D80 mit AF-S Zoom-NIKKOR 14-24 mm 1:2,8G ED

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
"Volle Leistung" heißt wohl: keine Kompromisse bei der Optik. Das wären dann bei
  • Zooms: 14-24/2.8, 24-70/2.8, 70-200/2.8 VR, 200-400/4 VR, oder bei
  • Festbrennweiten: 10,5/2.8, 50/1.8, 85/1.4, 180/2.8, 300/4 oder 2.8,
um nur mal die gängigsten Brennweitenbereiche anzusprechen.

Und falls du Macro willst, nimm jedes beliebige Macroobjektiv - die sind alle hervorragend.
 
Kommentar
"Voller Leistung" heißt wohl: keine Kompromisse bei der Optik. Das wären dann bei
  • Zooms: 14-24/2.8, 24-70/2.8, 70-200/2.8 VR, 200-400/4 VR, oder bei
  • Festbrennweiten: 10,5/2.8, 50/1.8, 85/1.4, 180/2.8, 300/2.8,
um nur mal die gängigsten Brennweitenbereiche anzusprechen.

Und falls du Macro willst, nimm jedes beliebige Macroobjektiv - die sind alle hervorragend.

Alternativ wäre das 17-55 zu nennen. Die Lücke zwischen 55 und 70 mm merkt man nicht. Ich habe die Kombi 17-55 und VR 70-200 und bin sehr zufrieden.
 
Kommentar
Ich würde auch eher das 17-55 (als Standard) am Crop empfehlen, entspricht 25,5-82,5mm KB. Ein 24- oder gar 28- wären unten 36, bzw. 42mm im Bezug auf KB und dadurch fehlt der WW Bereich fast komplett.
Habe das 17-55 selbst, deckt den mittleren WW und leichten Telebereich ab.
Ich fahre bisher jedenfalls gut damit.

Solls noch weiter in den WW Bereich gehen, wird die Luft mit hochwertigen Optiken dünn. Das 14-24/2,8 hat nur 3mm Brennweitenvorteil zum 17-55, das 12-24/4 hat 5mm mehr nach unten, die man auch merkt, dafür aber nur Blende 4 (was ich persönlich nicht als Problem empfinde).
 
Kommentar
Das 14-24/2,8 hat nur 3mm Brennweitenvorteil zum 17-55, das 12-24/4 hat 5mm mehr nach unten, die man auch merkt
Bildwinkel 17mm: 79°
Bildwinkel 14mm: 91°
Bildwinkel 12mm: 99° (jeweils diagonal, bezogen auf DX)​
Wie erwartet ist der Unterschied zwischen 17 und 14mm größer als der zwischen 14 und 12. (sichtbar sind jedenfalls beide Unterschiede).
 
Kommentar
Vielen Dank für die vielen Antworten. Doch welches legt ihr mit richtig ans Herz?
Das 14-24 ist ja auch stark im Preis. Und optisch kommt das 17-55 da mit?
Ansonsten habe ich jetzt auch über das 50mm 1:1,4 nachgedacht,... eigentlich standard oder?Grüße,Carlo
 
Kommentar
Vielen Dank für die vielen Antworten. Doch welches legt ihr mit richtig ans Herz? Das 14-24 ist ja auch stark im Preis. Und optisch kommt das 17-55 da mit? Ansonsten habe ich jetzt auch über das 50mm 1:1,4 nachgedacht,... eigentlich standard oder?Grüße,Carlo
Da dürfte es doch wohl eher entscheidend sein,
in welchem Brennweitenbereich Du arbeiten willst,
als was man Dir hier ans Herz legt :nixweiss::nixweiss::nixweiss:
 
Kommentar
Nun Primär für Sportaufnahmen!
Da wäre ein WW ja schon sehr hilfreich,... doch die Frage,... 14-24 oder 17-55 und ist das 14-24 wirklich seinen hohen Preis wert?
 
Kommentar
Nun, ich habe ein 12-24mm. Aber das für Sportaufnahmen zu nutzen,
auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Von welchem Sport reden wir ?
 
Kommentar
Mit Sportaufnahmen meine ich, bei Skateboarden ( da bietet sch ja ein WW an) sowie beim Skifahren im Park. Wofür nutzt du denn dein 14-24?Grüße,carlo
 
Kommentar
Mit Sportaufnahmen meine ich, bei Skateboarden ( da bietet sch ja ein WW an) sowie beim Skifahren im Park. Wofür nutzt du denn dein 14-24?Grüße,carlo

Ich nutze mein 12-24 hauptsächlich für Landschaftsaufnsahmen, oder wenn ich bestimmte Dinge bewusst in den Bildvordergrund rücken will als gestalterisches Werkzeug.

Für Skateboarden halte ich persönlich ein WW nicht für das geeignetste, es sei denn, Du willst das ganze Stadion fotografieren.
Für den einzelnen Sportler abzulichten bieten sich Teleobjektive, z.B. VR 70-200/2,8 an.
 
Kommentar
Mit Sportaufnahmen meine ich, bei Skateboarden ( da bietet sch ja ein WW an) sowie beim Skifahren im Park. Wofür nutzt du denn dein 14-24?Grüße,carlo

Fotos während Skateboardveranstaltungen (in der Halle) erfordern schon lichtstarke Linsen, oder du blitzt die Leute tot.

Du musst nah ran, aber dann hast du das Umfeld im Hintergrund auch noch mit drauf, das schafft Atmosphäre.
Im Freien gibt es mehr Lichtreserven, da gehen auch schon lichtschwächere Objektive.

Gruss
Bernd
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten