kamera fürs Geld gibt es derzeit nicht.
 
Kommentar
Hey Schomi,

ich habe über ein Jahr mit der D80 fotografiert, sehr schöne Kamera. Als die D200 im Zuge der D300-Einführung auf dem Gebrauchtmarkt zusammensackte, habe ich mir eine kaum gebrauchte D200 für 740,00 EUR bei ebay ersteigert. Die Unterschiede liegen zunächst in der viel besseren Haptik und der angemesseneren Gehäusegröße für meine Hände. Außerdem habe ich den Eindruck, dass die D200 genauer belichtet (die D80 lag teilweise doch schon arg danbeben) und dass der Weißabgleich viel besser sitzt. Weiterhin kannst Du günstige MF-Objektive einsetzen. Es sind aber auch so Kleinigkeiten wie das Auslösegeräusch, dass bei der D200 einfach satter ist.
Die D80 bietet noch ein paar mehr Einstellungen (Filter für SW, D-Lighntning in Cam etc.), die Dir vielleicht einen Tick mehr JPG Möglichkleiten bieten. Ich habe mir auf der Seite von Ken Rockwell mal dessen Einstellungstipps zur D200 durchgelesen und ausprobiert. Für Urlaubsfotos sind diese prima zugebrauchen und auch für das Knipsen zwischendurch. Der Akku der D200 hält nicht so lang, aber das ist ja eigentlich kein Problem.

Mein Tipp also: D200!

Viele Grüße

Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten