D80 mit AF 35-70/2.8 unkompatibel?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dm29

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich bin im Moment drüber und dran mir eine gebrauchte D80 als erste SLR zu kaufen.
Für mich war ein wichtiger Punkt auch das alte Objektiv meines Vaters, das AF 35-70/2.8 verwenden zu können.
Laut einem Buch über die D80 müsste das Objektiv mit der D80 auch zusammenpassen, tut es aber nun nicht.
Der Autofkus funktioniert kaum-mangelhaft - also eigentlich gar nicht.
Auf einer F801 geht dagegen alles problemlos - wurde damals dazu gekauft.
Woran könnte das liegen?

Beste Grüße
dm
 
Anzeigen
...da die D80 einen eigenen AF - Antrieb hat, sollte sie mit AF-D wie auch mit AF-S Objektiven funktionieren.

Ein Fehler an der D80?

Hast Du einen anderen Objektiv mit D80 ausprobiert?

Gruß

Peter
 
Kommentar
Ein Nikkor 18-135/3.5-5.6G ED - wär bei der D80 dabei - funktioniert auch einwandfrei.

[MENTION=10285]xweuf[/MENTION] - was ist an den Akkus so besonders? Versteh ich nicht :nixweiss:

Ist übrigens eine Non-D Version des 35-70/2.8
 
Kommentar
Meinst du das liegt dann an der D80 selbst?
Das kann ich nicht beurteilen...
Sry für mein Unwissen, bin noch neu. ;)
 
Kommentar
ja, eventuell ist der af-antrieb der d80 defekt. das objektiv scheint ja zu funktioneren, wie du sagst. wenn es dann mit der d80 nicht fokussiert, könnte der antrieb in der kamera defekt sein.
 
Kommentar
Wieso funktioniert dann das beiliegende Objektiv?
Ist der Antrieb anders?
Beim draufschrauben sieht man halt nur, dass das Nikkor 18-135/3.5-5.6G ED mehr Kontakte hat.
 
Kommentar
ja, das ist ein af-s nikkor mit eigenem ultraschall-antrieb. solche objektive funktionieren auch an gehäusen ohne eigenen (oder mit defektem) af-motor.
 
Kommentar
Wie kann sowas kaputt gehen?
bzw was würde das wohlmöglich kosten es reparieren zu lassen? / reparierbar?!
 
Kommentar
Die F801 hat Batterien oder gute Akkus, die D200 den EN-EL3e der eventuell schon etwas müde ist?
Das eine Glas (35-70) muss von der Kamera fokussiert werden das Andere hat einen eigenen Antrieb??

Edit sagt, ich wäre zu langsam....
 
Kommentar
Ein Nikkor 18-135/3.5-5.6G ED - wär bei der D80 dabei - funktioniert auch einwandfrei.

[MENTION=10285]xweuf[/MENTION] - was ist an den Akkus so besonders? Versteh ich nicht :nixweiss:

Ist übrigens eine Non-D Version des 35-70/2.8

Welche Akkus? Habe ich Akkus erwähnt? Hilf mir auf die Sprünge, ich kann auch mal daneben liegen.
 
Kommentar
naja, ein motörchen und das dahinter befindliche getriebe können ja mal den geist aufgeben. eine reparatur (d.h. normalerweise austausch der bauteile) wird sich angesichts des zeitwertes wohl kaum lohnen. eine guterhaltene d80 ist ja kaum über 150 euro wert.
 
Kommentar
Könnte auch sein, dass die Kupplung des AF-Stangenantriebs klemmt,
d.h., nicht mehr aus dem Kamerabajonett hervorkommt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten