D80 mit SB 600 oder SB 800 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mister Smith

Sehr aktives NF Mitglied

Ich überlege mir in der nächsten Zeit einen neuen externen Blitz für meine D80 zu kaufen da der alte SB 28 von meiner F80 nicht digitaltauglich ist.

Meine Entscheidung fällt mir persönlich etwas schwer, da ich nicht genau weiss ob ich mit dem 800ter nicht zu "überladen" bin, was in Puncto Funktionsumfang angeht die man eigentlich im normalen Alltag garnicht braucht aber für diese eben 120 € mehr bezahlen muß. Die Funktionen beider Blitze kenne ich genaustens und auch die Technischen Daten kenne ich auswendig.

Meine Frage ist aber, wenn ich mir den SB 600 kaufe, werde oder könnte ich es in Zukunft nicht bereuen doch den SB 800 gekauft zu haben, oder reicht der SB 600 für einen normalen angagierten Hobbyfotografen völlig aus ?
Wie und welche Erfahrungen habt Ihr mit euren Blitzen gemacht ?

Danke im Vorraus für Eure Antworten !

Gruß Mister Smith

Anzeigen
Hast Du auch mal an den Metz Mecablitz 58 AF-1 digital Nikon gedacht? Siehe hier. Der steht bei mir auch mit in der näheren Auswahl, der SB600 ist bei dem Preis vom Metz eigentlich schon fast aus dem Rennen. Es gibt einige Threads zu den drei Blitzen hier im Forum, aber die Entscheidung nimmt einem keiner ab. :nixweiss:

Viele Grüße Dirk

Kommentar
P.S. hast Du den schon gelesen? Vielleicht hilft der bei der Entscheidung.

Kommentar
Oooohh ja ein Thread der mir aus der Seele spricht :winkgrin: da mich momentan die selbe frage quält...

Watt soll man kaufen SB 800 oder SB 600:fahne: ???....

Ich habe besitze schon den 400er und bin sehr begeistert!.Klein und ideal auf
(harten)-Motorradreisen im Fototankrucksack:D .Und für den bereich ausreichend!.

Aber bei anderen Groß Events kommt man doch schnell an seine grenzen:motz:. Und auch das Indirekte Blitzen geht halt auch doch nochmal ne ganze Ecke besser denke ich ,wegen des zweiten Gelenks zum drehen gegenüber dem SB 400er.

Gruß,
Mario

Kommentar
Mister Smith schrieb:
Meine Entscheidung fällt mir persönlich etwas schwer, da ich nicht genau weiss ob ich mit dem 800ter nicht zu "überladen" bin, was in Puncto Funktionsumfang angeht die man eigentlich im normalen Alltag garnicht braucht aber für diese eben 120 € mehr bezahlen muß. Die Funktionen beider Blitze kenne ich genaustens und auch die Technischen Daten kenne ich auswendig.

Die 120€ investiert man eigentlich meiner Meinung nach nicht in einen größeren Funktionsumfang, sondern in eine größere Blitzleistung. Den vollen Funktionsumfang muss man ja nicht unbendingt nutzen. Nebenbei hat der SB-800, ich hoffe ich täusche mich da jetzt nicht, noch etwas mehr Zubehör mit im Lieferumfang, z.B. den Diffusor.

Kommentar
Also ich stand vor der gleichen Frage und habe mich für den SB 800 entschieden.
1. bin ich sehr zurfrieden
2. um mir bald noch einen SB 600 nachzukaufen. Dann kann man den 800
schön als Master benutzen, wann der 600 nicht bietet.

und die etwas bessere Leistung ist auch nicht zu vernachlässigen.

Gruß
Willy

Kommentar
Mister Smith schrieb:
Meine Frage ist aber, wenn ich mir den SB 600 kaufe, werde oder könnte ich es in Zukunft nicht bereuen doch den SB 800 gekauft zu haben, oder reicht der SB 600 für einen normalen angagierten Hobbyfotografen völlig aus ?

Der SB-600 reicht für einen normalen engagierten Hobbyfotografen völlig aus, es könnte aber trotzdem sein, dass Du später doch den SB-800 ebenso haben willst.

Bei mir war es jedenfalls so. Bin nun mit beiden unterwegs.

Kommentar
kraton schrieb:
Dann kann man den 800 schön als Master benutzen, wann der 600 nicht bietet.

Bei der D70, D80, D200 kann der eingebaute Blitz der Master sein und externe Blitze steuern. Das geht aber nicht bei allen Nikon DSLR.

Kommentar
Ich danke Euch für all eure Antworte !

Aber dennoch habe ich hier im Forum keine Antwort auf eine Frage bekommen.

Die D80 ist eine leicht abgespeckte Version der D200 und eine tewas mehr abgespeckte Version der D2Hs und der D2Xs.

Gibt es in Kombination der D80 mit dem SB800 irgendwelche Einschränkungen womit ich den SB800 mit der D80 nicht komplett ausnutzen könnte, oder unterstützt die D80 den gesamten Funktionsumfang des SB800 ???

Kommentar
Mister Smith schrieb:
[..]

Gibt es in Kombination der D80 mit dem SB800 irgendwelche Einschränkungen womit ich den SB800 mit der D80 nicht komplett ausnutzen könnte, oder unterstützt die D80 den gesamten Funktionsumfang des SB800 ???

Wenn ich jetzt die BDA des SB800 auf die schnelle richtig gelesen habe,
unterstützt die D80 kein Standard-TTL-Blitz. ;)

Kommentar
Nochmal blöd in die Runde gefragt, warum berücksichtigt keiner den "Metz Mecablitz 58 AF-1 digital Nikon" bei der Wahl des Blitzes? Wenn ich das so überspitzt sagen darf, man bekommt die Leistung vom SB-800 zum Preis vom SB-600...

Grüße Dirk

Kommentar
Anhand meiner Signatur ists jetzt zusehen für welchen ich mich entschieden habe:hehe: ....

Und bin schwer begeistert!.Nur der Durchstieg in der Materie wird schon noch ein
wenig dauern.Denn er kann verdammt viel :fahne: ...Fehlt nur noch die Taste zum Geldrucken und Cafe kochen :D .Aber das ist der ja bekanntlich der Reiz am neuen und unbekannten...Riesiges Handbuch mit Blitztechnikkurs und,und,und...

Ich kann nur sagen Kaufen,kaufen,kaufen!.

Gruß,
Mario

Kommentar
dirk210 schrieb:
Nochmal blöd in die Runde gefragt, warum berücksichtigt keiner den "Metz Mecablitz 58 AF-1 digital Nikon" bei der Wahl des Blitzes? Wenn ich das so überspitzt sagen darf, man bekommt die Leistung vom SB-800 zum Preis vom SB-600...

Grüße Dirk

Hmmh, wie integriert er sich ins Nikon CLS? Vermutlich beschäftigen sich die Leute hier erstmal mit den Nikon Blitzen bevor nach links und rechts geschaut wird. ;-)
Schwierig wirds evtl. wenn irgendwas nicht zusammenspielt. Metz schiebts auf Nikon, Nikon auf Metz und im Zweifel stehst du machtlos dazwischen.

Vielleicht kann hier mal jemand genauere Auskunft zum Metz geben.

Gruss
Kai

Kommentar
kaizen schrieb:
Hmmh, wie integriert er sich ins Nikon CLS? Vermutlich beschäftigen sich die Leute hier erstmal mit den Nikon Blitzen bevor nach links und rechts geschaut wird. ;-)
Schwierig wirds evtl. wenn irgendwas nicht zusammenspielt. Metz schiebts auf Nikon, Nikon auf Metz und im Zweifel stehst du machtlos dazwischen.

Vielleicht kann hier mal jemand genauere Auskunft zum Metz geben.

Gruss
Kai

Ich kann.
Ich habe Ihn.
Es ist mir nicht gelungen, auch nur eine einzige Funktion von CLS zu finden, die nicht verfügbar ist :)
Und dann hat der Metz ja noch einen 2. Reflektor.

Wenn ich vor der Wahl stünde 600er oder 800er: immer 800er.

Aber ich hatte Metz gleich zusätzlich in Betracht gezogen, und konnte ihn zu einem unschlagbaren Preis kriegen. Da war die Entscheidung schnell gefallen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten