D80 mit Balgengerät PB-6

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Elmar2001

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich habe ein Balgengerät PB-6 und möchte dieses an die D80 anschließen. Welche Distanzringe benötige ich? Was ist sonst zu beachten?

Ich möchte als Objektib das 60er Macro verwenden, um sehr kleine Strukturen fotografieren zu können.

Wer kann helfen?

Grüße
Elmar
 
Anzeigen
Bei meinem Novoflex Balgen reicht ein 13mm Zwischenring, den braucht man um Platz für den vorstehenden Teil des Kamerahandgriffs zu schaffen, beim Ansetzen der Kamera. Ansonsten musst Du nicht viel beachten, geht sowieso alles nur mit manueller Einstellung. Du brauchst ein stabiles Stativ am besten mit Makroschlitten, viel Licht und viel Geduld.

Gruß
Sig
 
Kommentar
Wenn du beides da hast, ist es ganz einfach die nötige Länge herauszufinden. Halte die D80 mit dem Bajonett so dicht wie möglich vor das Bajonett des PB-6. Beachte dabei, dass man mit der Kamera beim Ansetzen eine Drehbewegung ausführt. Normalerweise bestimmt der vorstehende Handgriff der Kamera den Abstand zum Balgen.

Laut Michael Weber reicht der PK-11A (8mm Auszug) in Kombination mit der F5, keine Ahnung ob das auch für die D80 reicht. Ich habe bei meinem PB-6 den PK-13 gleich mit dazu bekommen. Meines Wissens gibt es keinen längeren Extender von Nikon, das reicht in meinem Fall für die D200 ohne Batteriegriff oder die FE2 mit angesetztem Motor. Andere Kombinationen habe ich nie ausprobiert, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

Die untere Verstellung des PB-6 funktioniert in Längsrichtung als Makroschlitten.

Um die Blende zu schliessen, brauchst du noch einen dieser altmodischen Drahtauslöser.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten