D80 mit Objektiv - Wahrscheinlichkeit, dass alles passt.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo,

ich weis nicht was das gerede über Backfocus probleme eigentlich soll, in meinem Bekanntenkreis sind 1 x D50, 2 x D70, 1 x D70s, 1 x D200 und meine D50 und keiner von uns hatte bisher solche Probleme. Wie es jetzt bei der D80aussieht weis ich nicht aber bei unscharfen Bildern gab es bei und bisher immer andere Gründe.

gruss

patrick
 
Kommentar
lass Dich nicht irre machen!
Die D80 und das Kit Objektiv 18-70 ist ein guter Anfang. Und Die Wahrscheinlichkeit das Du ein schlechtes Sample erwischst schätze ich recht gering ein, sowas kann natürlich immer mal passieren, aber ist doch eher die Ausnahme.

keine Panik!:)
 
Kommentar
Hallo,

ich hab die D80 mit dem 18-70 Kit-Objektiv. Keine Probleme :up:

Ciao Dirk
 
Kommentar
Eben drum. Aber wenn man hier soviel liest bekommt man Angst sich keine mehr zu kaufen. Aber das sind dann doch hoffentlich nur Einzelfälle....
 
Kommentar
Dabei ist aber auch zu beachten dass nur Leute die das Problem haben sich melden.

Allgemein melden sich die meisten hald nur bei Problemen. Die Leute die keine Probleme haben schreiben keine Thread dass alles in Ordnung ist :)
 
Kommentar
jayjay01 schrieb:
Das würde mir den Kauf madig machen, wenn ich so viel Kohle ausgebe und dann erstmal drei vier Wochen am Pakete schicken bin.
Daher mal die Frage:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Zeug von Anfang an funzt?

Wenn du bereits mit so Gedanken spielst, solltest du du lieber gleich ein paar Euro mehr investieren und die D80 beim örtlichen Fachhändler testen und dann kaufen. Dadurch kannst du die Wahrscheinlichkeit schon ein ganzes Stück von dir aus reduzieren.
 
Kommentar
Riot schrieb:
Dabei ist aber auch zu beachten dass nur Leute die das Problem haben sich melden.

Allgemein melden sich die meisten hald nur bei Problemen. Die Leute die keine Probleme haben schreiben keine Thread dass alles in Ordnung ist :)


... das stimmt allerdings! darum schreibe ich: ES IST EIN TOLLES SET! :up: es hat alles funktioniert, nichts war (und ist) kaputt, falsch eingestellt oder sonst was.

auch mich hat anfangs verunsichert, dass "so viele" schlechte kritiken zur D80 und seine objektive (ich bin mit der nikon 18-70 in die szene eingestiegen:) ) geschrieben wurden. mittlerweile bin ich aber glücklich und zufrieden. :)
 
Kommentar
Riot schrieb:
Dabei ist aber auch zu beachten dass nur Leute die das Problem haben sich melden.

Allgemein melden sich die meisten hald nur bei Problemen. Die Leute die keine Probleme haben schreiben keine Thread dass alles in Ordnung ist :)

Dann jetzt:
D80 + Kit-Objektiv 18-70 seit gut einem halben Jahr in Benutzung - alles gut, keine Probleme.
 
Kommentar
Also ich kann da auch nichts negatives schreiben. Habe auch das D80 im Kit mit dem 18-70 gekauft und alles ist bestens.
 
Kommentar
Hallo JayJay,

die Wahrscheinlichkeit, dass das Kit D80 18-70 nicht korrekt funktioniert halte ich für sehr gering. Beim Tamron 28-75 sieht die Welt wohl schon anders aus. Es gibt hier Leute, da hat es auf Anhieb geklappt, andere Mitglieder haben nach diversen Umtauschaktionen entnervt aufgegeben. Das lässt zumindest auf eine gewisse Serienstreuung schließen.

Ich würde das 28-75 beim Händler vor Ort "durchtesten" oder es Online bestellen. Da hast Du aufgrund des Rückgaberechts alle Möglichkeiten - bis vielleicht der Händler entnervt aufgiebt :dizzy:

Gruß
Horst
 
Kommentar
Hallo,

ich habe ebenfalls die D 80 mit diesem Objektiv und beide passen ganz gut zusammen. Habe auch noch ein Sigma EX 2,8 28-70 mm, das ist schon eher problematisch.

Gruß Pluto
 
Kommentar
Hallo
Vielen Dank für eure Infos. Habe mir nun heute auch mal das Kit bestellt 18-70 und hoffe es kommt vielleicht schon Samstag, dass ich damit am Wocheende experimentieren kann. Dann kann ich mir selber eine Antwort geben. Aber merci schon mal, das macht Mut.
Grüssle

Jayjay
 
Kommentar
So jetzt hänge ich immer noch in der Kaufentscheidung rum, weil der Versand zwar die Nachnahme wollte, aber keine Cam im Karton war. So ein Witz. Mittlerweile schwanke ich wieder zwischen einer D40x mit DoubleZoomKit Plus oder der D80 mit 18-70mm. :nixweiss:

Ich lese immer wieder dass die D80 keine Cam ist, mit der man einfach in der Automatik/Motivprogrammen Fotos macht, die etwas taugen. Ist dem wirklich so? Oder kommen da auch sehr gute Bilder raus und wer perfekte will kann ja noch mehr einstellen?

Man oh man seit Wochen treibt mich diese Kaufentscheidung um.....
 
Kommentar
Hallo,

ich habe seit 1,5 Wochen meine D80 im Kit mit dem 18-70 und finde das Gerät klasse:hehe: . Habe keine Anleitung gelesen und bin raus zum Probieren. Die Bilder in der Automatik waren auf Anhieb gut:up: würde mir daher an deiner Stelle keine Sorgen machen.
Teilweise waren die Bilder in der Automatik etwas überbelichtet, aber das hat sich dank den Tips hier im Form auch bereits gegeben.:)

Dafür, daß ich vorher keine DSLR hatte, hat der Umstieg von meiner F65 auf die D80 gut geklappt.:hehe: Hatte nachdem ich hier viel gelesen hatte auch mit mehr Schwierigkeiten gerechnet. Auch mein Sigma 70-300 macht an der D80 keine Mucken (allerdings erst 20 Bilder gemacht)

Habe damals auch erst, wegen der Kompaktheit mit der D40x geliebäugelt mich dann aber für die D80 entschieden und bereue diesen Schritt nicht.
 
Kommentar
Ach, klar funktioniert das alles.
Und wenn Du zu grosse Angst hast, dann kaufe halt bei einem Händler vor Ort.
Meine Erfahrung ist: anrufen, Internet Preis nennen, dann geht der Händler auf ein Niveau Internet+Versand+5-10% runter oder er schenkt noch Gutscheine oder so. Und das kann man dann ja auch machen und hat somit einen Ansprechpartner wenn es je Probleme gäbe.
 
Kommentar
nordlaender schrieb:
.... Dafür, daß ich vorher keine DSLR hatte, hat der Umstieg von meiner F65 auf die D80 gut geklappt.:hehe: ....

Das ist wahrscheinlich der Grund, warum du mit der D80 von Anfang an zufrieden bist. :fahne:

@all:

Probleme haben meist die, für die die D80 nicht die erste DSLR ist. Also die, die von einer D40/50/70 auf die D80 umsteigen (über die Suche findet man hierzu diverse Threads).

Ich hatte vor der D80 eine D40, und war am Anfang von der Leistung der D80 erst einmal herbe enttäuscht. Out of Cam waren die Bilder der D40 nämlich im direkten Vergleich erst einmal wesentlich besser als die der D80. Schärfer, detaillierter, kontrastreicher. Hinzu kam, dass ich die D80 im Kit mit dem 18-135 gekauft habe, ein Objektiv, mit welchem ich in Verbindung mit der D80 nur weich gespülte, ja meist merklich unscharfe Bilder produziert habe (Es fällt tatsächlich vor allem dann auf, wenn man auch noch eine der anderen oben genannten DSLRs von Nikon hat). An der D40 war dagegen mit dem gleichen Objektiv problemlos alles scharf. Nach einer wahren, finanziell verlustreichen Odyssee bei umfangreichen Versuchen mit verschiedenen Objektiven (Nikkore 18-55, 18-70, 18-135, Tamron 28-75/2.8) bin ich übrigens beim letztgenannten Tamron 28-75 gelandet, ein Objektiv, welches aus der D80 plötzlich ohne Nachbearbeitung sofort verwertbare Fotos mit hervorragender Schärfe und Brillanz zaubert. Dieses ist inzwischen mein Immerdrauf, als Ergänzung nach oben hab ich dann meist noch das Nikkor VR 70-300 dabei. Das 18-135 habe ich dauerhaft in die Schachtel der D80 zurück verbannt.

Soll's wirklich ein Kit sein, kann ich nur zum 18-70 raten, dieses Objektiv harmoniert von den Nikkor-Kit-Linsen imho nach meinen Tests noch am Besten mit der D80. Die Leistung des Tamrons erreicht zwar auch dieses bei Weitem nicht, aber von den drei Nikkoren kommt es dem wenigstens am Nächsten und produziert recht brauchbare Fotos, welche zumindest nicht ganz so viel Nachbearbeitung erfordern.

@jayjay:
Wie auch immer du dich entscheidest, ich wünsche dir viel Spaß mit deiner neuen ...

Gruß Steffen
 
Kommentar
Heng-Sten Berg schrieb:
Ach, klar funktioniert das alles.
Und wenn Du zu grosse Angst hast, dann kaufe halt bei einem Händler vor Ort.
Meine Erfahrung ist: anrufen, Internet Preis nennen, dann geht der Händler auf ein Niveau Internet+Versand+5-10% runter oder er schenkt noch Gutscheine oder so.

Mein Händler hat mit seinem Preis für das Kit (1049,-) im Feld der Internethändler gelegen, ohne großes feilschen und zusätzliche Versandkosten. Postergutschein und eine kleine Kurzeinweisung gabs auch noch.

Heng-Sten Berg schrieb:
Und das kann man dann ja auch machen und hat somit einen Ansprechpartner wenn es je Probleme gäbe.

Das ist der Zusatzvorteil den man hat, wenn man vor Ort kauft
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten