D80: neue Funktion "Automatische Meßfeldaktivierung"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

framic

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo.

Beim Stöbern im D80 Prospekt bin ich auf Seite 10 bei der neuen Funktion "Automatische Meßfeldaktivierung" hängen geblieben und ich weiß nicht, ob ich die Funktion richtig verstanden habe.

Ich denke, daß es so gemeint ist, daß dir Kamera das Hauptmotiv selbst erkennt (das steht da ja auch so ;-) ) und alle Meßfelder hervorhebt, die in der gleichen "Schärfeebene" liegen (das steht da nicht so eindeutig).

Entspricht diese Funktion im wesentlichen der Funktion "Dynamische Meßfeldsteuerung bei Priorität der kürzesten Aufnahmedistanz" bei anderen Kameras (z.B. D200) nur, daß alle Felder in der Schärfeebene hervorgehoben werden? Oder steckt mehr dahinter und es werden alle Focusfelder innerhalb des Schärfentiefe-Bereichs hervorgehoben? Das ist wahrscheinlich zu viel verlangt, aber das fände ich dann richtig gut.

Wird vielleicht ein Hauptmotiv auch erkannt, wenn es sich nicht in der kürzesten Aufnahmedistanz befindet? Wenn ja, woran wird es dann erkannt?

Kann jemand, der die D80 in der Hand hatte etwas dazu sagen?

Egal wie, ich finde die Funktion besser als die Funktion "Dynamische Meßfeldsteuerung bei Priorität der kürzesten Aufnahmedistanz". Vielleicht sollte Nikon diese Funktion bei der D200 per Firmware durch die "Automatische Meßfeldaktivierung" ersetzen. Was meint ihr?

Viele Grüße
Frank
 
Anzeigen
Klingt eher nach der automatischen Meßfeldsteuerung der D50, nur mit 11 statt 5 Meßfeldern. Bei der D50 fand ich das alles andere als Klasse, habs allerdings auch nicht lang ausprobiert. Faszinierend ist es aber schon zu sehen, wo die Cam das Hauptmotiv vermutet :rolleyes:
 
Kommentar
stelen schrieb:
...Faszinierend ist es aber schon zu sehen, wo die Cam das Hauptmotiv vermutet :rolleyes:

Wie geht denn sowas? Wie muß man sich das vorstellen? Hat sie hellseherische Gedanken? Oder stellt sie nach "gut dünken" auf irgendwas im Bild scharf und hat dann einfach Zufallstreffer?

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
naja,
tausende Beispiel Motive in der DB und dann das Wahrscheinlichste vermuten/auswählen.
zB Portrait links im Bild, rechts darf unscharf sein...
funktioniert allerdings bei mir nicht :D

lG alex
 
Kommentar
Diese automatische Focus-Feld-Sucherei war für mich der Hauptgrund von der Sony 828 zur SLR zurückzukehren. Nachdem ich die D50 ausgepackt hatte und die ersten Aufnahmen gemacht hatte wollte ich sie schon aus dem Fenster werfen. Dann hab ich doch mal die Bedienungsanleitung aufgeschlagen und den Blödsinn abgeschaltet.

Danach hab ich es nur noch mal scherzeshalber versucht, funktioniert eingentlich nur dann wenn man richtig schön mittig aufbaut. Für "ernsthaftes" Fotografieren IMHO absolut unbrauchbar.
 
Kommentar
stelen schrieb:
Diese automatische Focus-Feld-Sucherei .... Für "ernsthaftes" Fotografieren IMHO absolut unbrauchbar.

Danke! Dann bin ich mal wieder beruhigt. Ich dachte schon, ich bräuchte sowas dringend ;~)

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Das ist ja Klasse! Da haben die die sog. Fuzzy-Logik (a.k.a. Chaosprinzip) doch schon in Kameras eingebaut...

Frei nach dem Motto "Wir gehen mal vom absoluten Chaos aus und suchen uns dann das statistisch wahrscheinlichste..." (Mal ganz einfach erklärt...)


Roy
 
Kommentar
Ganz nach der Quantenmechanik. Alles was passieren kann, passiert, wenn man genug Zeit einplant. Manches ist halt nur wahrscheinlicher als anderes und deswegen passiert es früher. Sehr moderner Ansatz von Nikon.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Ist aber eher Sci-Fi von morgen!!!

Jetzt ohne Spaß! Ihr gleubt gar nicht wo überall die Fuzzy-Logik eingesetzt werden wird!!! Allerdings ist es sehr aufwändig sie anständig zum Laufen zu bekommen - wie dieser automatische Bilderkennungsmodus beweist....


Roy
 
Kommentar
Ich sehe schon, es weiß keiner so richtig wie das gedacht ist und wie es funktioniert (was mich irgendwie beruhigt).

Es ist wohl wirklich nur eine geringfügige Weiterentwicklung der Funktion "Automatischen Meßfeldsteuerung bei Priorität der kürzesten Aufnahmedistanz", die auch in den anderen Modellen (D50, D70s, D200) vorhanden ist. Da es als neue Funktion angekündigt war, hatte ich etwas mehr erhofft.

Abwohl ich die Idee alle Focusfelder, die ein Objekt in der Schärfeebene erfasst haben hervorzuheben, gar nicht schlecht finde. Nur das mit der automatischen Motiverkennung könnte Nikon dabei weglassen.

Viele Grüße
Frank
 
Kommentar
framic schrieb:
Entspricht diese Funktion im wesentlichen der Funktion "Dynamische Meßfeldsteuerung bei Priorität der kürzesten Aufnahmedistanz" bei anderen Kameras (z.B. D200) nur, daß alle Felder in der Schärfeebene hervorgehoben werden?
Viele Grüße
Frank

Laut BDA sieht es so aus, obwohl die BDA nicht von der kürzesten Aufnahmedistanz spricht.
 
Kommentar
Das würde also heißen wenn ich absichtlich ein Objekt im Vordergrund unscharf und den Hintergrund scharf haben will muß ich die "Dynamische Meßfeldsteuerung" abschalten?

Hab ich das jetzt richtig verstanden???


Roy


P.S.: Bitte Nikon eigentlich ein Brain-Cam - Interface an? Wäre doch viel cooler wenn die Kamera meine Gedanken lesen könnte und SO dann das richtige Objekt fokussiert!!!! :D:D:D
 
Kommentar
:up: :lachen:
BernhardJ schrieb:
Ganz nach der Quantenmechanik. Alles was passieren kann, passiert, wenn man genug Zeit einplant. Manches ist halt nur wahrscheinlicher als anderes und deswegen passiert es früher. Sehr moderner Ansatz von Nikon.

Grüße - Bernhard


:lachen: :up: :lachen:
 
Kommentar
Ähm...
hat das nicht Bezug auf den Besucher der in das Meßfeld eintritt - und der dann gnadenlos abgelichtet wird?
 
Kommentar
Dann könnte man ja die D80 auch als (überteuerte) Überwachungskamera einsetzen! Auf die Haustür ausrichten und so programmieren dass sie eine Bilderserie produziert wenn jemand ins Bild läuft und das dann per WLAN (Ach ne! Gibt's ja nicht für die D80 - also per USB...) an den PC und über's Internet an den Hauseigentümer (Foto-MMS? Push-eMail an's UMTS-Handy? ... ) schicken!


Q - übernehmen Sie!
 
Kommentar
royfocke schrieb:
Das ist ja Klasse! Da haben die die sog. Fuzzy-Logik (a.k.a. Chaosprinzip) doch schon in Kameras eingebaut...

Frei nach dem Motto "Wir gehen mal vom absoluten Chaos aus und suchen uns dann das statistisch wahrscheinlichste..." (Mal ganz einfach erklärt...)


Roy

Sollte man so nicht unbedingt stehen lassen, daher: Fuzzy-Logik hat nichts mit Chaosprinzip und schon gar nicht mit Wahrscheinlichkeit zu tun. Bei der Fuzzy(=Unscharf)-Logik geht es um Unschärfe (Unschärfe nicht im engen fotografischen Sinne).

Rechner können prinzipbedingt nur mit exakten mathematischen Zusammenhängen umgehen und sind nicht in der Lage, Unschärfe (ein bisschen, ziemlich,...) auszudrücken. Leider gibt es nicht für alles eine exakte mathematische Beschreibung oder ließe sich exakt (ja/nein, wahr/falsch) ausdrücken. Beispiel Bremsassistent: Dieser soll eine Vollbremsung auslösen, wenn er detektiert, das der Fahrer diese einleiten möchte. Nun läßt sich die Pedalbewegung für den Wunsch einer Vollbremsung nicht exakt mathematisch beschreiben, sondern nur Unscharf. Bei einer ziemlich schnellen, ziemlich starken Pedalbewegung liegt eine Notbremssituation vor. Mittels Fuzzy-Logik läßt sich dies nun mathematisch beschreiben.

Jetzt ohne Spaß! Ihr gleubt gar nicht wo überall die Fuzzy-Logik eingesetzt werden wird!!!

Ohne Spaß: Streiche das werden!
Verkehrstechnik, Regelungssysteme für Züge, Flugzeuge und Autos (ABS, ESP, Getriebe, Motorsteuerung...), Zwischenfrequenzfilter in Radios, jedes dritte Haushaltsgerät (z.B. Spülmaschine, Waschmaschine), Prognose Systeme im weitesten Sinne und natürlich die Fototechnik (Mehrfeldbelichtungsmessung, prädikative Schärfenachführung).

Das tolle ist, dass Fuzzy-Systeme gar nicht so schwierig ordentlich zum laufen zu bringen sind, da sie der menschlichen Logik näher sind.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten