Bislang habe ich nur das 18-135mm, doch ich suche nach einem Objektiv, dass aus meiner D80 die volle Leistung herausholen kann.
Könnt ihr mir da helfen? Vielen Dank, Grüße,doncarlo
Ich würde auch eher das 17-55 (als Standard) am Crop empfehlen, entspricht 25,5-82,5mm KB. Ein 24- oder gar 28- wären unten 36, bzw. 42mm im Bezug auf KB und dadurch fehlt der WW Bereich fast komplett.
Habe das 17-55 selbst, deckt den mittleren WW und leichten Telebereich ab.
Ich fahre bisher jedenfalls gut damit.
Solls noch weiter in den WW Bereich gehen, wird die Luft mit hochwertigen Optiken dünn. Das 14-24/2,8 hat nur 3mm Brennweitenvorteil zum 17-55, das 12-24/4 hat 5mm mehr nach unten, die man auch merkt, dafür aber nur Blende 4 (was ich persönlich nicht als Problem empfinde).
Vielen Dank für die vielen Antworten. Doch welches legt ihr mit richtig ans Herz?
Das 14-24 ist ja auch stark im Preis. Und optisch kommt das 17-55 da mit?
Ansonsten habe ich jetzt auch über das 50mm 1:1,4 nachgedacht,... eigentlich standard oder?Grüße,Carlo
Vielen Dank für die vielen Antworten. Doch welches legt ihr mit richtig ans Herz? Das 14-24 ist ja auch stark im Preis. Und optisch kommt das 17-55 da mit? Ansonsten habe ich jetzt auch über das 50mm 1:1,4 nachgedacht,... eigentlich standard oder?Grüße,Carlo
Nun Primär für Sportaufnahmen!
Da wäre ein WW ja schon sehr hilfreich,... doch die Frage,... 14-24 oder 17-55 und ist das 14-24 wirklich seinen hohen Preis wert?
Ich nutze mein 12-24 hauptsächlich für Landschaftsaufnsahmen, oder wenn ich bestimmte Dinge bewusst in den Bildvordergrund rücken will als gestalterisches Werkzeug.
Für Skateboarden halte ich persönlich ein WW nicht für das geeignetste, es sei denn, Du willst das ganze Stadion fotografieren.
Für den einzelnen Sportler abzulichten bieten sich Teleobjektive, z.B. VR 70-200/2,8 an.
Fotos während Skateboardveranstaltungen (in der Halle) erfordern schon lichtstarke Linsen, oder du blitzt die Leute tot.
Du musst nah ran, aber dann hast du das Umfeld im Hintergrund auch noch mit drauf, das schafft Atmosphäre.
Im Freien gibt es mehr Lichtreserven, da gehen auch schon lichtschwächere Objektive.